ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hypermiling mit dem W124

Hypermiling mit dem W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:39

Moin! Ich bin ein großer Freund des Hypermilings. Bzw um es mit (zum 124er) passenderen Worten zu sagen - ein großer Freund des maximal spritsparenden Fahrens :)

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier bitte nicht diskutieren.

Ich fahre demnächst 820km durch die Republik und möchte diese Fahrt gern nutzen, um herauszufinden, was mit der Dieselsänfte OM606 (E300Diesel, Limo, Automatik, Tempomat) möglich ist.

Zur Strecke:

Ich werde komplett 820km Autobahn fahren, A71,A9,A10,A24,A23 (also kaum Berge!) und mich hinter einen vertrauenswürdigen LKW klemmen. Also 86kmh.

Zu den Vorbereitungen:

- Luftdruck VA 2,5BAR

- Luftdruck HA 3,0BAR

- Im Tank: Standard-Diesel mit 375ml Monzol5c

- Motorspülung bereits durchgeführt mit zweifachem Ölwechsel

- Leichtes Gepäck und nur eine Person (ich)

-> gibt es noch weitere sinnvolle Dinge? (Ich meine nicht so ein Quatsch, wie Rückbank ausbauen oder Spalte zukleben)

 

Ich würde euch gern um eure Einschätzung/Tipps bitten!

Mein Ziel sind 4,99Liter/100km - was denkt ihr, ist das mit dem OM606 möglich?

Tipps werden gern angenommen :-)

 

PS. Bitte erspart euch dumme Sprüche, bzw zieht das ganze nicht ins Lächerliche. Ich meine es wirklich ernst und bin gespannt, was der 606 an Sparpotenzial hat!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Tolle Idee - und schade, dass man - wie du - hier oft vorweg um Respekt und Höflichkeit bei den Antworten bitten muss.

Ich fahre drei Autos mit dem OM 606 - und halte die Motoren für sehr effizient, was den Verbrauch angeht. So wie du die Fahrt geplant hast, müsste zumindest eine fünf vor dem Komma klappen.

Noch besser wäre natürlich das 5-Gang-Schaltgetriebe. Damit kommst du in einen Drehzahlbereich, der im Flachland sehr wirtschaftliches Fahren ermöglicht.

Ein weiterer Tipp wären 195er Reifen.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Voll beladen habe ich kürzlich auf 1.200 Kilometern mit einem meiner beiden E300 Diesel Kombis 7,5 Liter geschafft. Es war eine Nachtfahrt mit dem 4-Gang-Automaten auf französischen Autobahnen - mit mehreren Stunden konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h.

Ins Lächerliche zu ziehen ist zunächst der idiotische Anglizismus (?) "Hypermiling".

"Spritspar-Rekord" o.ä. hätte es auch getan.

Zur Sache: ja, das sollte zu schaffen sein. Als Tipp (der auf Autobahnen nicht so zum Tragen kommt wie auf Landstraßen und innerorts): extrem vorausschauend fahren und möglichst früh vom Gas gehen (Orteingangsschild, Kreuzungen, langsame Fzg.-Schlange voraus ...)

Und ob du beim Automatkgetriebe bergab / beim Heranrollen an eine Ortschaft den Gang rausnehmen willst, mußt du selbst sehen. Ich kenne es so, daß beim Wiedereinlegen von "D" erst kurz der 3. Gang, dann erst der 4. Gang geschaltet wird. Das ist bei höherer Geschwindigkeit unschön.

Hallo,

ich finde die Sache eher interessant.

Ich würde noch den Luftfilter checken/erneuern vor deinem Experiment.

Man munkelt dass die AGR auch nicht gerade zum Spritsparen beiträgt.

Langfristig lohnt es bei den Autos auf jeden Fall mal die Ansaugbrücke und die Einlassventile vom Zylinderkopf vom Ruß zu befreien.

Einen Verbrauchsrückgang von fast 1/2l auf 100km habe ich mit neuen Düsen erreicht. Aber das hängt natürlich auch davon ab wie gut die noch sind.

Die OM60x können sehr sparsam sein. Mit dem OM605 mit Schaltgetriebe im T-Modell habe ich mal 5,5l geschafft auf eine Distanz von 500km

Die Automatik wird dir etwas negativ ins Gewicht fallen und der 6.Zylinder. Dafür hast du eine Limo und eine längere Übersetzung. Also eine 5,x schaffst du auf jeden Fall vor dem Komma, eine 4 wird sportlich aber nicht unmöglich. Lassen wir uns überraschen und berichte bitte!

Ich finde das Thema auch gut und bin voll auf deiner Seite! Mit meiner Fahrgemeinschaft versuchen wir uns auch immer gegenseitig zu unterbieten.

Ich habe auch nie verstanden, warum Alltagsautos (einschließlich E-Autos) immer mehr Leistung brauchen, um utopische Endgeschwindigkeiten zu erreichen, die sowieso niemand fährt.

Warum liegt der Fokus nicht primär auf der Reichweite/Verbrauch?

Meinen 124er habe ich gezielt als Diesel ohne AGR und mit 5-Gang-Getriebe gekauft.

Hoffentlich hältst Du uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:06

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Auch während der Fahrt kann ich bei Pinkelpausen ja das Kombiinstrument mal abfotografieren.

Ich denke, dass ich die Tour nächstes, oder übernächstes Wochenende angehen werden.

@ Nogel: Ich habe den bescheuerten Begriff ja bereits in der Beschreibung relativiert. :-)

Ich hoffe auf einen strammen Süd-Wind (Rückenwind)...

Hier ein paar Infos zum Fahrzeug:

E300D

Automatik

Tempomat

Ü: 2,87

100KW/136PS

87000km, aus 1.Hand

AGR ist noch aktiv

Rußpartikelfilter

Auspuffanlage ORIGINAL 1.Anlage von ROTH-Technik

Aktueller Drittelmix-Verbrauch sind so rund 7,5L.

Bereifung sind recht neue Nokian-Wetproof 205/60/15 auf 15-Loch-Alu. (absolut empfehlenswerter Flüster-Reifen)

Luftfilter ist, wie auch alle Flüssigkeiten, neu.

Vielen Dank für eure Tipps

Ich hab bei meinem sogar das Antriebswellenfett und Radlagerfett getauscht.

Om603.

Habe neue Düsen ( das hat schon fast einen Liter ausgemacht ! ) vielen Dank an Monopoel.

Ich fahre 195er China Allwetterreifen und fahre immer 2,6 und 2,8 bar.

Fahre addinol 229.5 und ansonsten nur synthetiköle.

ALLE Flüssigkeiten werden regelmäßig gewechselt. Und überall ist etwas mathys drin.. habe mal 50€ Gutschein gewonnen sonst würde ich es wahrscheinlich nicht kaufen.

Bei normaler Arbeitsfahrt von täglich 2x 28 km und am Wochenende gelegentliche Ausflüge komme ich ihnen speziell drauf zu achten auf ziemlich genau 7 Liter.

Also 5,99 sind bestimmt möglich bei extremen rollen lassen usw.

Ich hab letztens aber die feinstaubschraube ziemlich weit rausgedreht...weil's so schön rust.

Bin gespannt ob er jetzt viel mehr verbraucht.

Mit Automatik glaube ich nicht an 4,x Liter.

Für mehr Effizienz müsstest du den Förderbeginn noch etwas vorverlegen. Würde ich bei dem Motor aber nicht machen, erzeugt auch mehr Hitze.

Die Übersetzung würdest du mit 195er Reifen noch minimal länger bekommen.

90l-Tank verbaut?

