- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Hydrostöselklappern/tackern beim CLK430 ?
Hydrostöselklappern/tackern beim CLK430 ?
Hi!
bei meinem 430er hört man ab un an ein tackern, ich denke es sind die hydrostösel, das auto hat 120tsd km auf der uhr,
ist das normal oder bedenklich?
MfG, Stefan
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die probleme haben wir auch hier teilweise! Sind aber nicht die hydros sondern das blöde rückführungsventil. Hast du eine email? Wenn ja sag sie mir mal dann schick ich dir das.
meint ihr etwa dieses leise klick klack geräusch was ich manchmal bei geöffneter motorhaube hören kann? wenn ja dann habe ich auch das problem, beim 320er.
Easy F gib mir auch mal deine email adresse dan schick ich dir auch das bild.
Hi!
also ich habe grad mal den stecker abgezogen, das klackern ist allerdings geblieben, scheine wohl doch die hydros zu sein.
wie bdenklich ist das nun? sind die hydros kaputt und kann durch sowas ein schaden am motor entstehen oder etwas in der richtung?
oder ist es nur ein "akkustisches" problem?
MfG, Stefan
hast du mal den ölstand kontrolliert? Wenn evtl. zu viel öl drinne ist kann es auch zum klackern kommen. Wenn die hydros klackern dann ist das nicht weiter wild. allerdings wird es mit den jahren auch schlimmer. und dann sollte man sie schon erneuern.
Hi!
also der ölstand ist genau in der mitte.
MfG, Stefan
Hallo zusammen,
ich kenne dieses schnelle tick, tick,tick Geräusch von vorne links, das von diesem kleinen Ventil zwischen zwei Schläuchen erzeugt wird, welches etwa unterhalb des Scheibenwaschbehälters sitzt. Wenn die Geräusche aus dem Ventiltrieb bzw. aus dem Motor selber kommen, würde ich nicht zu lange warten und es prüfen lassen. Defekte Hydrostößel (füllen sich nicht mehr rictig mit öl) können Folgeschäden wie eingelaufene Nocken oder verbrannte Ventile (ist mir selber schon passiert) bewirken. Vielleicht kommen deine Geräusche ja auch vom Kettentrieb (Spanner, Gleitschienen).
Bitte prüfen lassen! Meine Hydros klappern nur selten morgens beim ersten Start und dann auch nur für einen kurzen Moment bis sie sich mit Öl gefüllt haben. Füll mal dein Öl nach! Der Nockenwellentrieb ist der höchste und als letztes versorgte Punkt im Ölkreislauf. Wenn bei zu geringem Ölstand das Motoröl in schnell gefahrenen Kurven in der Ölwanne in eine Ecke fließt und die Ölpumpe kurz Luft ansaugt, kann das schon Schäden verursachen. Ich hab immer den Ölstand auf MAX. Wie das Sprichwort schon sagt: Wer jut schmiert...!
Gruß
Marcel
und was wenns von diesem ventil kommt? was macht dieses ventil eigentlich und warum klackerts bei mir?
Hallo,
Wenn es das Ventil ist ,welches ich meine (da steht MOT-> drauf), dann ist das normal. Wofür es ist weiß ich auch nicht
genau. Hier gabs irgendwas darüber, auch mit Bildern.
Man spührt es aber auch wenn man das Ventil anfasst. Es pulsiert und tickt in einem bestimmten Tackt.
Gruß
Marcel
ah das dachte ich mir nämlich schon dass es normal ist
nur als ich diesen thread gelesen habe, habe ich kurzzeitig angst bekommen
aber was dieses ventil macht und warum es nur manchmal klackert würde mich trotzdem intressieren...weiss jemand was?
also ich hab mal genau hingehört, es kommt vom bereich des scheibenwaschanlagenbehälters...da ist ein bauteil verbaut und von diesem führen mehrere dünne leitungen...
lieg ich richtig?
Ja, Richtig!
Ich dachte erst auch das es vom Ventiltrieb des Motors kommt. Da stand ich in einer engen Gasse mit geöffnetem Fenster und hörte dieses schnelle tick, tick, tick...!
Zu Hause dann: Haube auf, Motor laufen lassen und genau hingehört. Ich war auch erleichtert, dass dieses Ventil, oder was es auch ist, das Geräusch macht.
Kann man vielleicht in WIS nachschauen?
Gruß
Marcel
vieleicht ist das öl auch nur zu dünnflüssig, welches ist denn drin ?
Das ist das rückführungsventil für die karaftstoffdämpfe.
was kostet das bei DC neue stößel einbauen zu lassen?
MfG; Stefan