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Hydrostößel nachrüsten?
Hallo Gemeinde,
ich hab schon vielgelesen und auch einige Leute befragt.
Die einen sagen Ja andere Nein?
Hab selbst einen Austausch JX mit Hydrostößeln und nun die Frage:
kann man bei allen JX Hydos einbauen oder nicht?
Mfg
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14 Antworten
beim orginal JX nicht, weil dir ein Ölkanal im Motorblock fehlt
Hallo Günter,
UND ES GEHT DOCH!
Ich fahre nun schon seit ca 2 Jahren und seit ca 35tkm einen orginalen JX Kopf, der auf Hydros umgerüstet wurde!
Das fehlen des Ölkanales bewirkt vermudlich nur, daß ich in den ersten 5-8 Sekunden nach Motorstart einen zu geringen Öldruck habe, der sich aber im Standgas erledigt. Bin mir aber noch nicht mal sicher ob es an den Hydros, oder an dem Ölkühler liegt!? Mit Ölkühler hab ich ja ca 8 Liter Ölmenge, die erst mal auf Druck gebracht werden wollen...........
Ansonsten völlig Problemloses Motorverhalten!
Und dieser Motor hält bislang sogar besser, als die 2 vorherigen, ohne Hydros!
Die waren beide nach ca 25tkm hin, wohl wegen meiner Fahrweise und dem damals fehlenden Ölkühlers.......... ich gelobe Besserung , obwohl, wenn er das nicht aushält, dann hätte der Motor besser eine Cola-Dose werden sollen.......
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von airbrushbywachsmann
Hallo Günter,
UND ES GEHT DOCH!
Ich fahre nun schon seit ca 2 Jahren und seit ca 35tkm einen orginalen JX Kopf, der auf Hydros umgerüstet wurde!
Das fehlen des Ölkanales bewirkt vermudlich nur, daß ich in den ersten 5-8 Sekunden nach Motorstart einen zu geringen Öldruck habe, der sich aber im Standgas erledigt. Bin mir aber noch nicht mal sicher ob es an den Hydros, oder an dem Ölkühler liegt!? Mit Ölkühler hab ich ja ca 8 Liter Ölmenge, die erst mal auf Druck gebracht werden wollen...........
Ansonsten völlig Problemloses Motorverhalten!
Und dieser Motor hält bislang sogar besser, als die 2 vorherigen, ohne Hydros!
Die waren beide nach ca 25tkm hin, wohl wegen meiner Fahrweise und dem damals fehlenden Ölkühlers.......... ich gelobe Besserung , obwohl, wenn er das nicht aushält, dann hätte der Motor besser eine Cola-Dose werden sollen.......
Gruß
Jörg
tja man lernt nie aus, obwohl ich mich dann frage wozu hat VW den zusätzlichen Ölkanal dann eingebaut?
Wo läßt du denn deine 8 Liter Öl?
4,5 Liter für den JX incl Ölfilter ist klar
aber 3,5 Liter für den Ölkühler? hast nen 40 Reiher verbaut?
Nö, nen normalen 19 Reihen von Racimex.
Denke mal das meine Leitungen viel schlucken......
Sind Hydraulicschläuche, 2x 4,5 Meter lang (bis vorne vor den Wasserkühler) und ca 1cm Innendurchmesser. Halten dafür aber auch mit Sicherheit und Garantie 120 Bar !!!! aus.
Hab sie halt für 60€uros beim Fachmann um die Ecke bekommen. (fertig verpresst mit Anschlüssen)
Außerdem habe ich schon 2 Motoren wegen Ölmangel verlohren. Jedesmal haben die Turbo´s mit einem mal angefangen das Öl zu fressen. Ab ca 110km/h sieht man es dann nicht mal mehr blau Qualmen....
Also, denke ich mir mal, kann viel Öl (nicht zuviel!), sowie jetzt auch eine Ladedruck- und eine Öldruck Zusatzanzeige, nicht schaden!!!
Ok, ich muß ziehmlich lange fahren bis ich 80grad Öltemp. habe, bevor ich dann endlich mal wieder Gas geben kann (ca 15-20km). Meist fahr ich aber eh Langstrecke......
