ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hydros klackern

Hydros klackern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:23

Hallo zusammen,

bei meinem 320er BJ97 220tkm, klackern seit geraumer Zeit die Stöcßel, wenn er morgens kalt ist teilweise 10 Minuten im Stand. Ich hab ihn jetzt mehrere Tage deswegen nicht gefahren.

Bis zum nächsten Ölwechsel wären noch ca 3000km gewesen. Fahre Shell Helix 5W40.

Bis dahin würden die meisten sagen "Stößel defekt"...doch jetzt kommts.

Stößel habe ich alle 18 in 11/2013 neu gemacht...kein Buchtmüll sondern originale.

Habe seitdem 21000km gefahren.

Ölwechsel habe ich heute gemacht...dachte vielleicht Öl/Filter Müll.....

Also heute auch Ölwechsel gemacht, natürlich mit Fliesfilter. Fahre jetzt Meguin 5W40 nach 229.5,

jetzt für die die sagen Meguin ist Müll...ist 100% Tochter von Liqui Moly...anders gesagt Meguin ist LM

Öldruck ist auch ok, habe ich ebenfalls gemessen, im Stand 1,8bar bei 3000u/min knapp 4bar...also in dem Bereich was WIS vorgibt

Jetzt sagen wahrscheinlich wieder einige neue Stößel auch im A....., jou könnte ich verstehen wenn es einer, zwei oder drei wären.....aber er klackert auf beiden Köpfen und da nicht nur einer sondern es hört sich an als ob es alle wären....

Der Spuk hört erst auf wenn Tempanzeige auf ca 90° steht....dann wird einer nach dem anderen leise...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für jede Hilf dankbar.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung von den Mercedes Hydrostößeln,

aber bei meiner 1500er Goldwing müssen die Stößel penibel vor dem Einbau entlüftet werden.

Wenn sie sich 0,3mm zusammendrücken lassen, muß man sie neu entlüften.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:56

sorry hatte mich verschrieben...die Stößel waren im November 2011 neu gemacht worden...

Das mit dem entlüften ist bei denen nicht, nur gut einölen...

Ich habe die Angewohnheit ich stelle sie immer über Nacht in frisches Öl....zum einweichen.....lol...

Könnte auch vom Kettenspanner oder von der Duplexkette selbst kommen

soll beim 112 und 113 ein Problem sein das sich die Ketten irgendwann längen

- das klappern der Kette hört sich fast an wie Hydros

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:17

Nein, kommt definitiv oben von den Stößeln. Es hört auch nach ca 10 Min nach und nach auf zu klackern. Und vom "Abhören" her ist es auch unter den Ventildeckel...aber irgendwie will ich mich weigern zu glauben das nach 1,5Jahren und 21000km so viel Stößel den Geist aufgeben. Besteht die Möglichkeit den Öldruck oben im Kopf zu prüfen oder ist der Prüfanschluss beim Ölkühler die einzige Möglichkeit??

Gruß

am 14. Mai 2013 um 17:10

Hallo,

wenn es definitiv von oben kommt können es doch nur noch die Rollenkipphebel oder die Nockenwellen/Nockenwellenlager selbst sein.

Evtl. sind auch nur die kleinen Plättchen (die wo der Schlitz zum Hydroelement zeigen muß) verschlissen und Untermaß.

Gruß

Klaus

am 14. Mai 2013 um 19:20

klingt nach dem Abgaskrümmer

Zitat:

Original geschrieben von mystern

klingt nach dem Abgaskrümmer

Kann alles mögliche sein, u.a. auch eine oder mehrere lockere Zündkerzen (Anzugsmoment 28Nm nicht eingehalten), die Hydros sind das jedenfalls nicht. Ganz sicher nicht.

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:59

Mike...ich weis wie Stößel klingen....hab ja früher, zu den wilden scharfen Nockenwellenzeiten zur Genüge eingebaut und Ventile eingestellt, ich kenne den metallischen Klang nur zu Gut...lach...

Krümmer sind es auf keinen Fall, das Geräusch kenne ich auch da der linke auch vor zwei Jahren neu rein kam....Zündkerzen....auf keinen Fall...das sich mal eine lockern könnte ok....ja evtl....aber ehrlich hab ich gestern geprüft...sind fest....

Es sind definitiv die Stößel....werde wohl nicht drum rum kommen und beide Ventildeckel runter machen müssem um zu schauen was Sache ist.... Hab heute schon mal mit meinem Ersatzteillieferanten geredet, da ja noch Garantie drauf ist werden wir sie wohl doch tauschen...

