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Hydrostössel klappern bei Kaltstart
Hey zusammen,
seit einigen Wochen höre ich jedes mal 3 Sekunden nach dem Kaltstart ein Klappern unter der Motorhaube, was circa 5 Sekunden anhält und dann verschwindet. Wenn der Motor warm ist und ich nach einem Zwischenstopp weiterfahre ist da nichts mehr.
Ein befreundeter KFZler meint, es sind die Hydrostössel. Da sowieso ein Ölwechsel fällig war haben wir das erledigt und nun mehrere 100 Km danach ist das Geräusch immer noch da. Er meinte ich soll mindestens 1000 Km warten und sonst nochmal eine Spülung machen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Klappern? Wieviel Klappern ist normal? Kann da ein größerer Schaden folgen? Ist ein Austausch der Stössel teuer?
Danke im voraus :-)
Audi A1 35 TFSI, 30.000 Km
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18 Antworten
Ölwechsel fällig ist so eine Sache.
Die Intervalle sind bei den Herstellern der Neuwagen, der letzten jähre, sowas von utopisch hoch angesetzt, dass eigentlich jeder, der etwas Erfahrung mit der Materie hat oder von der "alten Schule" ist, die Hände über dem Kopf zusammenschlägt in Bezug auf dieses Thema.
Ich weiss, dass die Toleranzen in der Fertigung der Motorteile etc. in den letzten Jahren teils wirklich besser wurden.
Trotzdem wurde früher spätestens nach dem Einfahren ein Ölwechsel gemacht und es gab auch nicht solch utopische Ölwechselintervalle von 2 Jahren oder 25/30.000km.
Und das bei dieser extrem dünnflüssigen Soßen wie unser 0W20 Öl, die leider heutzutage in die Motoren gefüllt werden um möglichst wenig Widerstand im Motor zu haben um die immer strenger werdenden Umweltnormen einhalten zu können.
Spätestens nach ~15.000km reissen bei solchen Ölen die Ölfilme, was dann leider zu Folgeschäden führen kann.
Das ist quasi der vorprogrammiert erhöhte Verschleiss bis hin zum möglichen Schaden eines jeden Motor, was ja quasi nicht ganz unbeabsichtigt von der Industrie ist, dass schneller wieder neue Fahrzeuge gekauft werden die für höhere Gewinne für Konzerne und Aktionäre sorgen. Langlebigkeit ist vom Hersteller weder bei einer Waschmaschine, einem TV noch bei einem TV gewollt!
Wenn Du vor hast, Dein Fahrzeug länger zu fahren würde ich Dir empfehlen jährlich oder rund alle 10.000km einen Ölwechsel zu machen.
Man muss das ja nicht zu den enorm hohen Preisen eines Vertragshändlers machen lassen.
Wenn möglich, zusammen mit Ölfilterwechsel, selbst machen oder eine günstigere Werksatt suchen, die das Öl und die Arbeit teils um ein Vielfaches günstiger anbieten kann.
Falls Dich das Thema näher interessiert, gibt es diverse Motorenspezis wie z.B. Motoren Zimmer etc. bei Youtube usw. die das Thema nochmal näher durchleuchten und auch von konkreten Schadensfällen sprechen.
Zu Deinem Klappern kann ich nur hoffen, dass sich das wirklich wieder fängt!
Mir wurde nun auch 0W20 empfohlen und aufgefüllt. Das Intervall haben wir jetzt auch auf jährlich geändert. Sollte ich lieber nach der Spülung anderes Öl nehmen?
Das Problem ist, die Freigaben, die das Öl für den Motor haben "muss".
Da gibt es nur ein 5W30 Öl oder so, das aber so dermaßen teuer ist, dass es sich so garnicht lohnt, dass ich selbst auch beim 0W20 bleibe und einfach alle 10.000km einen Ölwechsel mit Filter mache.
Nun es braucht halt einen Moment bis ÖL, welches nach Standzeit wieder in die Ölwanne gelaufen ist, an Ort und Stelle ist.
Ja da mag so ein Stößel mal eine paar Sekunden ein Geräusch machen. Und?
Zum Thema Ölwechsel.
Ich fahre um die 35.000km mit meinem FW und 10-15.000km mit meinem privatem Fahrzeug.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ÖL vor dem Wechselintervall zu wechseln.
Die einzige Folge die das Wechseln nach Herstellerintervall bisher hatte ist Geld gespart.
Dieses alle 10.000km und einmal im Jahr wechseln ist reine Geld und Recourcen Verschwendung.
Es sei den es gibt von Herstellerseite einen Grund früher zu wechseln, Einsatz z.B..
