ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydrostößel Klackern? Ölzusatz?

Hydrostößel Klackern? Ölzusatz?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:37

Hallo,

Im Standgas (unter Last nurnoch sehr gering) Klackert mein Motor, ein Arbeitskollege meinte das wären die Hydrostößel.

Nun habe ich gehört dass man dem Motoröl einen Zusatz beimischen kann, diesen dann eine gewisse Strecke fährt und das Klackern dann wohl aufhört.

Funktioniert das?

Andere Mögichkeiten?

Welchen Zusatz nehmen?

Wie mit dem Zusatz verfahren?

Im voraus schonmal vielen Dank.

MFG Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Im Zweifelsfall ist aber auch ein Defekt des Nadelhubgebers denkbar,

Hätte der TE einen Diesel wäre dein Text ja noch zu verstehen.

Mit den Hydrostößeln hätte der NHG dann aber trotzdem

überhaupt nichts zu tun.

Daher meine Frage; wieso schreibst du sowas?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gofl123

 

Andere Mögichkeiten?

Ja,und zwar nicht die Symptome kurieren,sondern erst

nach der Ursache suchen.

Als erstes wäre es ganz gut mal einen Blick unter

den Ventildeckel zu werfen.

Daran wie es darunter aussieht läßt sich schon recht gut

etwas über den Zustand im Motorinneren sagen.

Die Hydros klappern zb auch dann wenn sie nicht richtig

mit Öl versorgt werden.

am 23. Februar 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

 

Die Hydros klappern zb auch dann wenn sie nicht richtig

mit Öl versorgt werden.

Ich würde auch als erstes Vorschlagen mal zu schauen ob überhaupt genug Oel drauf ist...

Genau, erstmal Ölstand prüfen und ob oben auch was ankommt...

Grundsätzlich bringt Öl mit dünnerer Viskosität evtl. was. Im Zweifelsfall ist aber auch ein Defekt des Nadelhubgebers denkbar, einfach mal nachsehen ;-)

Pinarella

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Im Zweifelsfall ist aber auch ein Defekt des Nadelhubgebers denkbar,

Hätte der TE einen Diesel wäre dein Text ja noch zu verstehen.

Mit den Hydrostößeln hätte der NHG dann aber trotzdem

überhaupt nichts zu tun.

Daher meine Frage; wieso schreibst du sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Gofl123

Hallo,

Im Standgas (unter Last nurnoch sehr gering) Klackert mein Motor, ein Arbeitskollege meinte das wären die Hydrostößel.

Nun habe ich gehört dass man dem Motoröl einen Zusatz beimischen kann, diesen dann eine gewisse Strecke fährt und das Klackern dann wohl aufhört.

Funktioniert das?

Andere Mögichkeiten?

Welchen Zusatz nehmen?

Wie mit dem Zusatz verfahren?

...

Zu diesem Thema findest du hier im Forum schon -> jede Menge Infos mit Hilfe der Suchfunktion. :cool:

Klackergeräusche können auch andere Ursachen haben (siehe -> hier). Ich hoffe daher, dein Arbeitskollege hat etwas Praxiserfahrung bzgl. solcher Geräusche.

Also angenommen, die Geräusche stammen wirklich von den Stößeln, dann gibt es die billigen Lösungen

  • Hydrostößel-Additiv
  • Motor-Innenreinigung

oder die teurere Lösung

  • Tausch der Hydrostößel

Das Additiv würde ich nicht nehmen, da das - wenn überhaupt - nur die Symptome beseitigt. Es erhöht lediglich die Viskosität des Ölst, was kontraproduktiv für den sonstigen Verschleiß des Motors speziell in der kalten Jahreszeit ist (die Ölversorgung der Schmierstellen beim Kaltstart und damit die Verschleiß intensive Mischreibungsphase dauert dann länger).

Zu einem Motor-Innenreiniger habe ich bei einem solchen Fall -> hier schon mal etwas geschrieben.

Vielleicht aber würde deinem Motor schon ein einfacher Ölwechsel mit einem ordentlichen Öl (ein 5W-40er mit einer VW-Freigabe nach Norm 502 00; siehe -> hier und -> hier) genügen. Wenn das nämlich durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb (alles < 10 km) bzw. einen defekten Temperaturgeber durch auskondensierende Feuchtigkeit bzw. Kraftstoff stark verdünnt wurde, ist seine Viskosität und damit seine Schmierfähigkeit stark herabgesetzt und die evtl. ja auch schon stärker verschlissenen Stößel funktionieren nicht mehr wie gewollt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Pinarella

Im Zweifelsfall ist aber auch ein Defekt des Nadelhubgebers denkbar,

Hätte der TE einen Diesel wäre dein Text ja noch zu verstehen.

Mit den Hydrostößeln hätte der NHG dann aber trotzdem

überhaupt nichts zu tun.

Daher meine Frage; wieso schreibst du sowas?

Sorry, nehme alles zurück! Ich war tatsächlich von einem Diesel ausgegangen, habe selbst fast nur mit Dieselmotoren zu tun. Nichts für Ungut! ;-)

Pinarella

Hallo Jan,

ich würde Dir bzw. deinem Fahrzeug einen Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung empfehlen. Vor dem Ölwechsel Motorspülung zum Öl geben und dann gut 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Öl ablassen, Ölfilter austauschen und mit 10W40 LiquiMoly mit MOS2 neu befüllen!

Hat bisher bei 95% der alteren VW-Motoren mit klappernden Hydrostösseln abhilfe geschaffen in meiner 21jährigen Berrufserfahrung!

Mfg meisterjs

(KFZ-Technikermeister)

Dieses Additiv habe ich letztens bei mir auch reingekippt hat nix gebracht !

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

Dieses Additiv habe ich letztens bei mir auch reingekippt hat nix gebracht !

Welches Additiv?

Zitat:

Original geschrieben von meisterjs

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

Dieses Additiv habe ich letztens bei mir auch reingekippt hat nix gebracht !

Welches Additiv?

Es gibts doch von Liquid Molly so'n Ölzusatz für die Hydros den mein ich.

Frage an den Threadsteller: Was für ein Öl fährst du denn überhaupt derzeit?

Zitat:

Original geschrieben von meisterjs

Hallo Jan,

ich würde Dir bzw. deinem Fahrzeug einen Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung empfehlen. Vor dem Ölwechsel Motorspülung zum Öl geben und dann gut 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Öl ablassen, Ölfilter austauschen und mit 10W40 LiquiMoly mit MOS2 neu befüllen!

Hat bisher bei 95% der alteren VW-Motoren mit klappernden Hydrostösseln abhilfe geschaffen in meiner 21jährigen Berrufserfahrung!

Mfg meisterjs

(KFZ-Technikermeister)

Ich schließ mich dem an.

Mit 5W40 habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht beim GTI. Vorher war der Motor immer trocken, als ich damals auf 5W40 von 10W40 umgestiegen bin, fing er an zu siffen.

10W40 finde ich ideal.

Ich halte überhaupt nix von Zusätzen, wenn du die Hydros mit besserem / neuen Öl nicht leise bekommst kannst du

a) einfach weiterfahren (würde ich tun)

b) Hydros tauschen (nur wenn diese extrem laut sind)

Wir haben früher immer 250ml Dieselkraftstoff in den warmen Motor, zum Öl reingefüllt.Danach ca 10 min.im Leerlauf laufen gelassen und anschliessend alles abgelassen.

Bei den Fahrschulwägen waren die Motoren immer total versifft,nach der Dieselkur waren sie innen Blitzeblank,keineÖlkrusten bzw. Ablagerungen mehr.

Leider ist dieses Verfahren heutzutage verboten !!?!!

Gruss Peter ( 33Jahre Kfz-Mechaniker-Erfahrung )

Hallo Peter,

Du hast völlig recht, so haben wir es früher auch gemacht. Würde dieses Verfahren bei Fahrzeugen bis Bj.´96 auch weiterhin machen! Für die neuern Motoren jedoch verwende ich einen Motorinnenreiniger, der auch für die neusten Motoren freigegeben ist und in der Wirkung der Dieselspülung um nichts nachsteht!

Gruß Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydrostößel Klackern? Ölzusatz?