Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrostössel/Auspuff und Fahrwerk - B4 ABT

Hydrostössel/Auspuff und Fahrwerk - B4 ABT

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 20:35

Hallo Leute !

Habe seit kurzem wieder einen ABT erworben aus Familienbesitz, den ich als Winterfahrzeug Nutze.

Meine Frage(n) nun:

Der Audi hat Neue Hydrostössel drin, die bisher wunderbar liefen.

Seit Heute ist aber dieses Typische Tackern beim Zünden (dauert nur paar Sekunden) wieder da ! Bedeutet das gleich das diese platt sind ? Die haben weniger wie 10 TKm Gelaufen ! Öl hab 10-w40 von Castrol drin.

Nächste Fragen:

Mein Mittelschalldämpfer zerfällt von Innen... habe aber wenig Lust für ein Winterfzg. einen Neuen zu besorgen... Gibts da irgendwie abhilfe ? Falls nciht... was Kostet ein Neuer ?

Und die letzte Frage:

Wenn ich mit Eingeschlagener Lenkung Fahre kommen paar Komische Geräusche von vorne (Radbereich)

Das ist so eine art Rattern und Quietschen.

War Heute bei der Werki um das nachprüfen zu lassen... das Komische daran, da ist am Fahrwerk alles i. O. ?

Bin dann in eine andere Werkstatt noch meines Vertrauens und in eine Freie (Ja, das Geräusch stört sehr.. hört sich nach ner Rostlaube an und das gucken der Leute nervt auch...)

Also 2 Werkis (VAG) und eine freie sind Ratlos...

Was könnt das denn sein ?

Bevor ich jetzt auf verdacht Teile tausche würde ich gern paar Tipps hören..... weil alle meinten zu mir Antriebswellen tauschen auf Verdacht...

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps :)

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Dezember 2006 um 20:42

Zu Frage 1...Schmeiß die Castrol Pisse da raus und mach nen Ölwechsel hiermit:

http://www.oilportal.de/index.php?...

Dann werden sich die Hydros nicht mehr melden....

Zu Frage 2...Würde den ersetzen, denke mal mit 100-150 müsstest du da dabei sein...Preis ist aber geschätzt!

Zu Frage 3...Kp...

Gruß

Das tackern von Hydros kurz nach dem Start ist normal.

Das Geräusch von vorne kann viele Ursachen haben: wie du schon sagtest Antriebswellen, Domlager...

Aber: du sagst es quietscht!?

Es kann schon mal vorkommen, daß das Staubschutzblech der Bremse an der Bremsscheibe schleift. Mal kontrollieren.

Mittelschalldämpfer gibt es schon für 60€

@john1986

Yepp, Castrol ist wirklich Pisse :o)

Sam

am 12. Dezember 2006 um 20:47

Zitat:

Das tackern von Hydros kurz nach dem Start ist normal.

Ja, aber nur wenn die Dinger schon Verschleisserscheinungen haben und/oder man beschissenes Öl fährt...

Da die Dinger aber erst 10tkm runter haben sollte er lieber mal nen Wechsel auf gescheites Öl machen...

Davon gehe ich auch aus.

@john,

das hat damit nichts zu tun.

Das ist vollkommen normal dass die Hydros am Anfang klackern.

Im Selbsthilfehandbuch hast du einen Aufbau der Hydros.

Es ist immer so, dass aus den Hydros in der Regel etwas Öl wieder rausläuft. Hat ja ein Öl Loch sozusagen.

Jedoch müssen die Aufhören zu tackern, sobald der Öldruck aufgebaut ist.

Sprich wenn deine Öl Lampe aufhört zu leuchten.

Wenn es länge anhält sind die dinger nicht in Ordnung.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:06

Danke für die Tipps... mein Nächster Öl-Wechsel ist sowieso bald dran und dann probier ich das mal...

Der Vorbesitzer klagte über Verschleissfreudige Bremsen !?