Denk mal bitte an den JR Motor vom Golf 2 von 1990 bis 1992......
Soweit ich weis hat der auch keine Ölbohrungen für die Hydro´s. Der Kopf ist mit dem des JX baugleich. Dennoch hat VW in der Serie Hydro´s verbaut...........
War auch erst Skeptisch! Also mich hat mein Motorenbauer (Meister, Rentner von Bücker und Essing) seiner Zeit genau mit diesem Agument überzeugt......
Ich will ja auch nicht zu früh Jubeln (schnell auf Holz klopf!), aber bislang läuft er echt gut!
Allerdings der Rentner auch noch einige weitere Schmankerl mit verbaut........
Gruß
Jörg
na das möchte ich mal genauer wissen. jx kopf runter, nocke raus, stößel raus, ventile raus. dann die ventile von den hydros rein (müßten ja kürzer sein) hydros rein und dann die jx nocke? das arbeitet ordentlich?
Jo! Seit genau.........Moment, gehe eben nachsehen............ 32.482km!!!!
Nabend
Jörg
Pi x Daumen oder auch ziemlich genau ist V deiner Hydroleitungen 0,7 L.
V deines Ölkühlers,ca.2,8 L
mfg.-Trom
Nachtrag: Klugscheißermodus voll an !
Norm.-Tassenstößel "drücken besser".
Äh, ja aber,.... nur wenn sie perfekt eingestellt sind.... ansonsten ... Nerv!
Hab auch so schon genug zum schrauben, an meiner alten Kiste........ zB siehe unten
Wenn in meinen Leitungen echt nur 0,7Liter drinn sind, dann frag ich mich, warum ich bei keinem Ölwecksel mit einem blöden 5 Liter- Kanister hinkomme?????? Kippe jedesmal ca 8-8,5 Liter Öl da rein, nachdem ich das gesamte System ausgeblasen, entleert habe..... Ehrlich! Und nu??? Wo bleibt den der Rest???? Unter dem Wagen steht nix, am Meßstab is auch nich zuviel, .......... äääääähhhhhh Wieviel V hat den der 19Reiher? Denke ca 1-1,2Liter, oder? Wo bleiben dann die restlichen 2 Liter??? Falscher Meßstab? Gibts sowas? Kann aber eigentlich nicht, hab ich letztes Jahr neu vom Freundlichen..... Grübel?
Mahlzeit!Ich glaub auch das da was nicht stimmt.Ich mein ich hätte am Jx und AAz(Beide 19 Reihen) so ca 1,5-2 l mehr gehabt.Is schon was länger her.
Aber über 8?
Gruß Frank!
Moin Frank,
ne Idee???
Bin jetzt echt etwas geplättet. Fahr ich den Motor schon die ganze Zeit mit massiv zuviel Öl?????
Bei 2 Liter drüber würd er das doch sicherlich überall rausdrücken, oder.....?
Mahlzeit!So spontan?Bei 2l zuviel solltest du hinter immer schwarz sein.Und dein Motor feucht.
Irgenwo muß es ja hin.Nur:großer Filter,doch dickere Schläuche,Peilstab nich richtig drin oder markiert?
Kucken würd ich eh mal.Nur bis jetzt ohne Probs-Was soll da im Argen sein?
Gruß Frank!
Ölverlust ist minimal....... (Ölwannendichtung und Adapter vom Öldruckgeber) Ölfilter ist der kleine von Ford.......... Hab den Motor sogar lackiert........ nix ????
Werd mir also erstmal keinen Kopf machen!
Der nächste Ölwecksel steht in ca 800km an, werde dann mal genau messen wieviel in den Kühler und die Leitungen reingeht, da ich ihn ja eh jedesmal mit endleere.......
Gruß
Jörg
Hallo,
wie ist das den nun mit den Hydros geht das oder nicht?
Ich habe selbst nen JX Austauschmotor der nun 120000Tkm gelaufen ist auch mit Hydros.
Motor ist bei VW mit Rechnungen verbaut worden und JX ist eingeschlagen im Block!
Kann mir nicht vorstellen das dort was vertauscht worden ist!!!
Mfg
Ich meine natürlich 120Tkm.