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Hydrostößel ticken
Hi,
Hab letzte Woche nen Ölwechsel mit Filter machen lassen und hab dann von 10w40 auf 5w40 gewechselt. Seitdem ist es so, dass wenn der Motor warm gefahren ist und ihn dann im Stand laufen lasse die Hydros leise sind. Wenn ich ihn dann für kurze Zeit ausmache (ca.20min.) und ihn dann wieder starte, im stand ein leichtes ticken zu hören ist, was aber nach ein Paar 100 Metern wieder aufhört... Wenn ich ihn morgens im kalten starte hört man nichts. Diese sache ist halt erst seit dem Ölwechsel , vorher waren die Hydros immer leise...
Ist das 5w40 Viellecht doch etwas zu dünn für den Motor? Obwohl er ja eigentlich die freigabe für dieses Öl hat...
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16 Antworten
Ne, Ich hatte mal 5W30 Öl drinne, hat damit nix zu tun. Kann es sein das du mal vor dem Ölwechsel mit zu wenig Öl gefahren bist??
Nee, zu wenig war da nie drin, sowas nehm ich immer ganz genau... Ist wie gesagt erst seit dem wechsel so...
ist eigentlich normal, wenn die hydros kalt sind brauchen die ´ne weile bis die öl-druck aufbauen...aber ganz ehrlich mit 10W40 biste eigentlich besser bedient
Las das tickern, tickern sein. Wenn es ja eh nur die ersten 100m sind. Solang die Hydros nicht während der Fahrt wie ein Tracktor machen, würd ich mir da kein kummer drumm machen.
Sagst ja eh, dass wenn der Motor kalt ist morgens, dann hört man nichts. Besser kanns doch nicht sein.
Außerdem muss sich ja erstmal der Öldruck aufbauen.
Zur Info: Hab meine Hydros vor ca. 1 Jahr neu gemacht und die klackern auch morgens die ersten paar Sekunden
ok, dann werde ich mir da erstmal kein Kopf drum machen... Ich werde es aber ab jetzt mal im Auge behalten. Nicht das es der Anfang vom Ende ist... Es war halt vorher echt nichts zu hören, wenns so bleibt is es ok, ansonsten werd ich da wieder das 10w40 reinkippen...
Danke für die Antworten
Ich habe lange Zeit 5W30 bei meinem Corsa verwendet, war auch sehr zufrieden damit, nur halt etwas teurer als 10W40.
Fahr erst mal ne weile. Kontrolliere öfters den Ölstand. Beim nächsten Ölwechsel kannst du immernoch 10W40 reinkippen lassen. Morgens im kalten Zustand ist es halt normal, dass die so tickern. Nachne weile hören die auf zu tickern, wenn der Motor warm wird. Es ist weder noch das Ende noch das andere.
Entweder gehen die Hydros durch Billig Öl flöten oder man fährt mehrere Kilometer mit sehr wenig Öl, sodass die Hydros sich verabschieden.
was hat der motor denn gelaufen?
113tkm hat der runter, war bis vor 2 Jahren noch ein Zweitwagen der fast nur inner Garage stand...
naja das ist nicht viel,
jage den mal 50 km über die autobahn,das spült alles mal durch.
ansonsten würde ich mir da drüber nicht so viel gedanken machen.
5W40 ist auch mehr als dünn für so ne alte Mühle. Bei mir waren die Hydros mal im Sack. Hab ich neu gemacht,hat mich im Zubehör so 90€ für 8Stk. gekostet. Seitdem fahr ich nur noch 15W40 von Castrol. Sicher ist sicher und zur Not noch mal ne Runde Hydrostößel-Additiv von Liqui-Moli drauf.
Von 15w40 halte ich mal gar nichts, sowas kipp ich vielleicht in nen Rasenmäher... ich werd das jetzt im Winter erstmal so lassen und im Sommer dann wahrscheinlich wieder auf 10w40 wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von Cali86
5W40 ist auch mehr als dünn für so ne alte Mühle. Bei mir waren die Hydros mal im Sack. Hab ich neu gemacht,hat mich im Zubehör so 90€ für 8Stk. gekostet. Seitdem fahr ich nur noch 15W40 von Castrol. Sicher ist sicher und zur Not noch mal ne Runde Hydrostößel-Additiv von Liqui-Moli drauf.
Hydrostößel-Additiv von Liqui-Moli drauf.
das zeuch ist der hammer,das funktioniert wirklich.
meine klappern auch ohne ende,habe schon stößel und nockenwellen getauscht,und leider ist es nicht besser geworden,an der öl pumpe das ventil hab ich auch schon gewechselt,ich denke es liegt am öldruck.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas85
Von 15w40 halte ich mal gar nichts, sowas kipp ich vielleicht in nen Rasenmäher... ich werd das jetzt im Winter erstmal so lassen und im Sommer dann wahrscheinlich wieder auf 10w40 wechseln...
Ja dann kipp am besten schön 0W30 rein oder so und am besten noch V-Power tanken. Immer schön die Perlen vor die Säue!
Zitat:
Original geschrieben von Cali86
Zitat:
Original geschrieben von Andreas85
Von 15w40 halte ich mal gar nichts, sowas kipp ich vielleicht in nen Rasenmäher... ich werd das jetzt im Winter erstmal so lassen und im Sommer dann wahrscheinlich wieder auf 10w40 wechseln...
Ja dann kipp am besten schön 0W30 rein oder so und am besten noch V-Power tanken. Immer schön die Perlen vor die Säue!
Sehr geistreicher Beitrag hat mir jetzt gerade noch gefehlt...