Könnte das Quietschen damit zusammenhängen ?

Er meinte zu mir alle 8 TKm Klötze und alle 25 TKm musste er die Scheiben wechseln !? Sind auch vor weniger wie 10 TKm beide Erneuert worden ! Es handelt sich um einen der letzten... 94er Modell mit Bremsscheiben rundum.

Was wären denn so die üblichen Dinge die bei der Achse solche Ratternden Geräusche verursachen udn ein leichtes Quietschen !?

Folgendes ist an der VA sind (fast) NEU:

-Stossdämpfer (Gasdruc)

-Scheiben + Beläge

-GW-Manschetten

-und noch irgendwelche Gummilager !? kp

Das Komische ist, das die (3 mal!!!) Sichtprüfung nichts Ergeben hat ! :confused:

Wir haben sogar den Audi mit der Hebebühne nach oben Geschickt und der eine Mechaniker setzte sich ans Steuer und fuhr in der Luft :D Naja ihr wisst wie ich meine lol

Natürlich war das Geräusch unter Entlastung weg....

Bei Belastung ist es wieder da.

Sehr Nervig !

Hört sich wie eine alte Schrottkiste so an, obwohl der Restliche Eindruck eher das GGteil zeigt ;)

Sieh mal nach den Blech.

Läst sich ziemlich leicht von der Bremscheibe wegdrücken.

Ist wohl die schnellste Art etws zu beseitigen.

Danach kannst du ja weitersuchen.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:12

Zitat:

Jedoch müssen die Aufhören zu tackern, sobald der Öldruck aufgebaut ist.

Sprich wenn deine Öl Lampe aufhört zu leuchten.

Wenn es länge anhält sind die dinger nicht in Ordnung.

Das Tackern beim Starten meine ich ja. Das war Heute da. Zum 1sten mal nach der Erneuerung. Nach paar Sekunden ist es weg.

Könnte das mit den Eisigen Temp. zusammenhängen ?

Obwohl Gestern Nacht war es Kälter und dieses Tackern war net da.

Bei mir ist der Öl-Lampe sofort aus.

Zumindest leuchtet sie nach laufen des Motors net mehr, wie bei meinem vorigen ABT.

Castrol = Pisse, welch tolles niveau dieses Forum erreicht hat. Naja, bin ja bald weg.

am 12. Dezember 2006 um 21:37

Zitat:

Das ist vollkommen normal dass die Hydros am Anfang klackern.

Nö, es ist nicht normal...Zumindest nicht bei Stösseln die sowenig runter haben. Da wird es am Öl liegen...

Mal zum Vergleich: Meine Hydros haben erst vergangenen Winter sich das erste mal nach dem Start gemeldet! Davor war all die Jahre, egal wo und wann immer ruhe nach dem Start...Wird vielleicht auch daran liegen, dass er seit einigen Jahren (laut alten Rechnungen) 5W40 bekommt...

Und ja, Getriebeöle von Castrol sind zwar top, Motoröle laut den Aussagen unserer Ölspezialisten leider nicht :)

na dann bin ich ja froh, das ich auf 99% der Meinungen hier nichts gebe. :D

Bei wichtigen Dinge greife ich auf meine ICQ Liste zurück :D

am 12. Dezember 2006 um 21:49

Naja, die Leute die damit beruflich zutun haben werden wohl mehr Ahnung davon haben als der große Rest hier...

Aber ist ja auch egal, du warst ja jahrelang mit der 15W40 PISSE zufrieden, also ist doch alles top :D

nicht war..... bin zufrieden. Achso, der Audi 100 hat auch 15W40 bekommen. Freut sich auch :D

am 12. Dezember 2006 um 22:08

Ich würde mir solche Motoren gerne mal von Innen anschauen :D Wenn dann wenig verschleiß sichtbar ist revidiere ich meine Meinung über Mineralöl :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrostössel/Auspuff und Fahrwerk - B4 ABT