ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hydros - 0W40 anstatt 10W40?

Hydros - 0W40 anstatt 10W40?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. November 2010 um 10:54

Hallo Leute,

habe mir vor knapp 6 Wochen einen Corsa C geholt. Seit kurzem klappern die Hydros beim anlassen (Kaltstart).

Nach einer kurzen Strecke wird er dann ruhiger. Nach langen Strecken klappern die Hydros aber auch beim Anlassen das Autos im warmen Zustand. Ohne die Hydros jetzt gleich tauschen zu lassen, wollte ich mal ein anderes Öl probieren. Habe gehört, dass 0w40 besser geeignet sein soll und im Kaltstart für eine bessere Schmierung sorgt, was für die Hydros und den gesamten Motor besser sein soll. Was meint ihr? Lohnt sich das finanziell, als auch technisch? Bekomme 5 Liter für knapp 40 EUR, Mobil 1.

Würde mich freuen von euch zu hören!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

5W-30 oder 5W-40 reichen auch, 40 Euro für 5 Liter würde ich nicht ausgeben.

In der Bucht gibt es 5W-30 Dexos von Opel für ca. 22 Euro.

Das klappern kann aber auch von der Steuerkette kommen!

Gruß Werner

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:31

Steurerkette ist es nicht. Hatte ich bei meinem Corsa B und das klang etwas anders. Dieses ist eher ein "nagelndes" Geräusch.

Die Sache mit dem Kaltstart passt dazu ja auch. Steuerkette dürfte ja eher beim warmen Motor anfangen zu klappern, da das ÖL dann dünner ist und die Kette somit mehr Spiel hat. Oder nicht?

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:20

Was meint ihr denn nun? Lohnt sich ein Wechsel und könnte der das Nägeln beseitigen?

Hatte ebenfalls das Problem mit den Hydros! (Allerdings nur getestet im Kaltstart, ob sie nach dem Anlassen im warmen Zustand auch noch geklappert haben, weis ich nicht)

Die ersten 1-2 Minuten war das rattern der Hydros sowas von extrem laut!

Hab das Auto im Februar gekauft und bisher noch keinen Ölwechsel gemacht. (Angeblich wurde beim Kauf des Autos einer gemacht) - Doch beim Ölwechsel bot sich ein grausames Bild des Ölfilters! Dieser war in tausend Einzelteile zerfallen, total versifft und garnicht mehr als "Filter" wieder zu erkennen :)

Also gutes 5W-40 Liqui Moly Öl (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3863.html) und nen Ölfilter gekauft!

Sowie noch das Öl-Reinigngsadditiv (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1019.html) von Liqui Moly (Additiv kurz vor dem Ölwechsel ins Öl geben, 10 Minuten im Stand Motor laufen lassen (Temperatur erhöht sich enorm - Normal waren es bei mir 88-90°C, in den 10 Minuten bis zu 96°C)

Dann den Ölwechsel gemacht, und seitdem nie wieder etwas von den Hydrostößeln gehört :)

Themenstarteram 28. November 2010 um 15:06

Klingt gut. Habe das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/.../270658736689?...

Der Preis ist super. Ist das Öl auch empfehlenswert? Erfüllt ja im Grunde den Opel-Standart und soweit ich weiß setzt Opel generell ja nur noch auf Mobil-Öle.

Ist es empfehlenswert einen Ölwechsel mal selbst zu machen? Habe da noch keine Erfahrung.

Aber im Grunde muss man doch nur die Ölschraube losdrehen, Öl raus, Filter wechseln und dann neues Öl rein, oder nicht? Vorher würde ich dann das Additiv zumischen um den Motor zu säubern. Wieviel L müssen denn rein - 3 ?

Gibt es soetwas wie ein Howto?

in den Corsa passen 3L Öl hinein!

Was du brauchst beim Wechseln:

*Motor-Clean Additiv von Liqui Moly (ATU ca. 13€)

neue Ölschraube (ATU ca. 5€)

neuen Ölfilter (ATU ca. 9€)

Werkzeug um die Ölschraube zu lösen

Auffangbehälter für Altöl

Am besten einen Trichter zum Einfüllen des neuen Öls

Howto:

1. Motor am besten warmfahren

2. In die Werkstatt / Hebebühne fahren

3. Motor-Clean hinzumischen - 10 Minuten laufen lassen (im Stand, keine Drehzahl Belastungen!!!!)

4. Behälter unter Ölablassöfnung stellen, (nun am Besten mit Ratsche und Handschuhen) Ölablassschraube Öffnen und Hand schleunigst entfernen ^^ (heißes Öl auf der Haut macht sich nicht gut)

Das ganze Öl braucht vielleicht 10-20 Minuten bis wirklich alles rausgetropft ist!

In dieser Zeit kannst du den Ölfilter wechseln.

Dazu die große schwarze Plastekappe direkt rechs neben dem Motor aufdrehen (Achtung, hier befindet sich auch Öl drin, ebenfalls mit Behälter und Schutzmaßnahmen aufschrauben/Öl abfangen.

