- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Hype um den B58 Motor
Hype um den B58 Motor
Gerade habe ich mir das neueste Viedeo der Autogesellschaft Dresden angesehen, wo wieder darüber gerdedet wird, wie fantastisch der B58 ist, und dass es einen regelrechten Hype um diesen Motor gibt.
Zuverlässigkeit, Leistungsreserven, Leistungsentfaltung, Standfestigkeit etc sollen ausserordentlich sein. Leider spricht aber nie jemand darüber durch welche technischen Umstände das erreicht wird. Was macht diesen Motor technisch so besonders? Weiss das hier jemand?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn Du bei YouTube „BMW B58“ eingibst, kommen zwei Videos von RuCaGu (Kurz- und Langversion) , die es mE gut erklären.
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber auch beim b58 so ein paar Schachstellen.
Zumindest hatte ich das mal bei h2m mitbekommen, hab es aber nicht mehr so im Kopf.
Kann nur sein das er die Videos davon runter nehmen musste. Herrmann hatte Lizenz-Probleme mit seinem Firmenlogo und der M-GmbH.
Der will die aktuellen Motoren aber noch mal alle besprechen. Vielleicht ist der schon dabei.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2024 um 12:49:11 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber auch beim b58 so ein paar Schachstellen.
Zumindest hatte ich das mal bei h2m mitbekommen, hab es aber nicht mehr so im Kopf.
Kann nur sein das er die Videos davon runter nehmen musste. Herrmann hatte Lizenz-Probleme mit seinem Firmenlogo und der M-GmbH.
Der will die aktuellen Motoren aber noch mal alle besprechen. Vielleicht ist der schon dabei.
Also Schwachstellen, wenn man es überhaupt so nennen mag - wurden da ein störrisches Ölfiltergehäuse, welches beim ersten Lösen manchmal kaputtgeht benannt und LSPI Auffälligkeiten. Letzteres ist aber insgesamt ein Thema bei allen modernen Benzin Fahrzeugen .
Beeindruckend finde ich auch, dass man den B58 fuer um die 1000 Euro durch blosses remappen auf 500 PS bringen kann ohne sich sorgen über die Standfestigkeit machen zu müssen. Und wers braucht kann da auch das fragwuerdige Schubknallen wieder reinprogrammmieren.
Will damit sagen, der Motor scheint für wirklich jeden die passende Basis zu sein. Warscheinlich deshalb der Hype.
ich hatte den Motor im F22 M240i. Damit war das kleine und für heutige bmw Verhältnisse (!!!) federleichte Auto wirklich eine Rakete. Massives Drehmoment nach einem kleinen Turboloch. Klang war pre OPF eher dezent, aber schon gut.
im viel schwereren 8er würde ich aber klar den V8 präferieren, zumal gebraucht der Preisunterschied erschreckend gering ist.
Gerade gebraucht wuerde ich vom v8 abstand nehmen… Man weiss nie ob die Vorbseitzer den Motor wegen der Hot V Problematik,ordentlich behandelt haben. Wenn das stimmt, dass der Preisunterschied gebraucht nurnoch gering ist, stützt das ja die These, dass viele den B58 aus technischen Gründen bevorzugen. Mittlerweile hat sich da wohl auch schon rumgesprochen, dass man den B58 für schmales Geld auf den gleichen Leistungsstand wie den V8 bringen kann und trotzdem noch den vermeintlich standfesteren Motor hat…. Man ist beim V8 wohl,auch noch skeptisch ob der überhaupt was taugt, nachdem die Vorgänger V8 der letzten Jahrzehnte alle murks waren.
Hier mal für die Interessierten eine Auflistung einiger Tuning Möglichkeiten.
https://55parts.de/blogs/wissen/die-tuningstufen-des-b58-motors
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 4. November 2024 um 20:22:46 Uhr:
Gerade gebraucht wuerde ich vom v8 abstand nehmen… Man weiss nie ob die Vorbseitzer den Motor wegen der Hot V Problematik,ordentlich behandelt haben. Wenn das stimmt, dass der Preisunterschied gebraucht nurnoch gering ist, stützt das ja die These, dass viele den B58 aus technischen Gründen bevorzugen. Mittlerweile hat sich da wohl auch schon rumgesprochen, dass man den B58 für schmales Geld auf den gleichen Leistungsstand wie den V8 bringen kann und trotzdem noch den vermeintlich standfesteren Motor hat…. Man ist beim V8 wohl,auch noch skeptisch ob der überhaupt was taugt, nachdem die Vorgänger V8 der letzten Jahrzehnte alle murks waren.
Hot V hin oder her, auch der R6 B58 will warm und kalt gefahren werden. Wenn der Vorbesitzer ein Heizer war, kann der Motor auch Schaden genommen haben. und der kleinere Motor läuft in dem schweren 8er natürlich auch relativ gesehen unter höherer Last für das selbe Fahrprofil als der V8 mit 50% mehr Leistung. Aber super dass man die Wahl hat und bmw noch so tolle Maschinen baut :-)
@Grancoupe mag sein, dass Du vielleicht einen schlechten V8 erwischt hast aber in jedem deiner Berichte, übst Du nur Kritik an den V8 von BMW aus . Ich bin einige N62, N63 gefahren und seit 3 Jahren fahre ich den S63 und hatte mit den Motoren keinerlei Probleme. Nur weil der 408 PS Motor eine Katastrophe war, bedeutet das nicht ,dass alle V8 Motoren von BMW schlecht sind. Die Aussage Jahrzehnte ist voll daneben ,denn die M60 und M62 V8 Motoren waren auch gut. Wüsste gerne,welche V8 BMW Du überhaupt gefahren bist??
Zitat:
@mlx44 schrieb am 4. November 2024 um 21:19:27 Uhr:
@Grancoupe mag sein, dass Du vielleicht einen schlechten V8 erwischt hast aber in jedem deiner Berichte, übst Du nur Kritik an den V8 von BMW aus . Ich bin einige N62, N63 gefahren und seit 3 Jahren fahre ich den S63 und hatte mit den Motoren keinerlei Probleme. Nur weil der 408 PS Motor eine Katastrophe war, bedeutet das nicht ,dass alle V8 Motoren von BMW schlecht sind. Die Aussage Jahrzehnte ist voll daneben ,denn die M60 und M62 V8 Motoren waren auch gut. Wüsste gerne,welche V8 BMW Du überhaupt gefahren bist??
Guten morgen, bin voll deiner Meinung.
Der V8 von BMW ist so geil ehrlich.
Ich fahre ihn in einem 650IX GC 2014 bin mega zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen Ender Budak
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 4. November 2024 um 20:22:46 Uhr:
Gerade gebraucht wuerde ich vom v8 abstand nehmen… Man weiss nie ob die Vorbseitzer den Motor wegen der Hot V Problematik,ordentlich behandelt haben. [...] Man ist beim V8 wohl,auch noch skeptisch ob der überhaupt was taugt, nachdem die Vorgänger V8 der letzten Jahrzehnte alle murks waren.
Hot-V ist aktuell der Goldstandard bei der V8-Produktion und bei dem im 8er verbauten N63TU3 gibts im ganzen Internet keine Berichte von Problemen.
Der eine verteufelt den V8 in jedem Thread, der andere erzählt etwas vom "Gold-Standard" - beides ist völlig subjektiv und entbehrt jeder sachlichen Grundlage
Und es gibt auch beim TU3 noch kleinere Probleme mit den Wasserleitungen und Ausgleichsbehälter - aber das sind Klinkerlitzchen, würde den TU3 auch als ziemlich perfekten Motor beschreiben (abgesehen davon, dass ihm 4 Zylinder fehlen ).
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 5. November 2024 um 15:27:02 Uhr:
und entbehrt jeder sachlichen Grundlage
Die sachliche Grundlage für "Hot-V" als momentaner Goldstandard ist die Anzahl der Hersteller, die V8-Hochleistungsmotoren nach dieser Bauform produzieren.
Hab im Bekantenkreis alleine schon 2 leute, die mit ihrem V8 kapitale Motorschäden hatten. Ein 750i und ein M5. Keine Ahnung welche Baujahre das waren. Aber ich sag mal alles unter 10 Jahre jedenfalls.
Der b58 hat das Kaltfahrthema nicht. Der hat eine zusätzliche elektrische Wasserversorgung, die nah dem Abstellen führ Kühlung sorgt. Oder irre,ich da?
Die hat der N63 TU3 auch