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Hydros/Lagerschaden?/Kühler entlüften

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:02

Hi Loitz,

ich schraub grad an meiner ZKD rum.

Vor dem Ausbau hatte ich ein starkes Klackern was auch beim warmen Motor zeitweise auftrat. Hydros sind neugekommen. Keine Späne im Ölfilter (weil wegen evtl. Lagerschaden) :rolleyes:

Nu iss mir folgendes aufgefallen::eek:

Die Kipphebel stehen beim festschrauben der Böcke unter Spannung. Die Nocken sind nicht schuld daran, sondern die neuen Hydros, da die sich ja erst noch bisken setzen müssen. Wegen dem Gasdruck undso sagten die bei DC.

Meine Frage hierzu: Darf ich die Kipphebel dann einfach so unter Spannung verschrauben?

 

Und muß ich das Kühlsystem auch entlüften oder passiert das selbstätig?

 

Danke für Eure Hülfe:rolleyes:

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14 Antworten

Uiuiui ;)

Also die Kipphebel werden immer unter Druck stehen wenn man sie samt der Lagerböcke festschraubt!

Ganz egal ob alte oder neue Hydrostößel verbaut wurden.

Da ja je nach Stellung der Nockenwelle immer einige Kipphebel mehr oder weniger stark auf die Ventile und den Ventilfedern lasten, läßt sich daß auch gar nich verhindern! Die Ventilfedern haben schon eine ziemliche Vorspannung - das merkt man dann ;)

Wichtig bei dem ganzen: Die Lagerböcke und die Kipphebel dürfen nicht vertauscht werden! Jeder muß da wieder eingebaut werden, wo er vorher war!

Bei der Montage ist auf Sauberkeit zu achten! Wenn man dann an die Lagerstellen noch reichlich frisches Motoröl drangibt, dann ist man auf dem richtigen Weg!

Wenn Du alle Lagerböcke ausgebaut hast, dann sind sie im Prinzip alle gleichzeitig wieder festzuschrauben. Also alle Böcke montieren und nach und nach festschrauben. Dabei immer nur ein Stück an einem schrauben und dann zu gegenüberliegenden wechseln! Das ist wichtig, damit es keine Verspannungen gibt! Sonst frißt irgendwann die Nockenwelle...

Ganz wichtig auch: Beim festschrauben darauf achten das man den Lagerbock nicht verkantet anschraubt!!

Die Hydrostößel funktionieren hydraulisch (wie der Name schon sagt) über den Systemöldruck! Gas hat damit nix zu tun ;)

Das Kühlsystem ist im Prinzip selbst entlüftend!

Wasser auffüllen, Motor starten, Heizung voll aufdrehen, Motor laufenlassen bis volle Temperatur erreicht ist und dabei immer wieder den Wasserstand kontrollieren! That's it!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:15

huiuiuiui

also das mit den lagerböcken glaubsch gezz mah net so...weil:

wenn du die aufschraubs und die hydros entlastet sind... dann kannst die kipphebel axial auf dem bolzen bewegen....natrürlich net auf und ab wies vorgesehen iss...sondern wirklich nur axial... ergo: die sind entspannt und nicht im einsatz...wäre es anders stehen die ventile offen... war bei mir auch der fall... selbst der verkäufer sagte: mußt du "kurz" ruhen lassen...also die hydros.... dann passt des sowie ich gesagt hab, weil die sich entlasten... ;)

mfg

fire

Grins, hab selten nicht mehr so gelacht wie bei diesem Beitrag :D

Vielleicht solltest du besser die Finger davon lassen wenn du nicht soooo viel Ahnung hast.

Die Kipphebel werden immer unter Spannung stehen, wie Higgi ja schon gesagt hat. Bau sie so ein wie du sie ausgebaut hast, ziehe sie abwechselnd an, vergeß die Stößel nicht (?), die Ölschiene, etc. Wie willst du die bei dir axial verschieben, wenn die Hebel links rechts geführt werden?? Ein bißchen Spiel ist immer, stellt aber nicht wirklich ein Problem dar. Und was meinst du mit die sind entspannt aber nicht im Einsatz?? Klar sind die entlastet, wenn die Nocke die nicht drückt, aber du wirst kaum drum herum kommen nicht wenigstens zwei unter Spannung einzubauen...

Ach so, mit der Entlüftung des Kühlers hattest du ja auch Probleme :D Das ist aber auch eine schwierige Sache.. Hast du eine Vakuumpumpe?? :D Nicht wirklich, da es da irgendwie so gar nix zu entlüften gibt.