 

Mein Rekord mit dem handgerissenen OM603 waren 5,72l über 1400km in Marokko. Selbst da waren aber auch ein paar Etappen mit 120kmh drin und immer offene Fenster. Dazu Berge und ein paar Pisten. Im Tank waren noch 10l drin, hätte also auch bequem 1550km draus machen können, aber es wurde dunkel und langsam unklar, ob und wann die nächste Tankstelle kommt :D

 

Hatte auch mal einen 90l Tank im 200D, leider aber mit 4-Gang. Damit hatte ich mal 1700km geschafft.

Eigentlich müsste man sich mal mit verschiedenen W124er Diesel-Modellen treffen und ein paar hundert Kilometer gemächlich Kolonne fahren. Auf diese Weise wäre es möglich, die unterschiedlichen Motoren- und Getriebe-Varianten unter halbwegs gleichen Bedingungen einem Spritspar-Vergleichstest zu unterziehen.

Wäre bestimmt interessant, das Ergebnis auszuwerten - und natürlich ein tolles Bild, die ganzen Autos im Pulk auf der Autobahn zu sehen... :)

Meine letzte "Verbrauchsmessung" habe ich vor Jahren mit meinem W124, 230E, 4-Gang-Automat, Limo, Benziner, gemacht.

Jeweils in etwa die gleiche Entfernung (200-220km)mit unterschiedlichen "Geschwindigkeiten" auf Bundes/Landstraße und Autobahn ;)

1. Vollgas Autobahn: 13,5 Liter

2. 130 km/h Autobahn: 9,5 Liter

3. Landstr./Bundesstraße mit 100 km/h (nur zum Überholen mal drüber). 6,25 Liter

Den Benz habe ich damals an einen älteren Herrn verkauft der mir, wenn ich ihn immer mal wieder getroffen habe, von dem niedrigen Verbrauch vorgeschwärmt hat.

4,99 Liter, witzig, dass du das schreibst: Genau diesen Verbrausschnitt hatte ich auf meiner Schweden-Reise neulich mit dem 200D (3800km). Aber da waren auch über 100km Schotterpiste dabei, mindestens 9 richtige Kaltstarts, sehr viel Gepäck, Stau, teilweise Klimaanlage, immer Licht an usw... Bin meist gute 100 km/h gefahren nach Tempomat, ohne Windschatten nutzen. Es wäre also noch weniger gegangen... Aber mit 606 als Automatik unter 5, da bin ich auch eher skeptisch :D

Habe 5G Schaltgetriebe, aber viel schwere Ausstattung (+mitlaufende Niveaupumpe), keine geschlossene Stoßstange, hohes Fahrwerk, 7J Gullis mit 205ern,...

Dafür fand ich den Verbrauch übrigens selbst für einen 200D unheimlich gut. Früher war er höher, aber seitdem die neuen Düsen eingelaufen sind, hat sich da nochmal was getan, ich kann das nur bestätigen.

In diesem Sinne, viel Erfolg :)

Gruß,

Lasse

Hüpermeiling:

Der Einsatz von Kraftstoffspartechniken (wie niedrigere Geschwindigkeit und häufiges Ausrollen), um den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs zu maximieren.

Es war mir nur ein Anliegen hier mal deutsche Sprache reinzubekommen, mir war (ist) der Begriff zu mehrdeutig.

Wichtig wäre auch, beim Tanken Fehlmessungen auszuschließen, also z.b. an derselben Tankstelle RAND-voll zu tanken.

 

Bei meinem Mitsubishi bekomme ich bei seitlich geneigter Fahrbahn einiges mehr/weniger rein.

Jup, hab auch schon mal an ner sehr schrägen Tanke 95l reinbekommen obwohl noch gut was drin war. Ist bei der Limo also auch sehr Neigungsabhängig.

Coole Sache!!!

Da ich selbst mit meinem M103 Benziner schon auf der Urlaubsfahrt die 7L unterboten habe, denke ich, dass der Diesel 5L locker reißen kann.

Auch wenn Automatik natürlich nicht optimal ist denke ich wird das Windschattenfahren einiges rausholen. Das macht ja sonst keiner...

Ich bin auf die Berichte gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen