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Hydrostößel klappern bei Mazda MX 5 NA
Hallo MX-5 Freunde
mein 12J. alter Mazda MX5 hat angefangen zu klappern nachdem er aufgetankt wurde.
Habe mein Auto in Winterschlaf geschickt und bin schon ein paar Tage damit gefahren bevor ich nachtanken mußte.
Unmittelbar danach hat das klappern begonenn.
Bin sofort damit in die Werkstatt da ich dachte daß ich schlechtes Benzin getankt habe.
Dort wurde mir gesagt daß es nach der Winterpause zu diesem klappern kommen kann weil vermutlich die Hydrostößel hängen geblieben sind.
Ich darf ruhig weiterfahren und soll das Auto auch mal gut drehen, natürlich erst wenn der Motor warm ist. Das klappern müßte nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Ich habe mein Auto damals neu gekauft, hatte nie dieses klappern. Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht, immer mit Teilsynthetik 10W40. Öl ist ausreichend vorhanden.
Das klappern geht nicht weg, auch nicht nach mehreren Wochen. Wer hat eine Idee ?
Hilft dieser Zusatz der dem Öl beigemischt werden kann.
Soll ein kpl. Ölwechsel gemacht werden ???
DANKE für Euren Input !!
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13 Antworten
Hallo Kofferlady,
das Problem mit den klappernden Hydrostößeln hat bei meinem MX5 auch nach ca. 10-11 Jahren angefangen ( BJ '92 bei ca. 85000 km). Habe danach die gleiche Info vom Freundlichen bekommen, (ruhig weiterfahren, es passiert nix, Hydrostößel austauschen kommt unverhältnismäßig teuer...). Am Benzin liegt's nicht, ich habe damals alle möglichen Sorten probiert, inklusive teurem Edelsprit.
Das Klackern ging mir aber nach einiger Zeit total auf den Senkel, schließlich fährt man ja einen Sportwagen und kein altes Mercedes-Taxi. Kurz und gut: habe dann beim nächsten Ölwechsel mal 'ne Motorreinigung (innen!) mitmachen lassen und die Ölpumpe wurde bei 90000 km auch getauscht. Danach war das Klappern weg, es kam zwar irgendwann mal wieder, allerdings erst am Ende der Ölwechselintervalle (aber nicht mehr so schlimm...) und danach ist es dann wieder weg. Damit kann man leben...
Gruß
Mentalo
Hallo Mentalo
Herzlichen Dank für Deine schnelle Info.
Ich liebe mein Auto, aber mir geht das klappern mittlerweite wirklich auf die Nerven, und irgendwann hörst Du das schnurren des Motrors auch nicht mehr...
Ich werd schnellstmöglich einen Ölwechsel machen lassen und auch die Motorwäsche in Betracht ziehen.
Grüße
Kofferlady
Hi Kofferlady,
mit 'Motorreinigung' meinte ich keine äusserliche Motorwäsche, sondern eine Motorspülung (das Zeug wird vorm Ölablassen eingefüllt und dann nachher wieder mit abgelassen). Frag mich nur bitte nicht, was für ein Produkt mein Mazda-Händler dafür genommen hat - ich weiß es leider nicht. Kostete aber so um die 20 €.
Bin bei solchen Sachen auch immer eher skeptisch gewesen, aber in dem Fall hat's wirklich was gebracht.
Grüße
Mentalo
Ein paar Infos dazu findest Du auch hier.
Ist dein Öldruck ok?
nicht das du einen Lagerschaden hast.
Ist das Klappern im kalten Zustand weg? => würde auf Hydros deuten.
Oder ist es mit steigender Drehzahl lauter und der Öldruck niedrig? => würde auf Lagerschaden hindeuten.
würde auch mal den Ventildeckel runter machen, dann siehst schonmal, wo Spiel zwischen Nockenwelle und Hydro ist.
Hi Mentalo
habe mich schlecht ausgedrückt, hab schon gedacht daß Du von einer Öl-Reinigung im Motor geredet hast.
Hab gestern abend gleich Öl / Ölfilter und die Öl-Spülung gekauft, bin jetzt aber doch ein wenig am zweifeln ob ich es selber machen soll. Mal sehen ....
Grüße Kofferlady
Hallo Bernystein
Öldruck ist okay.
Geht mit steigender Betriebstemp. auf 2 - 2,5 zurück, wie bisher auch. Ölstandmesser zeigt voll an, Öl sieht noch schön "honigfarbig" aus. .
