ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostößel und ihre Funktion

Hydrostößel und ihre Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2018 um 20:55

Hi,

Kann mir jemand erklären was genanau die elemente die unter den sog. hydrostößeln sitzen für einen zweck erfüllen bzw. was bei dessen defekt für fehler auftreten können? (BILD)

Gemeint ist links oben das schlepphebelsystem.

Screenshot-2018-03-18-21-36-28-2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was meinst Du genau, aus der Grafik ist nicht ersichtlich was Du meinst,

Wenn Du Probleme mit klappernden Hydrostößeln hast, greif einfach zu einem Hydrostößel Additiv und Deine Sorgen lösen sich zu 99% in Luft auf.

Zitat:

@golfrich schrieb am 18. März 2018 um 21:55:48 Uhr:

Hi,

Kann mir jemand erklären was genanau die elemente die unter den sog. hydrostößeln sitzen für einen zweck erfüllen bzw. was bei dessen defekt für fehler auftreten können? (BILD)

Gemeint ist links oben das schlepphebelsystem.

Kurz gesagt bewegt das System die Ventile, auf und zu.

am 19. März 2018 um 11:02

Die Hydrostößel gleichen das Spiel aus per Öldruck

Und weshalb will man das jetzt wissen? Da wird doch wohl niemand dran spielen wollen ohne zu wissen was es ist.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 19. März 2018 um 11:09:44 Uhr:

Gemeint ist links oben das schlepphebelsystem.

Das ist kein Schlepphebel, sondern ein Kipphebel.

Die Funktion sollte sich eigentlich für jeden halbwegs verständigen Betrachter selbst erschließen. (Google nach Bildern von Ventiltrieben mit Kipphebel)

Wie sich ein Defekt äußert, hängt von der Art des Defektes ab.

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:33

Also:

Wie man auf dem bild erkennen kann ist links das ventilspielausgleichselement abgebildet wie es sich im axp-motor befindet. Ein hydrostößel, ich meine nicht die tassen.

Der stößel wird in den schlepp bzw. Kipphebel eingeklickt und dann in die dafür gedachte buchse gelassen. Nun befindet sich, auf dem bild klar zu erkennen, unter dem hydrostößel noch ein weiteres element, welches, klar ersichtlich, zum ventilspielausgleich gehört. Was dessen funktion ist will ich wissen.

Wenn es niemand weiß bzw. keinen sachdienlichen hinweis hat, bringen mich neunmalkluge sprüche auch nicht weiter.

Diese form des kipphebels bezeichnet man sehr wohl als schlepphebel, da er praktischer weise überhaupt garnicht kippt.

An diejenigen die mir helfen wollten, danke:)

An die anderen, ich kann aus eurem beiträgen schon erlesen, das ihr noch nie einen hydrostößel in der hand hattet.

Ich finde es eigendlich traurig, einige leute in diesem forum sind echt kompetent und freundlich und andere müssen überall nur ihren hirnlosen senf hinzugeben.

Nutz eure zeit lieber dazu wirklich was über das thema zu lernen, der golf in der garage macht euch noch lange nicht zu guten mechanikern.

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:36

Ach übrigens aus erfahrung weiß ich, das additiv für hydros ist bullshit!

Wer weiß wie die dinger funktionieren der weiß das.

@goretka

Da mußich nix googeln, das sehe ich wenn mein ventiltrieb offen vor mir steht ;)

Der AXP 1.4er hat Rollenschlepphebel.

Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Aber ich glaube sehr viel detaillierter ist es dort auch nicht.

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:42

Danke, da sieht man es zwar auch nicht aber das bild ansich ist schon echt cool.

Das problem ist: ich habe die stößel gewechselt und die nw's hatten keinerlei verschleiß. Auch sämtliche hebel zeigten null beschädigungen. Ventilfedern, federteller, nockenwellenlager... Alles in bester ordnung und trotzdem: klick klack klick klack! Und das sehr laut.

Deswegen kam ich auf das besagte element.

Er läuft super, nur halt das scheiß geräusch.

Es nervt einfach nur.

Trotzdem danke!:)

Da fehlt einfach nur die Schmierung

@"Er läuft super, nur halt das scheiß geräusch."

Das klackern hab ich am Polo 1.4 BUD auch!

Das soll bei diesen Motoren sehr oft vorkommen und mancher hat sich auch dran ausprobiert ohne erfolg!

Da meine Frau damit fährt nervt es "mich" nicht!:-)

Probier mal Hydrostößel Additiv von lm. Wirkt manchmal Wunder

am 19. März 2018 um 22:29

Google mal nach "Kolbenkipper"... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostößel und ihre Funktion