Ich möchte nur einen möglichen Schaden vermeiden und etwas tun, was falls zu tun ist. Deswegen frage ich nach erfahrungswerten.. Vielleicht weiss ja noch jemand was
Bei Sekunde 9 fängt das Geräusch an und verschwindet dann bei Sekunde 15/16 wieder. Vielleicht kann man es nicht ganz als Klappern bezeichnen sonden eher wie so eine Säge? (Das kurze Klacken davor war meine Autotür, bin da ausgestiegen )
Habe nun von wem anders gesagt bekommen es hört sich nach der Steuerkette an. Da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelte und 2 Jahre fast nur stand, mache ich demnächst eine Spülung und einen neuen Ölwechsel und hoffe dann auf Besserung.
Zitat:
@steffonka schrieb am 9. Juli 2024 um 20:52:14 Uhr:
Habe nun von wem anders gesagt bekommen es hört sich nach der Steuerkette an. Da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelte und 2 Jahre fast nur stand, mache ich demnächst eine Spülung und einen neuen Ölwechsel und hoffe dann auf Besserung.
Ein weiteres Indiz dafür, wie schlecht diese Öle sind, wenn sie nur wegen "etwas stehen" sowas anrichten, und wie wichtig häufigere Ölwechsel sind.
Zitat:
@Incognito81 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:02:53 Uhr:
Zitat:
@steffonka schrieb am 9. Juli 2024 um 20:52:14 Uhr:
Habe nun von wem anders gesagt bekommen es hört sich nach der Steuerkette an. Da es sich um ein Ausstellungsfahrzeug handelte und 2 Jahre fast nur stand, mache ich demnächst eine Spülung und einen neuen Ölwechsel und hoffe dann auf Besserung.
Ein weiteres Indiz dafür, wie schlecht diese Öle sind, wenn sie nur wegen "etwas stehen" sowas anrichten, und wie wichtig häufigere Ölwechsel sind.
Das Intervall war auch tatsächlich auf 30.000 Km / alle 2 Jahre gestellt, was wir jetzt auf 15.000 Km / jedes Jahr gestellt haben.
Habe gerade nachgeschaut, letzter Ölwechsel war 10/22 bei 18.000 Km. Jetzt wieder 05/24 bei 30.000 Km. Also so spät war der Wechsel jetzt garnicht. Gekauft hab ich 05/23 mit 19.000 Km. Also stand der Wagen ein halbes Jahr und ist nur 1000 Km gefahren, aber ob das so schlimm ist? Das Geräusch kann ich mir irgendwie nicht erklären dadurch.
Wie schon einmal erwähnt, KÖNNEN die Ölfilme bei den 0Wxx Ölen schon vor 15.000km teilweise reissen, wie diverse Motorenspzialisten schon mehrfach bestätigt haben, warum sie auf Ölwechsel um die 10.000km bei diesen Ölen pochen.
Wenn dann der Vorgänger vom Warmfahren aber auch die ersten Kilometer vom Einfahren nichts gehalten hat und sonst nicht gut mit dem Motor umgegangen ist, KANN da schon die Grundlage für Dein heutiges Problem mit dem allersten Öl gelegt worden sein.
Dann werde ich mal berichten ob da die Motorspülung und der erneute Wechsel was gebracht hat. Danke!
Fazit: Motorspülung hat nichts gebracht, ab zur Werkstatt, über Nacht dagelassen für einen Kaltstart + abhören morgens. Steuerkette :-( Wie das bei 30.000 Km sein kann, kann sich keiner vorstellen. Weder die Werkstatt, noch der Händler, noch der Audi-Partner selber. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Steuerkette im A1 35 TFSI?
Hat der nicht einen Zahnriemen?
Da ich unter Audi dazu nichts finden konnte, habe ich nach einem Ersatzteil gesucht, es werden nur Zahnriemen angeboten.
Wenn ich mich recht erinere hat VW/Audi nach Kettenproblemen mit den 1.4 irgendwann wieder auf Zahnriemen umgestellt.
Zitat:
@ge.micha schrieb am 22. August 2024 um 07:37:07 Uhr:
Steuerkette im A1 35 TFSI?
Hat der nicht einen Zahnriemen?
Da ich unter Audi dazu nichts finden konnte, habe ich nach einem Ersatzteil gesucht, es werden nur Zahnriemen angeboten.
Wenn ich mich recht erinere hat VW/Audi nach Kettenproblemen mit den 1.4 irgendwann wieder auf Zahnriemen umgestellt.
Jetzt echt??? Ich bin ehrlich, ich habe davon keine Ahnung. Aber ich habe mit so vielen KFZlern gesprochen, und die haben alle von Steuerkette geredet.. als ob die alle keine Ahnung hatten? Jetzt bin ich überfragt