ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Hypotetische Diskusion zum AdBlue

Hypotetische Diskusion zum AdBlue

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:14

Moin

ich möchte an dieser Stelle mal eine hypothetische Frage in den Raum werfen:

Wäre es möglich in den AdBlue tank Wasser ein zu füllen ohne dass das Fahrzeug schaden nimmt oder "meckert"?

Gibt es hierzu eine Vermutung? Oder eine fundierte Antwort darauf? Vieleicht durch nen "Zufall" mal gemacht?

Bevor Fragen kommen zum Thema wieso weshalb und warum?

Es ist eine Hypothetische Frage die ich gern diskutieren und ggf. klären möchte im Bezug auf den "Abgasskandal" und der Aktion 23X6 AdBlue.

Ich danke euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Januar 2021 um 10:34

Hallo,

 

es gab in den letzten Jahren mal ein Software-Update, das die Erkennung von Nicht-AdBlue im Tank verbesserte oder verbessern sollte

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:38

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 18. Januar 2021 um 11:34:15 Uhr:

Hallo,

es gab in den letzten Jahren mal ein Software-Update, das die Erkennung von Nicht-AdBlue im Tank verbesserte oder verbessern sollte

Genau darum würde es gehen. Das man es nicht machen sollte ist klar aber was würde passieren wenn es doch passiert?

Das Update wollen wir nicht machen lassen. Die Frage kam eben auf was passieren könnte.

Jein. Gesetzlich ists schon mal verboten, weil Dein Wagen die Abgaswerte nicht mehr erfüllt = Steuerhinterziehung. Is wie Kat rausbauen.

Abgesehen davon: Die meisten (alle?) neuen Abgasstränge haben eine Sensorik, die Adblue von Wasser unterscheidet. Sollte der Sensor Wasser erkennen, wird er die Leistung drosseln/Notlauf/in X km keinen Neustart mehr zulassen, wie wenn der Tank einfach leer wäre.

Man solls aber (gehört, nie gemacht) durch SW-Anpassung möglich machen. Mit destilliertem Wasser und net im Winter - Wasser gefriert bei runden 0 Grad ;-) DANN seh ich aber kein Problem.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:48

Zitat:

@brauhut2 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:42:14 Uhr:

Jein. Gesetzlich ists schon mal verboten, weil Dein Wagen die Abgaswerte nicht mehr erfüllt = Steuerhinterziehung. Is wie Kat rausbauen.

Abgesehen davon: Die meisten (alle?) neuen Abgasstränge haben eine Sensorik, die Adblue von Wasser unterscheidet. Sollte der Sensor Wasser erkennen, wird er die Leistung drosseln/Notlauf/in X km keinen Neustart mehr zulassen, wie wenn der Tank einfach leer wäre.

Man solls aber (gehört, nie gemacht) durch SW-Anpassung möglich machen. Mit destilliertem Wasser und net im Winter - Wasser gefriert bei runden 0 Grad ;-) DANN seh ich aber kein Problem.

Genau, es ist ja eine hypothetische Frage gewesen :D

Jetzt stellt sich aber die Frage ob der Q7 das ohne das Softwareupdate erkennen könnte das es kein Adblue ist...

Moin Moin

wieso soll das nicht gehen . Es wäre mit Sicherheit auch möglich Pflanzenöl statt Motoröl zu nehmen .

Meine persönliche Meinung hierzu ist das Audi nichts besseres eingefallen ist .

Leider wird Audi allem Anschein nach , für diese arglistigen Täuschungen, auch nicht zur Rechenschaft gezogen.

Das sind Nebelkerzen.

Tatsache ist das alle die das Update nicht haben machen lassen , vom KBA hierzu mit Fristsetzung aufgefordert wurden.

In dem Schreiben vom KBA ist keine Rede mehr von AdBlue.

Es geht ganz klar um die Software.

Gruß und schöne Woche Micha

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:13

Zitat:

@Michael19395 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:59:15 Uhr:

Moin Moin

wieso soll das nicht gehen . Es wäre mit Sicherheit auch möglich Pflanzenöl statt Motoröl zu nehmen .

Meine persönliche Meinung hierzu ist das Audi nichts besseres eingefallen ist .

Leider wird Audi allem Anschein nach , für diese arglistigen Täuschungen, auch nicht zur Rechenschaft gezogen.

Das sind Nebelkerzen.

Tatsache ist das alle die das Update nicht haben machen lassen , vom KBA hierzu mit Fristsetzung aufgefordert wurden.

In dem Schreiben vom KBA ist keine Rede mehr von AdBlue.

Es geht ganz klar um die Software.

Gruß und schöne Woche Micha

Genau an diesem Punkt stehen wir. Die Aufforderung kam schon. Zeit haben wir noch bis April. Nur es ist die frage ob er es jetzt schon erkennen würde oder erst nach dem Update wie Audi behauptet...

Moin

die Aufforderung bis 12.04.21 habe ich auch hier .

In meiner Aufforderung vom KBA geht es nicht , wie in den vier vorangegangen Schreiben von Audi zum Rückruf , um die AdBlue Erkennung.

Ich werde vom KBA dazu aufgefordert illegale Software auf meinem Steuergerät entfernen zu lassen.

Egal wie oft hier hinzugefügt wird, dass die Frage rein hypothetisch sei. Eine mögliche Durchführung zum diskutierten Thema stellt mutmaßlich eine Straftat dar - das sollte allen Beteiligten klar sein - und damit verstößt auch die Diskussion darüber eindeutig gegen die Forenregeln. Leute, lasst das bitte sein. :mad:

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:00

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Januar 2021 um 12:47:54 Uhr:

Egal wie oft hier hinzugefügt wird, dass die Frage rein hypothetisch sei. Eine mögliche Durchführung zum diskutierten Thema stellt mutmaßlich eine Straftat dar - das sollte allen Beteiligten klar sein - und damit verstößt auch die Diskussion darüber eindeutig gegen die Forenregeln. Leute, lasst das bitte sein. :mad:

Niemand hat gesagt das man es macht. Es geht einfach um die Klärung was er machen würde wenn Wasser eingefüllt wird. Audi sagt dass es um die Abgasreinigung geht und daher es dringend erforderlich ist dieses Update zu machen. Ich glaube allerdings an den Gesunden Menschenverstand das es niemand macht. Mir gehts um die Technische Klärung ob er es Erkennen würde (Ohne Update) oder ob ein Defekt die folge wäre oder ob es Tatsächlich geht.

Ich find es schade das gleich die Hand gehoben wird. Wo soll man es sonst Diskutieren? Wir brauchen jedes noch so kleine Puzzelteil um gegen Audi vor zu gehen. Es geht hierbei nicht nur um unser Auto sondern auch um alle anderen Betroffenen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:02

Zitat:

@Michael19395 schrieb am 18. Januar 2021 um 12:31:31 Uhr:

Moin

die Aufforderung bis 12.04.21 habe ich auch hier .

In meiner Aufforderung vom KBA geht es nicht , wie in den vier vorangegangen Schreiben von Audi zum Rückruf , um die AdBlue Erkennung.

Ich werde vom KBA dazu aufgefordert illegale Software auf meinem Steuergerät entfernen zu lassen.

Auf der offiziellen Seite vom KBA wird auch nichts zum Thema AdBlue gesagt. Das ist das was alle schon hätte Stutzig machen müssen. Nur irgendwie wird es irgendwie trotzdem vertuscht... noch.

Sehr wahrscheinlich geht es um die kbareferenznummer 008168,

Diese beinhaltet folgendes:konformitätsabweichung von den Vorschriften des Anhanges xvi abschnitt 4 der Verordnung (eG) nr. 692/2008

Jeder kann über dr. Google nachlesen was dies genau bedeutet und gegebenenfalls falls er den Inhalt nicht selber beurteilen kann, dies durch einen entsprechenden Sachverständigen oder Anwalt ihm verdeutlichen.

Ich habe auch die Fristsetzung zum 12.4.2021 erhalten.

Bei mir erledigt alles weitere mein Anwaltsbüro.

Gruß peterQ7-2017

Hallo zusammen,

hiermit...

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. Januar 2021 um 12:47:54 Uhr:

Egal wie oft hier hinzugefügt wird, dass die Frage rein hypothetisch sei. Eine mögliche Durchführung zum diskutierten Thema stellt mutmaßlich eine Straftat dar - das sollte allen Beteiligten klar sein - und damit verstößt auch die Diskussion darüber eindeutig gegen die Forenregeln. Leute, lasst das bitte sein. :mad:

...ist zu der angesprochenen Thematik alles Notwendige gesagt. Die "hypothetische Frage" ist damit auch hinreichend im Rahmen der Nutzungsbedingungen von Motor-Talk beantwortet. Alles weitere zu dieser Fragestellung hat auf dieser Plattform nichts zu suchen.

Das Thema wird an dieser Stelle geschlossen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Hypotetische Diskusion zum AdBlue