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Hydrostößel erneuern

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:57

Hallo, das Auto von meine Frau klingt wie ein alter Diesel. Wenn er angeht ist es richtig laut, beim Fahren selber hört man es noch aber etwas leist als davor. Wir hatten auch Aditive rein gekippt, hat minnimal geholfen. Ist etwas leiser geworden.

Unser Mechaniker meinte es sind die Hydrostößel.

Bevor ich die wechsel, werde ich erst mal Ölwechsel machen, Ist schon überfällig.

Wenn es dann nicht besser ist, werde ich die Teile Tauschen.

Die frage, Welches Werkzeug brauche ich genau um die Nockenwellen zu befestigen und welches Werkzeug ist es um die Steuerzeiten zu überprüfen.

Wo muss der Stift wür die Arretierung rein? Kann mir da einer was sagen?

Befor ich die komplett wechel, werde ich auch nach dem Spiel erst mal überprüfen.

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen

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14 Antworten

Welcher Motor?

Nicht alle Motoren haben auch Hydrostößel!

Beim 1.6er Twinport?

Der hat keine Hydrostößel.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappert die Ansaugbrücke. Das wirst du mit Hausmittelchen nicht beheben können.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:21

Und die macht ein Geräuch als wenn ich ein Diesel hätte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:37

Ich muss dazu sagen, Vor einem Jahr wurde der Ventieldeckel in der Schweiz gewechselt, da die Membrane gerissen war. Seit her läuft er sehr Hoch Tourig und knapp vor ein halbes Jahr kamen die Klappern dazu, erst sehr leise, und seit drei Monaten wurde es immer Schlimmer. War auch bei unsere Werkstatt. Er ist auch ratlos. Er vermutet halt das es die Hydrostößel wären. Deswegen auch dieser Beitrag.

Wechsel die Werkstatt! Der Motor hat gar keine Hydrostößel, wurde doch oben schon erwähnt.

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, wenn er warm ist?

Das Problem mit der Ansaugbrücke beim Z16XEP ist bekannt, und würde sich so anhören:

https://www.youtube.com/shorts/HC3RF3oxPpw

Ich denke wenn es daran liegt, und die Ansaugbrücke dann eh schon draußen ist, sollte man am besten gleich noch die AGR Kanäle reinigen:

https://www.youtube.com/watch?v=2so4AjCLGpo

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:04

Zitat:

@Tom154210 schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:06:38 Uhr:

Das Problem mit der Ansaugbrücke beim Z16XEP ist bekannt, und würde sich so anhören:

https://www.youtube.com/shorts/HC3RF3oxPpw

Ich denke wenn es daran liegt, und die Ansaugbrücke dann eh schon draußen ist, sollte man am besten gleich noch die AGR Kanäle reinigen:

https://www.youtube.com/watch?v=2so4AjCLGpo

Vielen dank für die Info. Genau so klingt der aktuell. Auch Zündaussetzer hat er zwichen durch wie ich grad erfahren haben.

Wirklich viel fummelleich um das aus zu bauen, aber hat mehr Platz als bei meinem Audi :D

Wenn ich den Flansch säubere und die drosselklappe, dann eh neue Dichtungen oder? Im Video wurde da mit einem KLeber alles beklebt. Reicht das auch wenn ich eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke hole oder kann ich auch die Dichtmasse nutze die für zb für die Ölwanne genutzt werden kann? Hab da noch eine von meinem Dicken herum liegen. Pie mal Daumen, wie lange würde das dauern? Soll ich das lieber als Wocheende Projeckt einplanen?

@Tzukaza

In der Ansaugbrücke wird das Blech eingeklebt.

Mehr nicht und die Dichtmasse wird nicht als Dichtung verwendet.

Ja kannst die Dichtmasse von der Ölwanne verwenden, wenn die nicht schon zu alt ist.

Die Dichtungen sollten man immer erneuern.

Ansonsten hast du Langweile und machst alles nochmal neu, wenn der Motor Nebenluft zieht.

Kommt darauf wie gelenkig du bist, bei der Montage.

WE sollte reichen.

Zündkerzen bei dem Motor alle 40-50.000 km erneuern.

Sonst leidet das Zündmodul, wegen zu hohem Zündstrom.

Zitat:

@Tzukaza schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:04:32 Uhr:

 

Wenn ich den Flansch säubere und die drosselklappe, dann eh neue Dichtungen oder? Im Video wurde da mit einem KLeber alles beklebt. Reicht das auch wenn ich eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke hole oder kann ich auch die Dichtmasse nutze die für zb für die Ölwanne genutzt werden kann? Hab da noch eine von meinem Dicken herum liegen. Pie mal Daumen, wie lange würde das dauern? Soll ich das lieber als Wocheende Projeckt einplanen?

Ich muss sagen, dass mein Astra den Z16XE1 verbaut hat. Der hat eine Ansaugbrücke aus Kunststoff, und daher nicht das Problem mit dem Blech. Was er allerdings hatte, waren die Probleme mit den AGR Kanälen, und daher hatte ich auch meine Ansaugbrücke schon mal draußen.

Ja, es ist eine fummelige Arbeit, es geht allerdings schon recht gut. Man sollte sich genügend Zeit nehme, von daher würde ich dir schon raten, es als Wochenendprojekt einzuplanen, wenn du es selbst machen möchtest. (ich hatte das in der Lockdownzeit auf eine ganze Woche gestreckt. Ich hab täglich, ein, zwei Stunden in der Garage geschraubt, solange ich Lust dazu hatte :) )

Ich würde vermuten, dass es die Dichtung innerhalb der Ansaugbrücke, nicht zu kaufen gibt. Ich denke du wirst daher nur die beiden Dichtungen der (einmal zwischen Ansaugbrücke an die Twinportumstellung, und einmal zwischen Motorblock und Twinportumstellung,) brauchen.

Ja, die Zündaussetzer können auch von zugesetzten AGR Kanälen kommen. (gerade wenn dein Astra zwischen 150.000 und 200.000km auf der Uhr hat, werden die teilweise schon zu sein)

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:16

Bin bei 174k km. Aber gut zu wissen. Danke für die tolle Infos

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:31

Mir ist aufgefallen, wenn er kalt ist, steht der Drehzahl Zeiger bei 10 und beim 1. Strich.

Ist er warn beträgt die Drehzahl ca 900. Das alles beim Leerlauf.

Und?

Normales Verhalten um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 19:11

ich kam bis jetzt noch nicht dazu die Ansaugbrücke auszubauen, da mein Auto erst mal am Wocheende repariert werden muss. Auserdem sind die Dichtungen noch nicht verschickt wurden. Denke mal Das Wocheende darauf werde ich mal mein Glück versuchen. Ich halte euch aufm Laufenden

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