1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Hypermiling Hybrid :-)

Hypermiling Hybrid :-)

VW T7 I
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 12:33

Ich bin großer E-Auto-Fan und versuche daher regelmäßig so viel und so lange elektrisch zu fahren, wie es geht. Heute habe ich mir mal die Zeit für ein kleines Hypermiling des T7 eHybrid (FWD) genommen. Hatte einige Besorgungen zu erledigen und so kamen die Kilometer zusammen. Klima war komplett aus, Lenkrad- und Sitzheizung auf voller Kanne, Radio lief ebenso. Also: auch im Winter sind 40km mit dem eHybrid und dem kleinen Akku drin. Muss man nicht schleichen, nur kalte Füße in Kauf nehmen :-)

2-3 Grad Außentemperatur. Trockene Fahrbahn. Flüssiger Stadtverkehr mit vielen 50er Konstantfahrten, einer längeren 80er Passage, 30er Zonen, Wohngebiete mit Speedbumbs. Also Alltag: 20,8kw/h und 40km. Nicht so schlecht….

Verbrauch T7 Hybrid
Verbrauch T7 Hybrid I
Ähnliche Themen
4 Antworten

nicht schlecht. Mein BWM i3s mit 1.360 kg Leergewicht braucht im Winter (ohne Klima und Stadtverkehr) auch 15 KWh.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 15:46

Der E-Antrieb ist mE sehr effizient. Im Sommer (Klima/Lüftung Off) sind auch Werte unter 15kw/h möglich. In Anbetracht der Größe und des Gewichts finde ich das wirklich gut. Der X5 Hybrid kommt da bei weitem nicht ran.

Nur die Klimatisierung versaut die Werte enorm. Ist natürlich auch Blödsinn, so eine Halle mit nem Heizlüfter zu erwärmen. Habe eben die Kinder zum Sport gefahren: 6km, 44kw/h Verbrauch, 30% vom Akku weg.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 10. Februar 2025 um 16:46:05 Uhr:

Der E-Antrieb ist mE sehr effizient. Im Sommer (Klima/Lüftung Off) sind auch Werte unter 15kw/h möglich. In Anbetracht der Größe und des Gewichts finde ich das wirklich gut. Der X5 Hybrid kommt da bei weitem nicht ran.

Nur die Klimatisierung versaut die Werte enorm. Ist natürlich auch Blödsinn, so eine Halle mit nem Heizlüfter zu erwärmen. Habe eben die Kinder zum Sport gefahren: 6km, 44kw/h Verbrauch, 30% vom Akku weg.

der X5 50e hat auch deutlich dickere Reifen.

deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man unter 80 km/h bleibt ist der ehybrid sehr effizient. Leider gibt es keine Wärmepumpe, die würde im Winter sehr helfen.

Im Sommer bin ich auf Kurzstrecke immer ohne KLima unterwegs

Deine Antwort