ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hydrostössel klappern

Hydrostössel klappern

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:17

Hallo,

Sein einiger Zeit (4 Wochen?) klappert`s bei mir im Motorraum.

Ich also zum freundlichen, KD Meister soll sich`s mal anschauen. Ach ja ich hab einen 1,9l TD (MKB AAZ) mit LLK.

Der meinte das sind die Hydrostössel.

Wechsel würde sich nicht lohnen solange es noch funktioniert.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Geht da nicht mehr kaputt?

Kann ich die auch selbst wechseln?

Müssen da die Ventile neu eingeschliffen werden?

Gruß TommyA8

Ähnliche Themen
27 Antworten

hmm habe das bei meinem 2er golf gehabt. das war aber nur wenn es draussen kälter wurde und dann war es nur 3-5 sekunden da wenn ich gestartet habe und anschließend wieder weg.

sind die bei dir länger da ???

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:41

Ja das ist ein andauerndes klappern.

Kommt aus der Region Ventildeckel.

Hört mann wenn die Haube auf ist deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

Ja das ist ein andauerndes klappern.

Kommt aus der Region Ventildeckel.

Hört mann wenn die Haube auf ist deutlich.

Klingt böse würd ich lieber in die werkstatt schaffen bevor noch mehr oder bzw. ganz kaputt geht...

Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht und mit welchem Öl?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:04

Ölwechsel?

 

Hallo,

Habe den letzten Ölwechsel vor 18TKM gemacht.

Ich fahre ca. 1000 km die Woche und seh es da nicht ein alle 15 TKm zu machen.

Hab da ein teilsynthetisches 10W40 von Liqui Moli (schreibt man das so?) genommen.

Normalerweise mache ich alle 20 -25 Tkm Ölwechsel (immer mit Filter).

TommyA8

am 6. Oktober 2006 um 8:38

Tja, da hast du dir vielleicht schon die Lösung selbst gegeben. Ölwechsel einhalten. Dann gehen die Hydros auch nicht kaputt. Bei meinem sind bestimmt 3 Hydros kaputt, na und? Leistung hat er so oder so nicht (Golf 3)!

...die Hydros brauchen ein gutes Öl als Puffer, sonst klackern sie. Also mach erstmal schnell nen Ölwechsel mit guten Öl, das sollte schon etwas helfen.

nimm am besten 15w 40, ich hatte das problem mit 10w hatte ich das selbe problem gehabt, dann bin ich auf 15w 40 umgestiegen, war wieder alles in ordnung.

... die guten alten Hoaxe....

also erstmal bringt jeder Ölwechsel einen Vorteil, wenn das alte Öl schon 18tkm drin ist, daher _könnte_ man denken das 15W40 ist besser.

Aber bei warmen Motor klappern die Hydros nicht, also ist ein dünnerer Ölzustand besser, damit ist ein 5W40 besser bei kaltem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

... die guten alten Hoaxe....

also erstmal bringt jeder Ölwechsel einen Vorteil, wenn das alte Öl schon 18tkm drin ist, daher _könnte_ man denken das 15W40 ist besser.

Aber bei warmen Motor klappern die Hydros nicht, also ist ein dünnerer Ölzustand besser, damit ist ein 5W40 besser bei kaltem Motor.

hast du recht, beim warmen motor klackern die Hydros nicht

(leerlauf),

beim beschleunigen hörst du das klackern wieder.

ich kenn viele aus meiner umgebung, die von 15w 40 auf andere visko klasse gewechselt haben , und dann das problem hatten, mit klackerndem hydros.

ich hab anständiges öl drin (5w40 von oilportal.de) und meine klackern auch. wenn der motor kalt ist nicht, aber wenn er warm wird, hab ich ein permanentes klackern. vor allem wenn der motor abtourt deutlich zu hören. zum beispiel von etwa 1500 bis ins standgas hinein. und im standgas gehts munter weiter. habe den ADZ benziner mit 90 ps. mittlerweile 191.000 gelaufen. ich denke bei mir sind die hydros hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich hab anständiges öl drin (5w40 von oilportal.de) und meine klackern auch. wenn der motor kalt ist nicht, aber wenn er warm wird, hab ich ein permanentes klackern. vor allem wenn der motor abtourt deutlich zu hören. zum beispiel von etwa 1500 bis ins standgas hinein. und im standgas gehts munter weiter. habe den ADZ benziner mit 90 ps. mittlerweile 191.000 gelaufen. ich denke bei mir sind die hydros hinüber.

hab den gleichen motor und 184tkm runter, dasselbe öl ;)

meine klackern nur mal morgens nach ner frostigen nacht für ne sekunde und wenn der motor richtig warm ist hör ich son leises "nageln" im stand, sonst nix.

 

woran gehen eigentlich hydros zugrunde, wenns das öl nicht ist?

unabsehbarer verschleiß?

Die gehen aufgrund Undichtigkeit kaputt. Stell Dir vor, daß das ein kleiner Zylinder ist, mit einem Kolben (eine Gehäusehälfte ist der Kolben) drinnen. Da kann Öl reinströmen (durch den Öldruck), aber raus kommt es so schnell nicht (Kugelventil).

Die Hydros sind auch als Passung gearbeitet, das heißt die beiden Gehäusehälften passen sehr saugend ineinander und dichten sich damit ab. Meistens ist dieser Dichtbereich hin und der Hydrostössel verliert Öl (Druck wird nicht gehalten) und er lässt sich durch die Nockenwellenbewegung zusammendrücken...die häufigste Fehlerursache ist das Versagen des Kugelventils oder der Vorspannungsfeder (welche auch erlahmt).

Alle diese Defekte führen dazu, daß der Hydrostössel sich zusammendrücken läßt und somit nicht mehr korrekt das Ventilspiel ausgleichen kann, welches sich dann als Klackern bemerkbar macht. (Denkt mal an die alten blau rauchenden Fiestas von irgendwelchen Muttis auf dem Supermarktparkplatz :D)

Sven

ich würde empfehlen öl wechsel machen 15W 40- dann ist gut,

denn ich bin der meinung ab einer bestimmten, km - stand, und bei älteren motoren , lohnt es nicht anderes öl , wie 5W-40 u.s.w rein zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen