Hydrostößel tackern, Öl eventuell zu dünn (5W-30 im C180 von 1994)?
Es geht mal wieder um den C180 (W202) Elegance meines Großonkels, Erstbesitzer, Baujahr 1994, 285000 gelaufen.
Nachdem die Kühlmittelanzeige wieder Ruhe gibt (war der Geber, Danke an die Tippgeber im Forum hier) ist es nun der Motor an sich: Die Hydrostößel tackern wohl durch die kalten Temperaturen nach dem Starten kurz für vielleicht 15 Sekunden, dann passiert nichts mehr und er läuft wieder ruhig. Fährt auch tadellos und alles passt.
Das Auto ist komplett MB-gewartet, letzter Kundendienst war im Mai bei 281500 Kilometern - da hat er die 285000er vorgezogen zum TÜV. Eingefüllt wurde ein 5W-30 Öl nach Blatt 229,5 laut Wartungsheft.
Kann es am zu dünnen Öl liegen bzw. ist das zu dünn und setzt dem Wagen im Winter zu? Bisher wurde der Wagen immer mit 10W-40 befüllt, angeblich machen die bei MB es nicht mehr wie mein Großonkel mir sagte. Sein Wunsch war 10W-40, es wurde ihm erklärt die machen es nicht mehr und auch für den W202 geht unter 5W-30 nichts mehr. Wahrscheinlich Preistreiberei, der Großonkel mit fast 90 hat es auch irgendwie geglaubt und kauft sowieso kein anderes Auto mehr.
Habt ihr Ideen, ob ein Ölwechsel auf 10W-40 den Fehler beheben könnte oder ist das vielleicht was Größeres?
Zur Werkstatt stellen wollen wir das Ding nicht spontan: Beim Großonkel spielt Geld keine Rolle, die ziehen ihn wahrscheinlich komplett ab - ich bin sowieso der Meinung, MB hier verkauft ihn regelmäßig für dumm und lacht sich ab, wenn er mit dem alten Hobel kommt und regelrechte Blankoschecks ausstellt.
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11 Antworten
Hallo,
ich kann auch von tackerten Hydros berichten.
Dadurch, dass der Wagen auch mal 7-14Tage steht, dauert es einen Moment, bis Öl kommt.
Bei meinem alten W201 waren die Hydros bei jedem Start zu hören.
5W30 finde ich etwas dünn und natürlich auch teuer für diesen Motor.
Kurzum, sicherlich keine große Sache und bei 10W40 wahrscheinlich besser.
Gruß
Das tackern der Hydrostössel gehört eigentlich schon zum M111 dazu.
Der M111er von meinem C200 hatte bevor ich ihn gekauft habe, 50.000km keinen Ölwechsel gehabt und hat auch bei -5° nicht getackert. Nachdem ich eine Motorspülung gemacht habe und frisches 10W-40 eingefüllt habe ist das Tackern gekommen.
Solange es nur 15-20sek tackert und dann weggeht ist alles in Ordnung.
Die Werkstattkosten für neue Hydrostössel rechtfertigt das kurze tackern nicht.
Und 15W-40 reinkippen ist auch nicht die ideale Lösung. Dafür, dass das Öl dann nicht so schnell aus den Hydros läuft, bekommt der Rest vom Motor eine langsamere Ölung.
BG
Danke schonmal.
5W-30 ist m.E. Quatsch für dieses Auto (hatte selbst einen C180 Vormopf, bin den immer mit 10W-40 gefahren und es war auch im dicken Winter alles gut), es war so eine "Friss oder Stirb" Empfehlung von Mercedes, angeblich verkaufen sie sonst nix mehr an Öl.
Mein Großonkel hat es jeednfalls so wiedergegeben, ich glaube ihm. Wie gesagt, die ziehen ihn meiner Meinung nach seit Jahren ab, aber er ist der Meinung, freie Werkstätten sind Pfuscher. Ich habe ihm jetzt mal versucht das auszureden, Öl und Filter kann auch eine freie Werkstatt vor Ort mit gutem Ruf tauschen und siehe da, die machen das kommende Woche vorsorglich und tragen es sogar im Wartungsheft ein auf was der Großonkel besonders Wert legt.
