ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hydrostößel M104???

Hydrostößel M104???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2007 um 10:30

Hallo mal wieder!

Mir ist jetzt bereits zum dritten mal beim Kaltstart aufgefallen, dass der Motor die ersten paar hundert Meter tickert, wie ich es von meinem damaligen Diesel kannte (da waren es die Hydros). Das Auto habe ich seit drei Tagen; bei zwei Probefahrten (ebenfalls Kaltstarts) vor gut zwei Wochen war das Tickern nicht da (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Da ist mir eher der ruhihe Motorlauf und das rhytmische Tackern der Tankentlüftung aufgefallen). Zwischenzeitlich hat der Händler aber noch mal Ölwechsel gemacht und 5W40 reingekippt.

Alles in Allem würde ich also auf dem Lebensende nahe stehende Hydros tippen. Nun habe ich mal die Suche hier bemüht, und auf den ersten sechs Ergebnisseiten keinen(!) Beitrag dazu für den M104 gefunden...Ist das Hydroklappern so unüblich beim R6? Sollte ich noch mal woanders suchen? Was sind die üblichen Verdächtigen für drehzahlabhängiges Tickern nach Kaltstart?

BTW: hat der M104.942 tatsächlich Hydros, die direkt von der NoWe angesteuert werden, d.h. beide Wellen müssten raus?

Gruß

Ach ja, km-Stand ist 169000.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. August 2007 um 11:38

Hallo schopy

Ja, die Hydros beim 104 sind als Tassenstößel ausgeprägt. Dh, beide Wellen müssen dafür raus. Der Tausch ist nich so komfortabel wie beim 103... Die kosten auch nicht wenig, ein Satz sollte um die 450 liegen.

Wirst wohl in den sauren Appel beißen müssen...

 

Gruß, Zoki

Hallo Kai,

das die Hydros empfindlich sind beim M104, davon habe ich noch nichts gehört, was aber ja nicht heißt, das es bei Dir nicht sein kann.

Ich würde das einfach weiter Beobachten. Der M104 macht generell beim Kaltstart nach dem Anlassen viel Krach und Getöse, auch ein Klackern ist bei mir dabei. Wie hört es sich denn nach dem Anlassen des warmen Motors an, klackert es dann auch bei Dir?

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 1. August 2007 um 12:00

Nee. Wenn warm, dann ist er kaum zu hören. Geräusche sind dann außer einem leichten Säuseln des Motors nur noch im Bereich eines kleinen schwarzen Taktventils, in etwa links neben dem ABS-Block, zu hören. Der Verkäufer sagte mir, es habe mit der Kraftstoffentlüftung zu tun, aber muss ja nicht stimmen. Kenne bisher nur den Diesel, da war solch ein Ventil nicht.

Gruß

Versuch mal das Mobil 1 0W-40.

 

Hat bei einem Bekannten am M104 gegen das leichte tickern beim Kaltstart geholfen.

es sollte doch bekannt sein das die stößel nicht mit öl zu reparieren sind... ^^

also was soll es wenn es dich nerft... mach sie neu.... das stück kostet um die 20 €..was sicher der grund ist warum man hier noch nir drüber gelesen hat... ich durfte sie krüzlich erst beim 111er wechseln... da es die gleichen sind kann ich ja mal was zu posten... bei bedarf... laufleistung waren echte 120.000 km... ach ja... der m 119 hat die ebenfalls die gleichen stößel drin.... arbeitsaufwand ist immer der gleiche... nur die zylinderanzahl machts eben teuer...

Also bei meinem Bekannten ist das tickern direkt nach dem Kaltstart durch die verwendung von Mobil 1 vollkommen verschwunden.

Vielleicht lags auch nur an der billigen Baumarkt Plörre die der Vorbesitzer da reingeschüttet hat.

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:07

Ich denke, ich werde es erst mal so lassen. Heute beim Kaltstart war es seltsamerweise nicht zu hören...

 

Was allerdings tackert, ist dieses auf dem Foto rot umrahmte Ding. Hat jemand nen Tipp, welche Funktion es erfüllt?

 

Gruß

hast du doch selber schon mehr oder weniger beschrieben wofür das ist...

tank entlüftung/saugrohr ent und belüftung...bzgl der benzingase im saugrohr nach abstellen des motors... das geht dann zum aktivkohlefilter hin....

ät pepe....

das will ich ja auch garnicht bestreiten...

es ist ja auch logisch das sie mit dünnerem öl erstmal nicht klappern... je nach zustand...

aber...damit ist die reperatur nur aufgeschoben....

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:35

Dann hat der Verkäufer doch recht gehabt... Konnte es nicht so recht glauben.

Besten Dank für die Tipps!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ät pepe....

das will ich ja auch garnicht bestreiten...

es ist ja auch logisch das sie mit dünnerem öl erstmal nicht klappern... je nach zustand...

aber...damit ist die reperatur nur aufgeschoben....

 Na so lange will er den Wagen eh nicht mehr fahren, da wird schon wie wild nach einem schicken 140er Coupe gesucht. :D

Also bei mir ist das Tickern auch, jedoch nach ein paar Sekunden verschwindet´s , sobald der Öldruck

voll da ist. @schopy: wie verhält sich der Öldruck, steigt der gleich auf max.? Wenn nicht, iss´s klar,

warum die tickern. Ansonsten lässt sich noch vermuten, dass der Öldruck in den Hydros nur nicht

schnell genug ansteigt. Könnte es da nicht sein, dass die Ölkanäle etwas verstopft, verengt sind?

Lässt sich vielleicht mit ´ner Ölspülung beseitigen...

Ich hatte mal von Valvoline 10W40 mit magnetischem Zeugs drinn, das soll angeblich länger als Film an den Metallteile haften und dann beim Neustart gleich besser schmieren. Ob´s was bringt...?

Von vollsynt., dünnflüssigem Öl raten viele bei hohen km-Leistungen ab, da es in heißem Zustand unter hohen Drehzahlen ev. zu wenig schmieren könnte, da es auf Grund der durch Abnutzung höheren Spaltmaße ab den Kolbenringen zu stark durchfließt.

Was halten die Fachleute hier im Forum davon, bringt ansonsten ein vollsynt. Öl Vorteile?

am 2. August 2007 um 7:48

Hi,

das die tassenstoessel tickern beim kaltstart ist meines Erachtens normal. Manchmal tritt es bei meinem Wagen ebenfalls auf. Das abgebildete teil auf dem Foto tickert ebenfalls ca. nach 1 mINUTE NACH Start.

Gruss

straad

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:34

Dann kann ich ja Entwarnung geben. Werd beim nächsten Ölwechsel dann mal wieder 10W40 einfüllen. Ist aber ja noch ein wneig hin.

Kann bis dahin dieses LM-Zeugs für Hydrostößel was taugen oder zumindest nicht schaden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen