ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hymer auf Basis Mercedes- Kaufentscheidung

Hymer auf Basis Mercedes- Kaufentscheidung

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:34

Hallo Leut' :)

Ich habe eine Frage zum Fahrzeugkauf! Ich bin Jahrelang Wohnwagen gefahren, diesen habe ich anschliessend auf einem Dauerstellplatz abgestellt. Letztes Jahr haben wir unseren Dauerstellplatz aufgegeben und den Wohnwagen verkauft- mit dem Ziel ein Wohnmobil zu kaufen.

Dieses sollte nicht zu teuer (<10000€) sein, um Erfahrungen sammeln zu können, ohne riesigen Wertverlust am Fahrzeug erfahren zu müssen!

Nun habe ich mich informiert und habe ein Fahrzeug gefunden, welches meinen Anforderungen entspricht.

Es handelt sich um ein Hymer Camp auf Basis Mercedes T1/TN 309, Baujahr 1989. Mit dem Aufbau sehe ich keine Probleme (Ich bin Caravan-Techniker und kann hier so gut wie jede Schwachstelle selbst lokalisieren inklusive einem Test auf Dichtigkeit).

Mir geht es um die Basis. Mir ist bekannt, dass die Fahrzeuge der genannten Hymer-Baureihe äusserst langlebig sind, die Basisfahrzeuge auf Fiat Ducato gelten als unverwüstlich- übertroffen werden diese lediglich von Mercedes-Fahrgestellen.

Jedoch hat der Mercedes schon knapp 200.000 Km gelaufen- welche bei guter Pflege an und für sich kein Problem darstellen dürften! Im Kundenkreis haben wir Leute, welche 350.000 Km und mehr auf Ihren Fahrzeugen zurückgelegt haben- hier jedoch als Windfang-Fahrgestell auf der Hymer S-Klasse mit dem großen Fahrgestell und Doppelbereifung.

Daher meine Frage an die geneigte Gemeinde- ist eine solche Basis empfehlenswert?! Aufgrund der Seltenheit kann ich hier leider auf keinen Erfahrungsschatz aus unserer Firma zurückgreifen!

Über ein paar Erfahrungen (vielleicht auch lediglich als Transporter der o.g. Baureihe) würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße!

Stephan

Beste Antwort im Thema