ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hydros=ursache für lauf auf 3 pötten???

hydros=ursache für lauf auf 3 pötten???

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:58

Hallo!

Können defekte Hydrostößel verursachen, dass ein zylinder im leerlauf nicht mitläuft?

Welche anderen ursachen könnte es geben??

Haben schon folgendes überprüft:

- Zündkabel

- kerzen

- verteilerkappe und finger

- zündtrafo

- hallgeber

Bin dankbatr für jeden tip!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich habe noch nicht gehört, dass ein Motor nur auf drei Pötten läuft, weil die Hydros nicht mehr gut funktionieren!

Habe auch den ABU.

Bist du sicher, dass er nur auf dreien läuft, oder ist er im Leerlauf allg. unruhig - weil das könnte noch andere Gründe haben.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:22

wenn man den zündkerzenstecker vom besagten zylinder abzieht, ändert sich nichts im leerlaufverhalten (echt schlecht)

bin mir sehr sicher, dass der nur auf 3 pötten läuft...

nur die ursache???

der motor wurde überholt, kann also wohl nicht an zkd oder ventilen liegen, nur die hydros haben wir nicht neu machen lassen...

am 30. März 2005 um 16:26

ich würd mal den ganzen kopp runternehem und checken ob da alles in ordnung is, was weiss ich was da alles ne zyndung verhindern kann...

eine weitere (denke eher unrealistischere) theorie wäre: isd die nocke in ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

wenn man den zündkerzenstecker vom besagten zylinder abzieht, ändert sich nichts im leerlaufverhalten (echt schlecht)

bin mir sehr sicher, dass der nur auf 3 pötten läuft...

nur die ursache???

der motor wurde überholt, kann also wohl nicht an zkd oder ventilen liegen, nur die hydros haben wir nicht neu machen lassen...

Hi claudiaX,

ich habe auch den ABU ... läuft der Motor unruhig im Leerlauf ???

Dann hat das 2 mögliche Gründe, weil ich das schon mehrfach an meinem hatte und auch wieder habe.

1. Drosselklappenansteller .... vor über einem Jahr war das bei meinem, seit dem ist aber Ruhe.

2. Verschmutzte Zündkerzen .... ebenfalls vor über einem Jahr und vor kurzem, jedes mal wenn die gereinigt wurden lief er wieder.

Mein Tip was den ABU angeht, wenn nix im Fehlerspeicher steht und er läuft trotzdem unruhig : Fehlerspeicher auslesen lassen / Zündkerzen prüfen

Weil beim Drosselklappensystem oder sonstigen Teilen muss eigentlich was im Fehlerspeicher dann stehen, wenns das wäre, wenn es die Zündkerzen sind steht nix drin, weil die Zündis wie ich die Zündkerzen nenne, haben so wie ich es bei meinem schon gesehen habe und das all zu deutlich : " Kleine Teile mit sehr grosser Wirkung " gehabt ;)

Sonst einfach fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:35

Hi, kopf möchte ich nicht runter nehmen!!

habe den motor erst gestern wieder bekommen(kopf schon wieder drauf), mit 1 jahr garantie,

denke dass da alles in ordnung sein wird(und hoffe es:-) )

Was könnte denn an der nockenwelle sein?

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:41

@GOLFTFATF

 

Hatte fehlerspeicher vor der motorüberholung auslesen lassen, dort stand nur die lambdasonde(gewechselt) und der temp-geber drin.

hatte da schon dasselbe problem...

kann das denn sein, dass die hydros schuld sind???

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

Hi, kopf möchte ich nicht runter nehmen!!

habe den motor erst gestern wieder bekommen(kopf schon wieder drauf), mit 1 jahr garantie,

denke dass da alles in ordnung sein wird(und hoffe es:-) )

Was könnte denn an der nockenwelle sein?

Hi claudiaX,

die Nockenwelle ist zur Steuerung der Ventile gedacht, also dass sie sich im richtigen Moment öffnen und wieder schliessen, wenn die Nocke einen Defekt hat geht eines der Ventile nicht richtig auf und zu ... das merkt man auch an der Art wie der Motor läuft.

Wenn sonst alles ok ist also der Wagen nach wie vor seine Höchstgeschwindigkeit erreicht ist mit der Nocke alles in Ordnung. Bei meinem konnte ich keine Probleme mit der Nocke feststellen obwohl er auch mal auf 3 Pötten lief im letzten Winter, aber das hat er nur bis jetzt an einem Tag gemacht sonst lief er einwandfrei auf 4 Zylinder.

Gruss Thomas

am 30. März 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

Was könnte denn an der nockenwelle sein?

die könnte gebrochen sein oder so n spass..

aber wie gesagt, sowas kommt sehr selten in betracht...

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

@GOLFTFATF

 

Hatte fehlerspeicher vor der motorüberholung auslesen lassen, dort stand nur die lambdasonde(gewechselt) und der temp-geber drin.

hatte da schon dasselbe problem...

kann das denn sein, dass die hydros schuld sind???

Hi claudiaX,

wurde der Temp-Geber schon gewechselt ??? wenn nicht, dann könnte es unter Umständen auch an dem Teil liegen, weil meiner hatte im Jahr 2003 massivste Probleme damit gehabt.

Die ABUs sind in Punkto Temperaturgeber sehr anfällig, da gehen sie gerne kaputt habe ich ja bei meinem gesehen all zu deutlich, von meiner Stamm VAG Werkstatt gehört und auch hier in MT gelesen.