Also benutzt wird der Benz täglich, aber nicht viel. Wir probieren jetzt mal einen Wechsel aus, ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
Das macht meiner auch. Liegt aber wohl nicht am Öl, sondern eher am Kurzstreckenverkehr. Merkt man bei kälteren Temperaturen natürlich eher.
Wenn ich meinen bei jeder Fahrt richtig warm fahre, also 25 KM und am besten natürlich mehr ,klappert da dann nichts mehr, höchstens direkt beim Start für 1-2 Sekunden.
Die Motoren sind wohl auch nicht für Kurzstrecke gebaut worden.
Aber ein dickeres Öl ist bei einem Motor mit der Laufleistung sicher nicht verkehrt. Muss ja auch nicht gleich ein 15W-40 sein. Aber wie du schon schriebst, ist ein 10W-40 oder ein 10W-30 sicherlich eine gute Wahl.
Hallo,
ich habe nach meinem aktuellen Öl geschaut: 5W40 mit Freigabe.
Früher hatte ich 10W40 in diesem Motor.
Ich meine, dass durch das dünnere Öl der Kaltstart "besser" wurde.
Das müsste so auch im Etzold mit Grafik beschrieben sein.
Gruß
Danke an Euch. Finde die Hilfe hier echt Prima und ziemlich freundlich. Ich bin eigentlich kein Fan von Foren, weil man dort zu Themen aus meinem Beruf oft sehr unfreundlich und herablassend umgeht. Aber hier wurde mir bei allen Fragen zu diesem C180, der noch nicht mal meiner ist, aber auch zu meinem Citroen C5 immer geholfen.
Kurzstrecke ist beim Großonkel das Stichwort. Er fährt zwar relativ viel bzw. täglich, aber das sind kurze Distanzen. Das weiteste sind 10 Kilometer in einen Nachbarort, wo er täglich zu Mittag isst, sonst ist alles hier im Ort.
Bisher gab es aber in 25 Jahren nie tackernde Hydros, aber eben auch kein 5W-30 Öl. Wir haben jetzt heute einen Ölwechseltermin mit Filter auf 10W-40 vereinbart, dieses Mal in einer freien Werkstatt, Öl bringe ich denen mit (nach Blatt 229,1), das füllen die ein. Ich war bei denen bis zum Umstieg auf Citroen C5 auch mit den eigenen 124ern und meinem C180 immer zufriedener Kunde.
hier mal das Blatt 229.5 https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
da steht auch" Einsatz in Fahrzeugen/Motoren siehe auch Blatt 223.2
geht man auf Blatt 223.2 https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
findet man keinen Motor M111 mehr.
Unter Hinweise steht:
Hinweise:
MB Blatt 223.2
Informationen zu nicht aufgeführten oder älteren Motortypen sind den Betriebsanleitungen des Fahrzeugs oder den Wartungsvorschriften zu entnehmen.
Hab mal ein altes Service Heft und Betriebsanleitung raus gekramt.
Service Heft steht nur drinnen, was die letzten Jahre/Jahrzehnte an Motoröl rein gekippt wurde, da könnte man natürlich argumentieren, was die letzten 25 Jahre nicht schlecht war, kann wohl jetzt auf einmal auch nicht schlecht sein.
in der Betriebsanweisung steht leider nix über das genaue Motoröl, nur allgemeines.
Hab mal im WIS ( Stand zwar Stand 2016, sicher nicht mehr aktuell ) nach geschaut, da steht der W202 und auch nicht mehr drinnen, aber der W203 und 163 stehen mit einem M111 drinnen, zwar mit bestimmten Serien Nr.
