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Hydrostössel wechslen ? brauche hilfe ?
nabend freunde,
ich möchte bei mir (RP) die Hydrostössel wechseln, weil Sie im kalten Zustand klappern. Allerdings habe ich das vorher nie gemacht. Aber ich trau mir das schon zu.
Wenn ich das Nockenwellenrad an paar Stellen markieren
würde und Sie wieder genau so in der gleichen Markierten Stellung einbaue, wäre das ausreichend ?
oder müsste man trodtzdem die Zündüng einstellen ? weil da hab ich keine Ahnung.
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13 Antworten
Da ist alles markiert.
Wenn du mal zum Thema Zahnriemenwechsel suchst findest du alles was du brauchst.
Wichtig ist das du die NW entweder auf OT einbaust oder der Block nicht auf OT steht wenn du das machst damit die Ventile nicht aufsetzen.
Die NW gleichmäßig und mit Drehmoment anziehen!
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Da ist alles markiert.
Wenn du mal zum Thema Zahnriemenwechsel suchst findest du alles was du brauchst.
Wichtig ist das du die NW entweder auf OT einbaust oder der Block nicht auf OT steht wenn du das machst damit die Ventile nicht aufsetzen.
Die NW gleichmäßig und mit Drehmoment anziehen!
Also das mit Ot und so das hab ich noch nie gemacht. Ich weis zwar was du meinst aber wenn du mir das mal Bitte genau erklären würdest müsste das doch kein Problem sein oder ?
http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Steuerzeiten.html
und auf autoschrauber.de findest du eine anleitung...
Ich habe es so immer gemacht alles auf makierung gesetzt und mit einen Stift makiert, dann zahnriemen runter. Nockenwelle los geschraubt dann die Hydros raus genommen neu rein nockenwelle wieder drauf und alles wieder auf makierung gestellt Zahnriemen drauf. Ne halbe Std. gewartet, motor angemacht und dann kam das freuen kein
klappern mehr. Ging alles sehr schnell.
Vielleicht hilft dir das, ich klaube die experten hier können
das besser erklären
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Ich habe es so immer gemacht alles auf makierung gesetzt und mit einen Stift makiert, dann zahnriemen runter. Nockenwelle los geschraubt dann die Hydros raus genommen neu rein nockenwelle wieder drauf und alles wieder auf makierung gestellt Zahnriemen drauf. Ne halbe Std. gewartet, motor angemacht und dann kam das freuen kein
klappern mehr. Ging alles sehr schnell.
Vielleicht hilft dir das, ich klaube die experten hier können
das besser erklären
ja und genauso hatte ich mir das auch überlegt. Aber erst schau ich mir das die seite an von kredan
Du willst die nun tauschen, weil die im kalten Zustand klappern?? Wenn der Bock auf Temp ist und die das nicht mehr machen, dann würde ich sowas garnicht erst überlegenda wäre mir persönlich die Zeit für zu schade
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Du willst die nun tauschen, weil die im kalten Zustand klappern?? Wenn der Bock auf Temp ist und die das nicht mehr machen, dann würde ich sowas garnicht erst überlegenda wäre mir persönlich die Zeit für zu schade
MFG Sebastian
wieso denn ??!
das hört sich doch garnicht gut an wenn die rappeln.
Und auserdem hört man es auch dann sehr wenig wenn der motor warm wird.
Wenn es ein Kurzstrecken fahrzeug ist, würde ich erstmal ölwechsel machen und den wagen erstmal richtig durchblasen, dann kann es sein das es weg ist
Aber hier wird dich niemand aufhalten es nicht zu tun
MFG Sebastian
also Ölwechsel hab ich vor 500km gemacht.
neues Öl : Mobil1 0 W40
uff, 0W40 in nem 15 Jahre alten Motor ist nicht die beste Idee gewesen.
Lass die Brühe wieder ab und nehm ein gutes 15W40, alleine das dürfte schon was bringen.
Ansonsten is der Hydrotausch an sich kein großer Akt.
Spanrolle auf, Zahnriemen ab, NW losschrauben, Lagerböcke SO ablegen das sie wieder an ihrem ANGESTAMMTEN Platz kommen, Hydros tauschen, NW wieder rein, anziehen, Zahnriemen spann(oder gleich ersetzen wenn du einmal dabei bist(samt Spannrolle) und basta.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
uff, 0W40 in nem 15 Jahre alten Motor ist nicht die beste Idee gewesen.
Lass die Brühe wieder ab und nehm ein gutes 15W40, alleine das dürfte schon was bringen.
naja, 15W40 ist auch nicht unbedingt das wahre.
hast du dir schon mal den öl-thread durchgelesen?
(oder schau dir lieber gleich die html-zusammenfassung an: click )
Hallo,
bei mir steht in nächster Zeit auch mal ein Hydrostößel Wechsel auf dem Plan.
Wie teuer ist eigentlich so ein Satz neuer Hydrostößel bei VW?
CU Eathen
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
uff, 0W40 in nem 15 Jahre alten Motor ist nicht die beste Idee gewesen.
Lass die Brühe wieder ab und nehm ein gutes 15W40, alleine das dürfte schon was bringen.
Hast du da eine Begründung für?
Mit 15W40 wird das Klappern schlimmer weil die Öffnungszeit der Ölbohrung zu kurz ist um die dicke Suppe in den Hydro zu drücken.
Mich würde das Tickern auch nerven und ein satz Hydros kostet ja nicht die Welt.
Die Anleitungen die du gefunden hast dürften ja reichlich bebildert sein. Wenn der Motor auf den abgebildeten Markierungen steht ist er im OT.
In dieser Stellung markierst du dir zusätzlich noch den Stand des Verteilerfingers, dann kannst du den Zahnriemen abnehmen und die NW ausbauen.
Wichtig ist das du die Lagerdeckel nicht vertauschst und nicht verdrehst, meistens sind die auch schon mit Schlagzahlen nummeriert.
Wenn du die NW später wieder einbaust drehst du den Motor vorher ein Stückchen zurück damit sich keiner der Koben oben befindet.
Die NW halte ich zusätzlich noch mit einem Schraubenschlüssel immer in etwa in OT-Stellung während ich sie anschraube.
Dann stellst du die NW auf OT und drehst den Block wieder zurück auf OT. Danach kannst du den Zahnriemen wieder montieren.
Wenn der fertig ist drehst du den Motor von hand zwei Umdrehungen durch (in laufrichtung) und kontrolliert nochmal alle Markierungen.
Wenn er schon etwas älter ist solltest du bei der Gelegenheit gleich einen neuen Zahnriemen mit Rolle einbauen.