Bin mit meinem Golf III damals im Jahr 2003 nur in der Werkstatt hauptsächlich gewesen als auf der Strasse ... 2004 und 2005 sind bis jetzt harmloser verlaufen als 2003 ... teu teu teu.

Jedoch nervt meiner mich ab und zu mal mit Startproblemen, aber das kommt jetzt nicht mehr von der Batterie weil die niegel nagel neu ist und grosse Dimension hat von 61 AH.

So wie es scheint muss irgendwas wieder am Temperaturmeßsystem bei meinem nicht stimmen, die Werkstatt meinte Thermostat, aber der wurde bei meinem getauscht, nach dem bei mir der Temperaturschalter im Spätsommer 2004 den Geist aufgab und meinen Motor überhitzen lies auf 135 Grad.

Weil seit dem spinnt die Temperaturanzeige bei meinem und könnte neben den Zündis mitverantwortlich sein dafür dass der Motor damals mit den 3 zylinder nur lief, weil ich habe meinen ABU in den 2 Jahren nur zu gut kennen gelernt, seit dem ich den Golf III habe und meiner hatte schon oft Probleme mit den Temperatursensoren gehabt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:00

*g* ja habe auch ne ganze menge über das innenleben meines golfs gelernt in den letzten 3 jahren ;-)

kann den der temperaturgeber verursachen,dass der nur auf 3 pötten läuft?

hab den geber noch nicht gewechselt....

Also wenn du wie du es geschrieben hast, nacheinander die Zündkabel abgesteckt hast und sich bei einem die Leerlaufdrz nicht geändert hat, läuft er wirklich nur auf drei Pötten.

So, dass hätten wir ja dann breits mit der zweiten Antwort oben geklärt!

 

Liest sich denn hier keiner was durch?

Kommen ja nur Tipps, was einen unrunden Leerlauf zur Folge haben kann!

Leute (insb. GOLFTFATF) die Frage war, warum der eine Zylinder nicht mitläuft, tozdem die Zündanlage bereits überprüft / teilweise gewechselt wurde.

Ich habe ja auch nicht so die über-Ahnung - aber, dann schreib ich nicht was von Temp.geber, oder so.

 

Also es gibt ja halt nur die zwei Möglichkeiten - entweder kommt kein Gemisch (In erster Linie Kraftstoff) in den Zylinder, oder, wie schiessserei schon erwähnt hat, es findet keine Zündung statt.

Da der Motor ja läuft, kannst du was allgemeines (alle 4 Zylinder betreffendes) wie die Benzin-pumpe oder Zündtrafo aussschließen.

Wahrscheinlicher als ne kaputte Nockenwelle, ist, dass es in besagtem Zylinder nicht zur Zündung kommt.

Ich zweifele nicht an deinen Fähigkeiten, aber ich will mal wissen, wie du die Zündkabel überprüft hast?

Wahrscheinlich untereinander ausgetauscht, wa?

Hmm, wenn du dir nicht GANZ sicher bist, dann mal zum Schrotti gehen und ein paar kaufen und die Probieren.

Kerzen auch 100% sicher, dass alle 4 FUNKTionieren?

Vertelierkappenkontakte wirklich GANZ sauber? Also nicht nur die innen, sondern auch dort wo die Kabel von aussen raufkommen.

Hmm, mehr fällt mir echt nicht ein.

Grüße

matthias

also wenn der Motor wirklich grundsätzlich nur auf dem einen Zylinder nicht mitläuft, würde ich mich auch nur auf den beschränken.

Vielleicht mal ne Kompressionsmessung machen lassen, nicht dass die beim Überholen die Kolbenringe vergessen haben oder so nen Spass :D

Und nimm doch mal den Deckel ab und schau ob man die Hydros zusammendrücken kann.

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:05

@MrTrail: ja haben die zündkabel vertauscht, nicht gewechselt, ebendso die zündkerzen, es ist immer der 2. zylinder der nicht mitläuft

verteilerkappe und finger sind erst ca. 3 monate alt, sauber und trocken von innen, von aussen muss ich glöeich mal nachschaun, bin mir aber ziemlich sicher,dass das auch ok ist

 

@Daedalus: hoffe ja nicht, dass es am kolben liegt!!! wär aber ziemlicher zufall, weil es ist wieder der gleiche zylinder der mucken macht, wie vor der überholung....

die hydros am 2. zylinder lassen sich eindrücken, hab aber nun von jemandem der bei vw arbeitet gehört, dass das wohl nicht die ursache sein kann.

seine vermutung war, dass der zylinder nebenluft kriegt.

werden heute den ansaugkrümmer abnehmen und auf risse untersuchen..

wahrscheinlich ist es ein ganz banaler fehler, wo so niemand dran denkt:-(

DAnke für eure antworten!!!

vielleicht hat ja noch jemand ne idee??

kompression werden wir heute nachmittag messen, sag mal bescheid, was dabei raus kam!

LG claudia

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:45

so, kompressionsmeessung ergab auf dem 1.,3.,4. zylinder 15 bar, und auf dem 2. nur 10:-(

habe den motorüberholer angerufen, er meinte, ich solle mal den motor auf betriebstemperatur bringen, ne halbe stunde laufen lassen,bzw. bisschen fahren

es könnten wohl die hydros noch nicht voll mit öl sein...

tja, ich hoffe mal, dass er dann auf 4 pötten läuft

bis heute abend mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hydros=ursache für lauf auf 3 pötten???