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Hydrostößel klappern oder Kettenspanner ADR

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:21

Hallo ich hab an mein Audi folgendes problem und ich weis da einfach nicht weiter ...:confused:

Meine Hydrostößel klappern oder der Kettenspanner bei so ca 80-110 grad (abgelesen an der Öltemperatur anzeige im schaltafel-einsatz )

Das Ratern oder klappern passiert nur wenn der motor so im stand läuft langere zeit oder ich sitze im stau ich muss dann so schnell wie möglich eine längere pause machen so das die temperatur etwas runter geht dann geht es wieder zwar nicht so ganz leise aber etwas besser ist das schon für den mom oder wenn ich den ein paar stunden stehen lasse dann ist das auch wieder weg

aber wenn ich längere zeit fahre und fahre hab ich das problem nicht nur wenn ich stehe längere zeit oder wenn er im stand läuft

ich weis das mein vorbesitzer 15 w 40 gefahren hat und seit dem ich den hab fährt der nur noch 10 w 40

meine daten sind :

1,8l ADR

ca 150 000 km laufleistung

bj 01 / 1995

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14 Antworten

hi,

meiner nagelt auch wie verrückt. heut hab ich nen video gedreht wegen der edelstahlanlage ab kat und plötzlich ging es wieder los.

bin dann zum tüv gefahren aufgrund eines besuches, und als ich von dort aus wieder los gefahren bin war ruhe im stall.

würde evlt. den ölzusatz testen wollen, nur weis ich ned ob & wie lange dann ruhe ist. hilft der ölzusatz überhaupt, oder kann ich mit einer instandsetzung rechnen, wie hoch wird die rechnung wohl werden????

1.8 / 03.1995

128.000km

ADR

am 2. Februar 2009 um 20:44

Hi,

Seit ihr sicher das es die Stössel sind und nicht das Magnetventil des Ansaugtraktes?? Denn das klackert meistens recht laut.

Gruß Ex

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:51

Ich bin mir zu 10000% sich das Magnetventil nicht ist!!!! denn das klingt anders

also ich hab auch schon so ein teueres hydro Additiv ausprobiert und selbst das hatte nix gebracht da war das öl auch keine 1000 km drauf und schon wieder dieses böse geräusch ich hab ansgt das mein motor den arsch hoch macht

wie schon gesagt beim fahren ist das nicht da nur wenn er richtig warum ist und im stand läuft ....:):confused::(

Ich würd mal den Öldruck kontrolieren (lassen).

Nicht das sich das Ölsieb zugesetzt hat und der Motor nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

Seit ihr sicher das es die Stössel sind und nicht das Magnetventil des Ansaugtraktes?? Denn das klackert meistens recht laut.

Gruß Ex

wo genau find ich das magnetventil? und warum sollte es so laut nageln?

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Ich würd mal den Öldruck kontrolieren (lassen).

Nicht das sich das Ölsieb zugesetzt hat und der Motor nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.

Gruß Andy

kostet die kontrolle was? und wie wird so nen öldruck geprüft? was wird gemacht wenn der sieb zugesetzt ist?

mfg

Anstelle des Ölwarnkontakts, wird ein Manometer eingeschraubt.

Wenn das Sieb zu ist, tauscht der freundliche meist die ganze Ölpumpe.

Es gab aber irgendwo mal den Saugrüssel mit dem Sieb seperat zu bestellen mein ich. Man kann das Sieb aber auch ausbrennen und mit Bremsenreiniger etc. reinigen (So habs ich gemacht).

 

Gruß Andy

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Man kann das Sieb aber auch ausbrennen und mit Bremsenreiniger etc. reinigen (So habs ich gemacht).

Gruß Andy

Hab ich jetzt richtig gelesen? ausbrennen ?

aber wenn das sieb zu wäre dann hätte ich das problem auch wenn der kalt ist und da ist doch das öl logischerweise dicker als wenn es heiß ist also ich kann mir nur denken wenn er zu heis wid und das öl zu dünn wird so das pumpe nicht mehr den druck aufbauen kann oder liege ich da falsch? aber um sowas zu testen muss ich ja erst mal eine öldruck messung machen lassen oder....

Ja, den Ansaugstutzen abschrauben und dann mit nem Gasbrenner o.Ä. frei brennen.

 

Das lässt sich so nicht sagen. Bei mir trat das Hydroklackern auch nur auf, wenn das Öl warm war. Hatte mir zuerst nichts weiter dabei gedacht, bis dann einmal die Öldruckleuchte anging.

Daraufhin hab ich mir dann mal das Sieb angeschaut und es war total versifft. Meistens tritt dieses Problem allerdings bei den 1.8T auf, da Das Öl durch den Turbo zusätzlich beansprucht wird und bei bei schlechtem Öl/falscher Handhabung sich sehr leicht Ölkohle bilden kann, das Sieb zusetzt.

 

Wenn das Sieb ok ist, kann trotzdem die Ölpumpe selber kurz vorm Ausfall stehen.

 

Ich würde also in jedem Fall mal den Öldruck kontrollieren lassen. Wenn der passt, kommt dir das Testen nämlich allemal billiger, als nen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

 

Die Öldruckwerte müssten bei warmen Öl (ca. 85°-90°) wie folgt aussehen:

standgas bei 1,5bar

bei 2000u ca 3,6bar

bei 3000u ca. 5bar

 

Gruß Andy

Hallo Jungs,

habt ihr euer geticker los bekommen?

Hab genau das selbe Problem:

Dann wenn der Motor warm ist fängt das getickere an aber nur wenn ich vom Gaspedal runter geh. Ständig tacktert er dann nur wenn er sehr heiß gelaufen ist!

Könnt ihr mir bitte helfen, das geht mir voll auf den Sack!

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Ich würd mal den Öldruck kontrolieren (lassen).

Nicht das sich das Ölsieb zugesetzt hat und der Motor nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.

Gruß Andy

Ich würde auch auf das tippen.

Aber das Sieb (wenns das ned einzeln gibt) nicht ausbrennen, sondern im Ultraschallbad reinigen lassen!!!

Ich glaube aber nicht dass es mit Ölkohle voll ist, denn vor einem halben Jahr wurden die Pleuelstangen und Lager gewechselt und somit auch der Ölsieb gereinigt. Also kann das nicht sein oder?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe einen höheren Öldruck als zu vor (vorher im Stand und wenn warm ~2,2bar und jetzt nicht unter 3,4bar).

Wenn der Ölsieb zu wäre dann müsste ich doch theoretisch weniger Druck haben?

am 12. September 2010 um 14:26

hallo, hat eigendlich jemand mal das problem lokalisieren können.

ich habe auch das problem das es wenn der motor richtig heiß ist anfängt zu klappern.

wenn man dann gas gibt hört es auf aber auch nicht sofort sondern erst nach ein paar sekunden, so wie als ob sich der motor etwas abkühlz durch den erhöhten kühlmitteldurchsatz.

also wer hat da schon was rausgefunden?

grüße

bei mir haben die dinger auch geklappert, hab nen ölwechsel gemacht, seitdem klappern die nur noch wenn er laaaange im stand läuft, mein ADR hat jetzt 205.000 km gesehen, und ich würde sagen dass die hydros bei der laufleistung klappern dürfen, man höre sich die polo 6n an da klappern die dinger mindestens 5mal so laut und die motoren laufen auch ewig, macht euch nicht so gedanken, bei meinem Onkel haben sie bei 200.000 angefangen zu klappern und bei 300.000 wieder aufgehört :D ...wem das klappern nicht passt kann sich ja gerne nen neuen satz hydros einbauen lassen!

 

MFG Waldemar

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