Klappern ist im kalten wie im warmen Zustand zu hören, ebenso im Leerlauf wie im oberen Drehzahlbereich.
Im oberen Drehzahlbereich zwar weniger vermutl. aber nur durch die zunehmende Lautstärke des Motors.
Grüße Kofferlady
Das Klappern der Hydros kenn ich von meinem 626 GE...
der hat damit ca. bei 130.000km angefangen... hat inzwischen 225.000 weg (meine Ex fährt den nun)
nach einem umstieg von 5W30 Castrol auf 5W30 Liqui Moly wurde das klappern leiser... beim nächsten Ölwechsel auf 5W40 Liqui Moly umgestiegen und das Klappern war weg...
eine Motorinnenspülung hatte ich auch... brachte nix.
Ich hatte es bei meinem MX5 NA auch, scheint echt ein Dauerproblem zu sein. Nach der besagten Motorreinigung war es weg und ist auch nie wieder aufgetreten. Mein Händler hat mir damals erklärt, dass sich die Hydrostößel mit Ölrückständen leicht zusetzen und deshalb klappern. Man sollte aber nicht zu lange warten, sagte er. Dann kann es sein, dass die Reinigung nicht mehr reicht und die Stößel gewechselt werden müssen. Das wird dann richtig teuer.
P.S.: Mein Auto war damals noch in der Garantie, kann zum Preis also nix sagen.
Zitat:
Man sollte aber nicht zu lange warten, sagte er. Dann kann es sein, dass die Reinigung nicht mehr reicht und die Stößel gewechselt werden müssen. Das wird dann richtig teuer.
P.S.: Mein Auto war damals noch in der Garantie, kann zum Preis also nix sagen.
wie gesagt... der GE fährt mit den klappernden Hydros... halt dickeres Öl und sie Klackern leise... und er fährt schon fast 95.000km damit... also wechseln muss man es anscheinend nicht..
Ölwechsel & Motorspülung wurde vergangenen Freitag gemacht, anfangs war überhaupt keine Verbesserung "hörbar". Seit Samstag nachmittag ist das klappern im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich völlig verschwunden, lediglich im warmen Zustand bei hohen Drehzahlen mein ich noch ein klappern zu hören.
BIN BEGEISTERT und freue mich nun wieder auf "oben ohne" fahren.
Grüße Kofferlady
Servus, hab nen 93er Mx5 mit 1,6er und 190000km. Der hatte beim Kaltstart manchmal circa 10 Sekunden Hydrostösselklappern oder nach langer Autobahnfahrt im Stand. Hab ne Ölspülung von Liqui Moly durchgeführt und Ölwechsel mit Filter. Von Mann gibts nen Filter mit Bypassventil.Hochleistungsöl von Castrol 10w60 Edge. Dieses Öl wurde extra für ältere Motoren mit solchen Problemen entwickelt(zu geringer Öldruck durch verschlissene Ölpumpenzahnräder).
Seitdem KEIN klappern mehr und der Motor läuft meiner Meinung nach auch nicht mehr so rauh. Kann ich nur empfehlen. Falls dies auch nicht helfen sollte, kann man eigentlich nur noch die Hydros tauschen lassen (am besten in Verbindung mit Zahnriemenwechsel da dabei sowieso der halbe Motor zerlegt werden muss).
Klasse super info
Danke dafür
Zitat:
Original geschrieben von acdc 3
Servus, hab nen 93er Mx5 mit 1,6er und 190000km. Der hatte beim Kaltstart manchmal circa 10 Sekunden Hydrostösselklappern oder nach langer Autobahnfahrt im Stand. Hab ne Ölspülung von Liqui Moly durchgeführt und Ölwechsel mit Filter. Von Mann gibts nen Filter mit Bypassventil.Hochleistungsöl von Castrol 10w60 Edge. Dieses Öl wurde extra für ältere Motoren mit solchen Problemen entwickelt(zu geringer Öldruck durch verschlissene Ölpumpenzahnräder).
Seitdem KEIN klappern mehr und der Motor läuft meiner Meinung nach auch nicht mehr so rauh. Kann ich nur empfehlen. Falls dies auch nicht helfen sollte, kann man eigentlich nur noch die Hydros tauschen lassen (am besten in Verbindung mit Zahnriemenwechsel da dabei sowieso der halbe Motor zerlegt werden muss).