Auweia, frohes Schaffen noch :)

Edit: Ich freue mich schon auf neue Themen von dir(Brauche neuen Motor/Kette gerissen/Motor springt nicht an/190er Motorschaden günstig abzugeben) *g Hau rein!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:58

happta schonmah in die rep-anleitung geguckt...die lassen sich imma bisken verschieben...minimal eben... sorry das ich als werkzeugmechaniker eher in 100stel arbeite und nich wie ihr schlosser in cm :D

und wenn mann nach handbuch alle der reihe nach einbaut sind die eben abwechselnd entspannt...mah was von "nockenwelle drehen" gehört?...wer issen so hohl und baut die dinger unter "ventilfederspannung" ein?

mein nächster thread iss maximal: "wie pump ich nen reifen am fahrrad auf" :cool:

soviel zum typischen forumsgeplenkel...

 

mfg

fire

 

ps: der motor loift :rolleyes:

war nicht bös gemeint.. :) dafür ist das forum ja da das man fragen stellt. grüssli

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 22:16

ja deswegen hab ich paar sorgen reingeschrieben ;)

nur wie haarklein willze das denn beschreiben :D

morgen iss die probefahrt fällich...fang schonmah an zu betööön ;)

Neue Hydros setzen sich nicht, da ist auch kein Gasdruck drin. Sie werden durch eine Feder auseinandergedrückt und gleichen so das Spiel aus. Öl und ein Ventil verhindern dann im Betrieb, dass sich diese Feder beim Betätigen zusammendrücken kann. Ein Hydro kann sich daher nur setzen, wenn er ölgefüllt ist und vorher an einem Ventil mit größerem Spiel war. Neue sind meines Wissens nicht gefüllt.

Die Kipphebel werden also zwangsweise immer gegen diese Feder montiert und dürfen daher auch kein Spiel in radialer Richtung haben.

Den Motor kann/sollte man natürlich so drehen, dass man nicht gegen die Ventilfeder drücken muss.

Warum aber überhaupt die Fragen?? Stehen doch eigentlich in der Rep-Anleitung.

Gruß Meik

Wo kann man sich eine solche Anleitung besorgen?

Meiner fängt auch langsam an zu klappern, auch wenn der Motor warm ist :-( ... ist das eigentlich schlimm? Sollte man das schnell reparieren (das Hydroklickern)

Was sind so die Kosten (Werkstatt und Selbstreperatur)

MfG, Lappos

Themenstarteram 31. März 2005 um 23:07

was brauchsten du lappos?

Was ich brauche?

Einen wie bisher völlig laufruhigen Motor.

Er lief immer wunderbar, nur seit ca. 500 km klappern die Hydros (denke jedenfalls, dass sie das sind), wie bei einem alten Opel.

Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen... hab ich dem Motor was schlechtes getan??

Hab ich aber eigentlich nicht gemacht, immer rechtzeitig Ölwechsel und nur ganz selten (1-2 mal im Jahr) die Leistungsgrenze gefordert. Sonst immer verhalten gefahren.

Eigentlich wollte ich wissen, ob man die Hydros wechseln sollte, wenn sie anfangen zu nageln, oder ob das unerheblich ist. Hört sich jedenfalls nicht unerheblich an, auch wenns noch ganz leise ist.

MfG, Lappos

Themenstarteram 1. April 2005 um 1:24

das wechseln macht nicht unbedingt mühe

kostenpunkt für den satz je nach dem... ca. 70 öhre plusminus

einbau kannst ganz einfach selbst machen:

ventildeckel runter (beim einbau gleich neue dichtung rein); lagerböcke einzeln lösen. dazu den motor durchdrehen bis jeweils der loszuschraubende boock entspannt iss, d.h. die ventile sind nicht offen. hydros wechseln und dann wieder böcke verschrauben. achte darauf dass du sie über kreuz wieder anziehst und sie dabei nicht kaputtgehen. es darf auch kein dreck auf die laufflächen kommen!

im prinzip ganz einfach.

bei fragen mail einfach ;)

Hey, ich danke dir für die schnelle Antwort!

Hört sich wirklich nicht schwer an.

Da ich außer einem kleinen Schlauchstück an meinem Auto noch nichts selbst gemacht habe, trau ich mir das aber irgendwie nicht zu. Hab noch nichtmal ienen Ölwechsel gemacht, wobei ich denke, dass ich das schaffen würde.

Ich müsste das mit jemandem, der sich auskennt, zusammen machen.

Mal schauen, ob ich wen finde.

Aber nochmals danke!

MfG, Lappos

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:34

woher kommsten du?

Ich komm aus Speyer (67346), ist in der Nähe von Mannheim, Heidelberg, Neustadt.

Du?

Nachtrag:

Ah sehe gerade, MK.

Sagen wir bis Lüdenscheid, das sind 275 km *shit*

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