ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer 660 ablasten auf 3,5t

Hymer 660 ablasten auf 3,5t

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:44

hallo,

Ich möchte meinen Hymer 660S ablasten und wollte fragen wo man Gewicht sparen kann.

Was wiegt denn z.B. das Hubbett und was wiegt die Markise?

Danke für Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von dicks-montagen

Wenn du dein Hubbett nicht mehr brauchst,wäre ich ein dankbarer abnehmer.

Suche schon ewig eins für in mein hymer.

Mit freundlichem Gruss

Markus Dick

0041 78 711 64 49

Zum einem würde ich dir empfehlen die Tel Nr raus zu nehmen und hast du mal auf die Erstellung der Post geachtet?

Erstellt am 14. September 2011 um 13:14:32 Uhr

Schreibe ihm lieber ein PM

Aber da das auch so einer ist der sich trotz Hilfe nicht zurückmeldet erwarte keine Antwort.

Ich glaube das der Honk noch noch nicht mal wiegen war geschweige denn iwas in die Richtung unternommen hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Harleymotor123,

die Frage ist doch wohl eher: Was wiegt mein WOMO jetzt und wie viel darf ich nach Ablastung noch zuladen?

Wenn vom Leergewicht zu 3,5t nix mehr übrig bleibt, nutzt es (die Ablastung) herzlich wenig.

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:27

leer wiegt es jetzt laut Brief 3050 kg

Vielleicht solltest Du mal auf eine Fahrzeugwaage fahren. Das angegebene Leergewicht laut Brief ist das Minimum, was Dein Womo wiegen könnte, meistens ist es mehr. Wenn Dein reiseferiges Womo (mit Personen, Fahrräder etc.. an Bord) unter 3,5t kommt, kannst Du ablasten, sonst lass die Finger davon.

Hallo,

die Frage ist warum du ablasten willst ? Um wirklich das Gewicht zu reduzieren oder um es in den Brief eintragen zu lassen.

Beim zweiten hat mit Hymer direkt geholfen (fahre einen B654). Die haben mir die Anhängelast erhöht und somit sank das zul. Gesamtgewicht. Für eine kleine Gebühr rechnen die Dir das aus und schicken Dir einen neuen Aufkleber fürs WoMo und ein Schreiben mit, dass Du beim TÜV alles umtragen lassen kannst.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:54

Hallo,

Hat jetzt schonmal jemand einen Hymer 660 S abgelastet?

Ich fahre in Zukunft zu zweit in den Urlaub und brauche das zulässige Gesamtgewicht nicht mehr. Ich nehme nur noch zwei Fahrräder und einen Roller mit(80Kg). Eine Motorradbühne habe ich noch nicht gekauft, hat jemand einen Tip? Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß

Wolfgang

Dann bau doch einfach aus was du denkst dass du nicht mehr brauchst, wiege den Kram, dann weisst zu wieviel du rausgebaut hast.

Motorradbühne hat Gewicht von ca. 80-100kg, Kosten ca. 700EUR+Montage+ggf. Eintragung.

 

Schwere Sachen wären: 2. Batterie, grosser Wasser + Abwassertank, Motor, Tank usw., also alles was du brauchst.

So viel wirst du wohl nicht reduzieren können da alles andere an Ausstattung recht leicht ist.

Evtl. Klima raus, wenn vorhanden, sind auch 30-40kg.

Hallo Wolfgang,

nochmals der Tip .... ruf mal direkt bei Hymer an. Die können Dir dort direkt helfen.

VG

Jörg

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:08

ok danke für die Antworten

Fahre erst mal auf eine Waage und lass dich Überraschen!

Das was in den Papieren steht kannst du vergessen!

Dann wirst du erst sehen was du, wenn überhaupt, ablasten kannst!

Wurde ja auch schon weiter oben geraten.

Also nicht beratungsresistent sein und mal wiegen fahren. :D

....kostet auch nicht viel :)

Ich fahr immer zu einer Spedition, kostet einen 10er (Franken) in die Kaffeekasse.

Momentan ist Erntezeit, frage einen Farmer, wo er die Ernte abkippt. Die haben Geeichte Waagen.

Spedition, Kieswerk, alles gute Verdachtige

Rudiger

Wenn man sich verdächtig genug verhält hat man vielleicht Glück und die Polizei verwiegt einen direkt vor Ort, mit amtlichen Protokoll und wenn alles OK war sogar kostenlos ... ....wenn....

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem ablasten auf 3,5 to.

Was dahinter steckt ist klar.

Schneller als 100, Überholverbot usw.

ABER die Polizei hat, wenn überhaupt, genau die (angeblichen) 3,5 to auf dem Schirm.

Denn die sind meist überladen.

Und wenn die sehen, das da sogar ein weitaus Schweres abgelastet wurde, ist der Weg zur Waage (die evtl. sogar vor Ort ist -Radlastwaage-) nicht mehr weit.

Und dann gilt das tatsächliche gewogene Gewicht mit allem drum und dran.

Und dann verflucht man seinen 80 Kg-Roller, den man stehen lassen muss und extra später abholen darf.

Zudem wäre noch interessant WELCHER 660, den gibts ja seit ca. 30 Jahren.

Der aktuelle hat je nach Ausstattung keine Chance da das Leergewicht schon über 3500kg liegt.

Evtl. was kleineres kaufen :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen