- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Hyrostössel
Hyrostössel
Hallo,ich habe einen 97er 626 85kw 16V.
Mit 60000 begann ein tickern im Motorraum, und Ölverlust durch starkes Qualmen am Auspuff.
Mazda erklärte mir das dieses die Ölabstreifringe sind .Also ich neue rein und siehe da,jetzt hat er 85000 runter und er tickert immer noch wenn zuwenig Öl drauf ist.Bläst er immer noch durch den Auspuff.Nun meine Frage das können doch nur die Hydros sein?Ölsorten hatte ich auch schon gewechselt,ohne erfolg.Achja Mazda Leverkusen sagte mir das bei einen damals 5 jährigen Auto das normal sei.da es sich hierbei um ein altes Auto handelt.Mhhh? naja.Weiss jemand was diese DINGER KOSTEN UND WIE DER Einbau funktioniert.
Danke im Voraus eurer Briedel
11 Antworten
du hast die Ölabstreifringe (Kolben) ern. - richtig? Oder waren es die Ventilschaftdichtungen? Wahrscheinlich eher, oder?
Das Tickern kommt sicherlich von den Hydros, die sind sehr anfällig, insbesondere bei Ölmangel!!!!
Daraf must du schon achten!! Was hast du für Öl?
Qualmen tut er auch noch? Dann werden wohl die Ölabstreifringe sein - oder s.o.
Eigentlich ist das Tickern nicht normal u. schon garnichtz bei 60 bzw. 85tkm! Mein Bock ist jetzt 10 Jahre alt und hat 160tkm runter u. tickert nicht!! Fahre 10W40 Halbsynthetik.
Natürlich können die Hydrosa defekt sein, passiert schon mal - kosten ca. 18,- Stück! Must auch nicht alle wechseln, sondern nur die Defekten, wenn die überhaupt defekt sind!! Man könnte auch ne Weile damit fahren....
Einbau:
Ventildeckel ab, Nockenwellen demontieren (aber Vorsicht!! Schrauben in der richtigen Reihenfolge lösen und wieder befestigen - sonst Bruch der N-welle möglich!!) Hdyros entfernen u. ern - das wars!!
Vorher natürlcih feststellen, welche denn nun die Geräusche machen! Oder eben, wenn Geld keine Rolle spielt - alle ern!
Wie stelle ich denn fest welche defekt sind?
Kolben und Ölabstreifringe sowie Ventilschaftdichtungen wurden erneuert.
10/40 Öl habe ich jetzt drauf.Mistkarre.Naja.
Achja wie bekomme ich denn die Hydros raus ( Abzieher) oder einfach entnehmen.Danke für die Antwort,aber langsam verzweifel ich an der Karre.
also, die Hydros kannst du mit einem trockenen Lappen mit den Fingern rausziehen/drehen.
Welche Hdros defekt sind, kann man eigentlich nur durch ein Stetoskop feststellen - soetwas kann man bei ebay (sollte aber mit Stab sein u. nicht wie beim Doc mit Teller!) oder bei louis.de für ca. 10,- erwerben.
Ach so, du schreibst das der Motor immer noch qualmt und im Grunde alles was mit Öl zu tun hat instandgesetzt wurde. Welche Farbe hat denn der Qualm??
Weiss = Wasser = Kopfdichtung, Zyl.-kopf defekt o.ä.
schwarz = Krafstoff = Luftfilter, Düsen, Steurereinheit??
blau = Öl = Koblen(ringe), Ölabstreifringe, Buchsen
Möglich ist natürlich auch, wenn du nie nach dem Öl geschaut hast, das der Motor den gleichen Defekt aufweist wie er schon mal hatte!! Du schreibst ja, das er tickert, insbesondere wenn ÖL fehlt - aber das würde jeder Motor so machen! Wartung ist Pflicht!!
Hallo,
da ich auch einen 626 mit diesem Motor fahre würde mich interessieren wie man mit einem Stetoskop den defekten Stössel findet. Um an die Stössel ranzukommen muß ich doch den Ventildeckel abnehmen.
Ohne Deckel kann ich den Motor nicht mehr laufen lassen und natürlich auch kein klappern hören.
Grüße Koebes
Stetoskop natürlich vor der Demontage benutzen...indem du mit dem Teil so nah als möglich (Kopf oder Deckel) die einzelnen Regionen abhörst.
Bei Kurbelwellenlagerschäden kann man dies ebenso einsetzen! Da wird der Motor auch nicht zuerst auseinander geschraubt......
Qualm
Hallöchen,nein er qualmt nicht sondern er verbraucht Öl,und wenn es zu wenig ist tickern die Hydros,ausserdem drückt er das Öl durch den Auspuff raus.Ich denke wegen den defekten Hydros.
Ansonsten wurden ja alle TEILE AUSGEWECHSELT:
Also hole ich mir erstmal für einen Zylinder die Hydros und baue sie um.
Achja muss der Zahnriemen auch runter,ich denke ja oder?Hilfe und danke für eine Antwort
Hi
Hydros ohne öl tickern immer weil sich nicht genug
Öl Druck aufbaut.
Ist die Frage ob sie auch tickern wen genug öl im Motor ist.
Nach meinem wissen haben auch die Hydros nichts mit deinem
Öl verbrauch zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Nissan Y60
Re: Qualm
Zitat:
Original geschrieben von Briedel
Hallöchen,nein er qualmt nicht sondern er verbraucht Öl,und wenn es zu wenig ist tickern die Hydros,ausserdem drückt er das Öl durch den Auspuff raus.Ich denke wegen den defekten Hydros.
Er qualmt nicht aber er drückt das Öl zum Auspuff raus ????? Das muste mal erklären, so wie du es geschrieben hast ist es völliger Quatsch!
Und wie der Vorschreiber richtig erwähnt hat, defekte Hdyros bringen keinen Ölmehrverbrauch!
Also, ich würde mich mal erst richtig erkundigen was genau gewechselt wurde únd was nicht! Daraus wird ja keiner mehr schlau was du schreibst....
Der Riemen muss runter, da du die Nockenwellen demontieren must!
Also,nochmal zum Mitlesen:
Ölabstreifringe,Kolbenringe Ventilschaftdichtungen,
wurden gewechselt.Es waren keine Riefen oder ähnliche Defekte im Brennraum sowie an den Kolben.
Vorher hatte er blau gequalmt.Nach Auswechseln dieser Teile war das Qualmen vorbei.So.
Nun ist es aber so das er Öl verbraucht und ein Hydrostössel dann tickert.Er Qualmt nur wenn er kalt ist und diese Farbe ist hell,( ich denke normal)
da wenn er warm ist er nicht mehr qualmt.Aber das Endtopfrohr ist nach einiger Zeit immer verölt ( nebel).
Also muss er doch über den defekten Hydro Öl in den Auspuff drücken.Und wenn zu wenig Öl drauf ist tickert er halt.Ich denke mir das es die Hydros für den Auslasskanal sind.Desweiteren fahre ich nicht am Limit mit dem Öl,sie tickern zwischen low und max.Nun bitte genauso grübeln wie ich.Danke
du brauchst übrigens ned unbedingt ein stetoskop ... nimm einen schlitzschraubenzieher mit abgerundetem kopf oben ... den haltest dir fest ans ohr und mit dem metall an den block ... funktioniert genauso ...
das mit de öl verbrauchen dürften mazda motoren irgendwie so an sich haben wenn sie schonmal probleme mit öl hatten ...
der v6 von mein hawara braucht auch ziemlich viel öl ... aber nur wenn man ihn tritt ...
die kaputten hydros sind aber sicher nicht schuld an dem ölverbrauch ... klingt viel mehr nach den schaftdichtungen ... hat wohl der gepfuscht ders einbaut hat ??? ...
hydros klackern einfach irgendwann ... das ist nicht schlimm, wird auch nichts kaputt dadurch ... klingt einfach nur grauslich ...
bernhard