Sitze zwar hier immer noch kopfschüttelnd das es so viele sind...aber ok...vielleicht doch eine fehlerhafte Charge....keine Ahnung, ich werde es bei ihm in der Werkstatt machen weil er es sich auch nicht erklären kann...

ich hatte am Anfang das Shell Helix in Verdacht, da es sich irgendwie komisch anfühlte...ich weis seltsame Umschreibung....mit dem Meguin habe sie heute nicht mehr so stark gerasselt...ist schon eine komische Sache...

Die bekannte Verkokung des Motors hab ich auch überprüft, weil der M112 ja da auch diverse Probleme hat...aber er ist sauber alle Schläuche, Öleinfüllstutzen und und und...war auch vor eineinhalb Jahre schon so....ich hatte noch nie einen Motor nach 200tkm gesehen der innen so wenig Ablagerungen hatte....egal....

Ich sag nochmal Bescheid was sich ergeben hat....

Gruß

Hatte bei meinem aktuellen Fahrzeug auch tickernde Hydros, selbst bei warmem Motor, ahnte schon einen Garantiefall...da war auch son Shell-Zeug nach 229.5 drin, ich meine Shell Helix Ultra AB 5W30 oder so. Nach dem Wechsel auf Meguin High Condition ist das weg, nur noch nach längerer Standzeit und bei niedrigen Temperaturen höre ich die Dinger nach dem Kaltstart...tolerierbar.

Bin auch mal gespannt, was da rauskommt...

Grüße

Hatte bei meinem alten auch mal den verdacht auf Hydros.. hatte nicht so das Ohr dafür, dass Geräusch kam auch direkt von dort... zumindest nur hörbar.

Im Endeffekt war es der Dämpfer für die Umlenkrolle die sich bei mir so ähnlich anhörte. Aber wenn es sich bei dir nach "allen" anhört dann wird es das wohl eher weniger sein.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:40

Ich habe mal ein Video bei YouTube eingestellt, dauert ca 11Min bis der Spuk vorbei ist. Motor hat über Nacht gestanden, also war eiskalt...

Was man zum Schluß klackern hört ist das Regenierventil rechts vorne

http://www.youtube.com/watch?v=87Hp0WE5hZw&feature=youtu.be

Wäre gerne für Kommentare noch dankbar....sorry fürs Zittern, war kalt heute morgen....lach

Gruß

Heiliger Strohsack, das sind doch keine tickernden Hydros, das ist mindestens ein hakender Kettenspanner!! Da würd ich keinen Meter mit fahren!

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Heiliger Strohsack, das sind doch keine tickernden Hydros, das ist mindestens ein hakender Kettenspanner!! Da würd ich keinen Meter mit fahren!

Glaub mir es kommt oben von den Köpfen und nicht vorne vom Steuergehäuse...

hast Du es bis zum Schluß gehört, kommt vielleicht auf dem Video nicht so rüber aber es wird nach gewisser Zeit immer leiser bis gar nichts mehr zu hören ist....

Was ich noch vergessen habe im gleichen Klackertakt blubbert auch der Auspuff

Hi,

ich würde den ganzen Kram nochmal auseinanderbauen.

Die Hydros werden meiner Meinung nach nicht mit Öl versorgt.

Wenn ein Hydrostößel so stehen bleibt, dass das Ventil geöffnet

ist, kann es passieren, dass er zusammenschoben wird. Dann tackert das

betreffende Ventil für ein paar Sekunden. Danach ist dann wieder Ruhe.

Bei Deinem Motor stimmt etwas nicht. Entweder die Hydros sind totel im Eimer,

oder sie werden nicht mit Öl aufgepumpt. Wenn Du sie nochmal ausbaust,

müssen sie stramm aufgepumpt sein. Lassen sie sich zusammendrücken

und werden nur durch die einbaute Feder gehalten ist da etwas faul.

Gruß Ulf

 

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Heiliger Strohsack, das sind doch keine tickernden Hydros, das ist mindestens ein hakender Kettenspanner!! Da würd ich keinen Meter mit fahren!

Glaub mir es kommt oben von den Köpfen und nicht vorne vom Steuergehäuse...

hast Du es bis zum Schluß gehört, kommt vielleicht auf dem Video nicht so rüber aber es wird nach gewisser Zeit immer leiser bis gar nichts mehr zu hören ist....

Was ich noch vergessen habe im gleichen Klackertakt blubbert auch der Auspuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen