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Hydrostatgetriebe Hydro Gear
Hallo zusammen,
erstmal vorweg, tolles Forum hier und jetzt habe ich mich auch endlich hier mal angemeldet.
Zu meiner Frage : ich bin gerade dabei mein Rasentraktor für die Saison fertig zu machen und nun wollte ich auch gerne mal das Öl vom Hydrostatgetriebe kontrollieren. Gibt es überhaupt ein Messstab an diesen Getrieben?
Es ist ein Mc Culloch M200 107HRB mit einem Getriebe der Firma Hydro Gear. Nummer 170061
Danke im Voraus, Basti
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25 Antworten
Manchmal ist da ein Ausgleichsbehälter dran.
Ja, da ist so ein komisches graues Plastikgehäuse dran. Aber da ist nichts zu sehen, keine Skala oder so.
So sieht das Getriebe aus.
Den Ausgleichsbehälter würde ich in kaltem Zustand 1/3 füllen.
wie alt oder besser neu ist denn der Mäher
und wieviele Stunden ist er etwa gelaufen
gibt es denn sonst Grund zur Annahme, dass öl abhanden gekommen ist?
diese Getriebe sind jetzt nicht so meins, aber an einem laufenden System würde ich erstmal nix ändern oder (Öl) wechseln (wenn es keinen triftigen Grund gibt), ich glaub da gibt es in Sachen Entlüftung einiges zu beachten - also besser vorher schlau machen
die ersten 300 bis 400 Stunden sollten die Teile wohl wartungsfrei laufen - für den privaten Gebrauch sind das schon mal ein paar Jahre
Der Traktor ist von 2010 und hat schon ordentlich gemäht. Ich besitze ihn seit 2015.Ich finde schon irgendwie das er schwächer bzw. auch langsamer geworden ist. Für sein 20ps Motorleistung könnte er schon etwas mehr Schub haben. Somit dachte ich das man am Hydrostatgetriebe mal ansetzt und vielleicht irgendwie das Öl mal kontrolliert.
ja , ok - dann macht das wohl Sinn. Schau halt das Du jemanden findest der Dir sagen kann was für und wieviel Öl da reinkommt, wie das Getriebe geöffnet und gereinigt wird und was beim Entlüften zu beachten ist
Erstmal danke für die Antworten.
Und genau das wollte ich hier rausfinden. Das Getriebe ausbauen und zerlegen, nein nein. Dafür bin ich nicht technisch versiert genug. Da ich mich damit nicht auskennen, dachte ich, es gibt irgendwo eine Ölablassschraube, unten altes Öl raus, oben neues rein und gut ist. Aber bis jetzt verstehe ich das nur so, das diese Getriebe immer gleich zerlegt werden müssen. Ist das graue Teil am Getriebe denn nun ein Ausgleichsbehälter???
Wie lusym hat im Wesentlichen alles gesagt.
Ein reiner Ölwechsel wird sicher was bringen, grundsätzlich ist das öffnen und reinigen die bessere Alternative. Das ist aber insbesondere bei diesem Getriebe NIX für Anfänger!
Die nötige Unterlage hab ich, ist leider zu groß um Sie hier anzuhängen. Müsste sie verkleinern das dauert ein paar Tage, ich kann sie aber auf Anfrage gerne per E-Mail verschicken. (Bei Bedarf einfach per PN Fragen)
Egal wofür du dich entscheidest melde dich vorher nochmal, ich hab nur keine Lust die Tipps zum xten mal hier auf blauen Dunst aufzuschreiben.
Zitat:
@Basti5555 schrieb am 11. März 2019 um 20:09:50 Uhr:
Erstmal danke für die Antworten.
Und genau das wollte ich hier rausfinden. Das Getriebe ausbauen und zerlegen, nein nein. Dafür bin ich nicht technisch versiert genug. Da ich mich damit nicht auskennen, dachte ich, es gibt irgendwo eine Ölablassschraube, unten altes Öl raus, oben neues rein und gut ist. Aber bis jetzt verstehe ich das nur so, das diese Getriebe immer gleich zerlegt werden müssen. Ist das graue Teil am Getriebe denn nun ein Ausgleichsbehälter???
Ausbauen müsste man in jedem Fall. Einen Ablass an der Unterseite gibt's nicht.
Der graue Behälter ist der Ausgleichsbehälter aber nicht zum messen des Ölstansds geeignet.
Gut, das Getriebe aus dem Traktor bekommen ist ja nicht so wild. Diese eine Imbusschraube oben drauf, ist das die Schraube zum Öl einfüllen und ablassen?
Wenn wir die gleiche schraube meinen ja.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=50439082
Hier wurde das Thema umfangreich behandelt.
Aber Obacht, es geht um unterschiedliche Getriebe! Viel zu lesen und ein paar Bilder dazu....
Danke, diesen Beitrag habe ich schon komplett durch. Darauf hin hab ich mich endlich hier mal angemeldet.
Mein Vorschlag für dich:
Ausbauen Öl auskippen, Motor und Pumpe belüften (Bypass öffnen, den Pumpensteller (der Hebel wo das Fahrpedal oder Handhebel angeschlossen ist) mehrfach von vorne nach hinten bewegen und dabei die Antriebswelle langsam mit der Hand drehen. Anschließend eine Steckachse festhalten, die andere drehen damit das Öl aus dem Motor gedrückt wird.)
Abschließend das Getriebe für ein paar Stunden “ausbluten“ lassen.
Das Öl auf Späne kontrollieren.
Doppelte Menge Öl kaufen einmal befüllen entlüften und wie oben beschrieben entleeren, also einmal spülen.
Anschließend nach Anleitung befüllen, entlüften einbauen, nochmal entlüften. Mit ein bisschen Glück läuft's anschließend besser.....