Ich weis aber nun nicht wie man den Filter ordentlich heraus bekommt. Meiner war total zerfallen in tausend Kleinteile etc. War dann nen gepopel mit Schraubenzieher (Der Filter hat an beiden Enden eine Plasteabdeckung, die rastet irgendwo im Gehäuse des Ölfilterbehälters ein)

Danach kannst du den neuen Filter einsetzen und wieder alles zuschrauben (Die NM stehen auf der Plastekappe, ich glaube es sind 25! - Da ich aber keinen Drehmomentschlüssel habe, hab ich die Kappe Handfest zugedreht)

Wenn das ganze Öl aus der Wanne rausgetropft ist, verschließt du sie mit der NEUEN Ölablassschraube) - Aufpassen das sie nicht verkantet oder sonst etwas! Ruinierst du das Gewinde wird im schlimmsten Falle eine neue Ölwanne nötig, und das kostet gut Geld :)

Ich habe diese Schraube sehr gut festgezogen, also richtig mit Druck dahinter!

Sitzt also wieder alles (Ölablassschraube und Ölfilter) kannst du den Trichter auf die Ölöffnung (wie heißt die Öffnung eigentlich?^^) aufsetzen und die besagten 3L Öl einfüllen.

Dann den Ölstand prüfen, und ich würde vorschlagen das du diesen 1-2x relativ zeitnah nach dem Ölwechsel wiederholt überprüfst. Das Öl muss sich ja erstmal wieder im ganzen System verteilen. Bei mir konnte ich nach ner halben Stunde nochmal gut 300ml nachkippen damit der Messtab wieder den mittigsten Strich erreicht hat.

Und zu guter letzt noch das meist beiliegende Ölwechselkärtchen ausfüllen und irgendwo im Motorraum befestigen (Würde auch mit drauf notieren das du Motor-Clean verwendet hast, dann sparste dir das Geld nämlich beim nächsten Mal, bei jedem Motorwechsel muss Motor-Clean wirklich nicht sein! - Vorrausgesetzt man "lagert" das Öl nicht 3-4 Jahre im Auto :))

Denke mal so 30.000km / 1 Jahr sollte der Wechselintervall schon sein :)

Hoffe ich konnte dir Helfen. Muss aber selbst dazu sagen dass ich KEIN Fachmann bin :).

 

Grüße,

X

 

 

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:24

Danke für die super Anleitung! Welches Öl nehmen wir denn jetzt am besten?

Zitat:

Hallo Leute,

 

habe mir vor knapp 6 Wochen einen Corsa C geholt. Seit kurzem klappern die Hydros beim anlassen (Kaltstart).

Nach einer kurzen Strecke wird er dann ruhiger. Nach langen Strecken klappern die Hydros aber auch beim Anlassen das Autos im warmen Zustand. Ohne die Hydros jetzt gleich tauschen zu lassen, wollte ich mal ein anderes Öl probieren. Habe gehört, dass 0w40 besser geeignet sein soll und im Kaltstart für eine bessere Schmierung sorgt, was für die Hydros und den gesamten Motor besser sein soll. Was meint ihr? Lohnt sich das finanziell, als auch technisch? Bekomme 5 Liter für knapp 40 EUR, Mobil 1.

 

Würde mich freuen von euch zu hören!

 

Liebe Grüße

Ich hatte es genau so. Incl. einer schlackernden Steuerkette im Standgas. Öl war 5w30. Habe vermutet, dass der Öldruck im Standgas zu gering bzw die Leckagen zu groß. Seit 3000km fahre ich 10w60 von Fossner und die Geräusche sind zum Großteil verschwunden.

Beim 1.2 

Z12XE gehen 3.5l incl Filter rein!!!!!

Es geht doch um den 1.2er, oder?

 

Zumindest sagt das mein Buch

 

und füllt man den neuen Filter nicht vorher auf?

Gruß

Kaiser

Ja 3.5 Liter. Hab den xep aber das sollte egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ja 3.5 Liter. Hab den xep aber das sollte egal sein.

Wir wollen aber doch genaue Tipps geben und keine, das-wird-schon-reichen-Tipps, oder? Schließlich lesen hier einige Leute mit und wenn hier steht der braucht 3L Öl dann verliert wohl möglich jemand morgen eine Stammtischwette und muss seinen Kumpel aushalten....

 

Gruß

Kaiser

Hm, deswegen also konnte ich später noch etwas nachkippen!

Also auf verdammt vielen Seiten von Ölherstellern (z.B Liqui Moly) wird 3 Liter angegeben. Aber ich meine das auch irgendwo bei den Corsa C 1.2 Spezifikationen gelesen zu haben!

Und was meinst du mit Filter auffüllen? Direkt Öl in den Ölfilter kippen?

Mag sein. Aber das ist die falsche Herangehensweise. Ich habe 3,5 Liter Öl aufgefüllt weil der Motor damit korrekt gefüllt war. Bei jemand anderen sind es vielleicht nur 3,1 Liter. Nur weil einer schreibt 3Liter, höre ich doch nicht bei 3Liter auf wenn der Motor noch nicht korrekt befüllt ist. Die Öleinfüllmenge vom Hersteller bedeutet ja nicht den Kopf auszuschalten. Stammtischwetten sind mir egal.

@Reiner Husten

Zitat:

Original geschrieben von XziTe

Dann den Ölstand prüfen, und ich würde vorschlagen das du diesen 1-2x relativ zeitnah nach dem Ölwechsel wiederholt überprüfst. Das Öl muss sich ja erstmal wieder im ganzen System verteilen. Bei mir konnte ich nach ner halben Stunde nochmal gut 300ml nachkippen damit der Messtab wieder den mittigsten Strich erreicht hat.

Hier redet ja niemand von Kopf ausschalten!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen