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Hydrostößel klappern... Astra 2.2 Benziner

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:26

Hallo, habe beim starten ein lautes klappern... Dies verschwindet nach 1-2 km aber. Wenn ich den Wagen 10 min abstelle ist es wieder, nicht so doll als wenn er kalt wär, aber man hört es deutlich. Habe schon das Hydrostößel Additiv von Liqui Moly ausprobiert > Keine besserung. Habe sogar das Gefühl, dass es noch lauter geworden ist seit dem.

Was sollte ich jetzt am besten machen? Der Wagen hat jetzt 110tkm gelaufen.

Das klappern geht mir ziemlich auf den Sack. Jeder denkt deine Kiste fällt in der nächsten Kurve auseinander...

Edit: letztens hatte ich nach 400km fahrt angehalten, jemanden aussteigen lassen und bin dann weiter gefahren. Motor war die ganze zeit an. Danach war es auch wieder nen bisschen zu hören...

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15 Antworten
am 10. Januar 2012 um 15:38

Du hast doch schon im Dezember gefragt gehabt wegen dem Klappern.

Sieht hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ppern-astra-2-2-benziner-t3689576.html

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:42

und das hilft mir jetzt bei meinem problem wie weiter? ;)

hätte das alles auch in dem alten thread posten können, habe ich aber jetzt vergessenr ;)

am 10. Januar 2012 um 16:00

Lass das Geräusch von jemanden anhören der sich damit auskennt.

Ich sag das es die Steuerkette ist, das hatte ich bei meinem 2.2 Liter auch. Kurz nach dem Start war ein Rassel zu hören. Das war die Kette die über die Schienen läuft, solang noch nicht genug Öldruck da ist. Das Geräusch war wie bei dir nach 1-2 min verschwunden.

Nach ein paar Monaten wurde das Geräusch zunehmend lauter und ich habe kurzfristig eine neue Kette eingebaut. Ergebnis:

Es klappert / Rasselt nichts mehr ;);)

Wenn ich nicht ganz falsch liege hat der Z22SE sowieso keine Hydrostößel sondern Rollenschlepphebel mit Hydro-lifter. Die sind unanfälliger und ich kenne bisher keinen 2.2 Liter der Geräusch gemacht hat.

Könnte es irgendwie möglich sein, das dein Öldruck einbricht?

 

Oder die Hydros sind so undicht, das das Öl richtung Ventilfeder rausgedrückt wird und sich dann der Hydro wieder füllen muss bei steigender Drehzahl und somit steigendem Öldruck...

 

Was für ein Wechselintervall hat eigentlich dein Zahnriemen? Bei 110000km in dem Dreh is der doch eh reif? da kannst deine Hydros gleich mit wechseln...

 

Gruss

 

 

 

am 10. Januar 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

Könnte es irgendwie möglich sein, das dein Öldruck einbricht?

Oder die Hydros sind so undicht, das das Öl richtung Ventilfeder rausgedrückt wird und sich dann der Hydro wieder füllen muss bei steigender Drehzahl und somit steigendem Öldruck...

Was für ein Wechselintervall hat eigentlich dein Zahnriemen? Bei 110000km in dem Dreh is der doch eh reif? da kannst deine Hydros gleich mit wechseln...

Gruss

Wie ich oben geschrieben habe:

Der z22se hat:

- keine Hydrostößel

- kein Zahnriemen

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:08

also mein astra ist baujahr 12/2002. Da ist schon der neue kettensatz eingebaut von werk aus ;) kann die kette trotzdem noch probleme machen?

@ peug2.4 : habe eine kette ;)

am 10. Januar 2012 um 16:15

Jop kann probleme machen. Ich bringe wieder das Beispiel mit meinem Auto:

Ich hatte auch den zweiten Ketten-Satz drin, also auch die Modifizierte Version und genau diese Kette hat Geräusche gemacht.

Nun ist der aktuelle Satz eingebaut inkl. Kettenspanner aus dem Z20NET.

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

also mein astra ist baujahr 12/2002. Da ist schon der neue kettensatz eingebaut von werk aus ;) kann die kette trotzdem noch probleme machen?

@ peug2.4 : habe eine kette ;)

normal gehört deiner nicht zu den problemkindern.. schau mal deine motornummer an. anhand der kannst du hier drin suchen ob deiner gefährdet ist. meiner zb is bj 9/2002 und anhand der motornummer nicht betroffen.(lt aussage sind nur die bis 2001 betroffen. aber könnte ja sein das deiner ne ältere maschine mit den alten beölern drinne hat. aber garantie wird dir keiner geben. würd mir eiso keine soren machen. tu ich jedenfalls nicht!;)

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

also mein astra ist baujahr 12/2002. Da ist schon der neue kettensatz eingebaut von werk aus ;) kann die kette trotzdem noch probleme machen?

@ peug2.4 : habe eine kette ;)

normal gehört deiner nicht zu den problemkindern.. schau mal deine motornummer an. anhand der kannst du hier drin suchen ob deiner gefährdet ist. meiner zb is bj 9/2002 und anhand der motornummer nicht betroffen.(lt aussage sind nur die bis 2001 betroffen. aber könnte ja sein das deiner ne ältere maschine mit den alten beölern drinne hat. aber garantie wird dir keiner geben. würd mir eiso keine soren machen. tu ich jedenfalls nicht!;)

kleiner tipp. hatte am anfang auch so ein komisches geräusch und dachte anfangs auch an meine kette..... war aber nur ne defekte krümmerdichtung!!

ja das kommt wenn man nur die Hälfte ließt... 

 

Hab nur 2.2 gelesen;-) bin vom x22 ausgegangen...

 

Gruss 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:41

wo genau kann ich die motornummer nachgucken??

das klappern wird mir steigender motordrehzahl schneller...

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

wo genau kann ich die motornummer nachgucken??

das klappern wird mir steigender motordrehzahl schneller...

ab märz 2002. ab motornummer 11065400 sind andere beöler drinne! würd einfach mal in die werkstatt deines vertauens fahren und nachschaun lassen. bei mir wars wie gesagt die krümmerdichtung die geräusche gemacht hat. bei mir wars aber eher eine art tickern. blöd zu beschreiben........

Themenstarteram 4. April 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

wo genau kann ich die motornummer nachgucken??

das klappern wird mir steigender motordrehzahl schneller...

ab märz 2002. ab motornummer 11065400 sind andere beöler drinne! würd einfach mal in die werkstatt deines vertauens fahren und nachschaun lassen. bei mir wars wie gesagt die krümmerdichtung die geräusche gemacht hat. bei mir wars aber eher eine art tickern. blöd zu beschreiben........

der foh sagte mir heute ebenfalls, dass es der krümmer oder die krümmerdichtung sein soll. ^^

was hat bei dir der spaß gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

 

ab märz 2002. ab motornummer 11065400 sind andere beöler drinne! würd einfach mal in die werkstatt deines vertauens fahren und nachschaun lassen. bei mir wars wie gesagt die krümmerdichtung die geräusche gemacht hat. bei mir wars aber eher eine art tickern. blöd zu beschreiben........

der foh sagte mir heute ebenfalls, dass es der krümmer oder die krümmerdichtung sein soll. ^^

was hat bei dir der spaß gekostet?

hat mein spezi mir so gemacht!:cool: aber denk mal so um die 350 euronen kannst du schon rechnen.

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