Bei 15.000km im Jahr kann man die Blätter 229.1 229.3 und 229.5 heran ziehen
Blatt 229.1 verliert seine Gültigkeit am 1.7.2022, also noch gültig, mit nachfolgenden Blättern. Und hier finden wir schon noch ein 10W40.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html
Ich denke, das Autohaus hatte keine Lust groß etwas nach zu schauen und wollte nur die teure Suppe verkaufen.
Man hätte sich sicher auch nach Blatt 229.1 richten können.
(teil-) synthetisches Öl der Viskosität 10W-40 war Anfang der 90er ein teurer Saft! Hat auch die Einfahrabteilung in Sindelfingen in die W202 Testwagen eingefüllt...
Vielen Dank. Das Auto müsste jetzt gerade beim Ölservice sein, werde das Ganze weiter im Auge behalten. Großonkel hofft natürlich, dass nicht ständig etwas ist, er will diesen C180 nicht mehr verkaufen und fahren, solange er noch fahren kann. Mit 89 bzw. er wird im Dezember 90 will er kein neues Auto mehr.
Aber stimmt, 10W-40 war mal richtig teuer. Ich erinnere mich an meinen ersten VW Jetta 2 (einen Uni-Beige farbenen 2-türer von 1986 mit 54 PS), damals war man stolz auf 10W-40 Pentoysnth oder Softek oder wie das hieß und war der Meinung, dem Jetta was gutes getan zu haben wenn man 10W-40 einfüllt zu entsprechenden Kosten.
Genau. Pentosynth von der Pentosin - Raffinerie aus Wedel war viele Jahre eine Art "Geheimtipp" und für kleines Geld im Wertkauf zu haben.
Zitat:
@jof schrieb am 6. November 2019 um 20:14:07 Uhr:
Genau. Pentosynth von der Pentosin - Raffinerie aus Wedel war viele Jahre eine Art "Geheimtipp" und für kleines Geld im Wertkauf zu haben.
Wie es der Zufall wollte habe ich neulich das Bordbuch meines Jetta wieder gefunden und tatsächlich einige Quittungen von Wertkauf, wo ich das Öl 1994 und 1995 gekauft hatte. Der Jetta ist damals verunfallt, war ganz dumm denn ich hatte gerade (auch bei Wertkauf) ein Autoradio gekauft das ich einbauen wollte und am Abend zuvor das Bordbuch rausgenommen in der Hoffnung, in der Anleitung Hinweise zum Radio Umbauen zu finden. Das Radio wured nie eingebaut. Nachts wurde der Jetta (Laternenparker) Opfer eines Lkw FAhrers, der die Kontrolle verlor und die ganze Autoschlange rammte, mittendrin vor dem Hochhaus mein Jetta, der vorn und hinten kaputt war. Ich habe mir dann einen Passat 32-B Bj.1987 75 PS Fliesheck gekauft im gleichen Uni-Beige, von einem Opa für 1500 Mark mit nur 75000 Kilometer, das war Ende 96 und der Passat hatte kein Kat. Da habe ich aber dann das Radio von Wertkauf eingebaut. Den Passat habe ich gerne gefahren. Auch dieses Bordbuch fand ich neulich wieder aber da hatte ich vergessen es mit zu geben und der Typ fragte nicht. Ja ja, das sind Erinnerungen.
Später hatte ich zwei Mercedes 124 (einmal E200, einmal E220 beide Bj. 95, der erste war Grün und der zweite war Blauschwarz) sowie 202 (C180 Bj.1996 oder 1997 aber Vormopf, Silber, Classic). Wollte 2016 nach Unfall wieder einen 202 aber ich brauchte sehr schnell ein Auto und landete bei einem Citroen C5 bei dem die Vernunft sagte, kaufen. Erste Hand von einem Doktor geb. vor 1930, TÜV neu und bei Citroen Scheckheft gepflegt, innen neuwertig und außen nur gering verkratzt, Bj.2002, 140000 Km, 1250 Euro.
Aber genug Off Topic .
Mercedes vom Großonkel läuft aktuell gut, er hat sich nicht beklagt. Wenn was wäre hätte er mich längst angefunkt, er ist beim Auto sehr kleinlich.