ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. HYundai Atos Vs. Chevrolet Matiz.... Welcher ist besser???

HYundai Atos Vs. Chevrolet Matiz.... Welcher ist besser???

Themenstarteram 23. November 2007 um 7:24

Hallo Zusammen....

Meine Freundin möchte/muss sich ein neues Auto kaufen und hat sich in die beiden obengenannten "verguckt".

Hier im Forum haben wir bereits einigen gute als auch schlechte postings über beide Autos gelesen. Leider kann Sie sich nicht so recht entscheiden welcher denn nu besser ist.

Vielleicht können uns einige von euch eure Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen mitteilen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse aus dem Norden.......

Ähnliche Themen
31 Antworten

sowohl der Atos wie auch der Matiz sind nicht unbedingt empfehlenswert...

m.E. sind beide billig in der Anmutung,nicht gerade dolle verarbeitet,relativ unsicher (da Konstruktionen schon sehr betagt!) und für die Größe auch nicht gerade sparsam.

Es gibt in der Klasse deutlich bessere Autos,die auch noch schöner aussehen.

Wie wäre es mit dem Fiat Panda oder einem Citroen C1?

PS: wie kann man sich in einen Atos "vergucken"? ;)

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:49

PS: wie kann man sich in einen Atos "vergucken"?

einfach.... Sie hat sich auch in mich "verguckt"..... :D

aber danke für den hinweis......

naja ich würde dem so nicht ganz zustimmen,

natütlich gibt es formschönere Autos, doch auch ein Matiz kann richtig schön aussehen. Was ich weiß ist, dass der Atos nur einen Fahrerairbag hat serienmäßig und der Matiz Fahrer und Beifahrerseite.

Ich (wir) mussten uns auch mit der Thematik auseinandersetzen und sind nach dem Fiat Panda, Toyota Aygo, Ford Fiesta, Ford Ka und Smart bei dem Matiz hängengeblieben.

1. er sieht gut aus (Pearl Blach)

2. er hat 5 Türen

3. das momentane Sorglospaket ist ein unschlagbares Angebot wo kein anderer Händler mithält

4. unabhängige Tests im www haben mich sehr positiv überzeugt.

@reinbeker: Dello in Bergedorf hat den Matiz da fahr hin mach ne Probefahrt und lass dich (euch) überzeugen.

Standen vor der gleichen Wahl. Meine Frau hat sich dann aus optischen Gründen für den Matiz entschieden, was wir bisher (30 000 km) noch nicht bereut haben.

Ich würde Dir auch zum Matiz raten gutes Auto reinsetzen fahren und mit dem Sorglospaket, was will ma mehr. Ich bin den Atos auch mal gefahren ,na ja. Hyundai hat gute Autos aber der Atos ist es nicht. Weil hier der Panda im Gespräch war, bin ich gefahren und positiv überrascht, wenig Verbrauch gutes Raumgefühl eben auch nicht schlecht in der Klasse

so dann viel Spaß beim aussuchen

SchorniH

am 24. November 2007 um 3:21

Hallo

also ich muss da ein wenig dagegenhalten.

Wir haben auch vor der Wahl gestanden, sind sowohl Matiz als auch Atos mehrfach zur Probe gefahren und es wurde...ein Atos.

Tatsache ist, beide Autos sind weit davon entfernt als wertig oder gar edel in der Anmutung angesehen zu werden. Aber fakt ist auch ( so auch durch zwei Händler bestätigt), der Hyundai ist das ältere Auto, aber qualitativ wohl das Bessere.

Aussagen hin oder her, tatsächlich hat uns der Atos vom fahren her besser gefallen und er ist was Raumnutzung angeht aus unserer Sicht, oder besser für unsere Zwecke das praktischere Auto.

Thema Sicherheit: Stimmt der Matiz hat zwei Airbags, bei Crashtests geben sich beide Fahrzeuge allerdings nicht wirklich viel, in Sachen Stabilität der Fahrgastzelle hat der Hyundai sogar die Nase vorne. Merke die besten Airbags nutzen nix, wenn die Sicherheitszelle kolabiert. Aber, merke auch: Sicher sind beide Autos nicht!

Thema Preis: Wir wurden auch gelkockt vom Easy Angebot. Mit ein bisserl rechnen und der Prämisse, dass es sich beim Atos / Matiz um den Zweitwagen handelt den wir gerne bis zum totalen Zerfall fahren möchten ist der Kaufpreis des Atos mit 7000 Euro einfach ungeschlagen.

Wie gesagt, alles subjektive Meinung.

Beste Grüße

eOnkel

am 24. November 2007 um 7:27

Habe mich mit beiden bisher nicht viel auseinandergesetzt...

aber ich denke: Wer ein Auto in der Größenordnung sucht, der wird wohl doch eher nach Nutzbarkeit und Funktion bewerten, jedoch nicht unbedingt nach Verarbeitung oder Interior dass "luxurios" / "elegant" daherkommt!

Ich denke wenn man sich mit beiden Autos ausgiebig auseinandersetzt, dann kann man mit beiden Autos glücklich werden... Jeder der beiden hat so seine Vor- und Nachteile.

Rein vom OPTISCHEN(!) her finde ich den MATIZ doch um einiges ansprechender.

Hallo Zusammen,

schwere Entscheidung...doch ich denke die Würfel sind gefallen:confused:...Sowohl im Hyundai Atos 1.1, wie auch im Matiz 0.8 S befinden sich vorne zwei Airbags und in den

Seitentüren....soviel zur Sicherheit. Beide Fahrzeuge sind Neuwagen...mit einem

Supersonderangebot, welches nur noch bis Montag gilt. Dies ist das Wochenende

der Entscheidung!!!!:rolleyes:

Der Matiz wird für 6.990,-€ mit elektrischen Fensterhebern angeboten und der Atos

für 7.700,- € ohne Schnickschnack, dafür ist hier der Kofferraum ein bißchen größer

und das Fahrzeug im ganzen etwas breiter sowie länger im Vergleich zum Matiz.

Ein weiterer Vorteil ist, das Opel meinen 14 Jahre alten, kaputten Astra für 200,-€

zurück nimmt und abmeldet.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich "günstig" ein Autoradio mit Cd-Player

herbekomme? Der Matiz hat keins....und eine kleine Mülltonne;) als Aschenbecher.....

Was den angesprochenen Komfort oder Luxus angeht, der hier angesprochen wurde...

nun, ich bin da nicht sehr verwöhnt....eine typische Frau halt:) ...der Reinbeker wird´s

bestätigen....

Mein allererstes Auto war ein uralter Kadett für geschlagene 3 Monate, der nächste

ein nagelneuer Seat Marbella mit Glasdach und seit 2001 eben der Opel Astra....

Luxus ist für mich schon, das beide Autos Servolenkung haben und ich mich nicht mehr

halb umbringen muß beim wenden.....*grins*...von einer Klimaanlage halte ich eh nicht

viel...

 

Vielen Dank für Eure Kommentare....

meine endgültige Entscheidung jedoch,

werde ich erst später mitteilen....

am 25. November 2007 um 0:09

öhm....

aslo weder der matiz noch der atos haben seitenairbags,außer der matiz sx mit 1.0 Liter Motor. Der atos auch nur in der Komfort Version einen Beifahrerairbag.

Gruß

eOnkel

@Puntofan31

 

Du laberst vielleicht einen Stuss daher.

Von wegen: "sind beide billig in der Anmutung,nicht gerade dolle verarbeitet,relativ unsicher "

Hallo !!!!!!

Die Dinger kosten nur 7000,-€ NEU !!!!

Was erwartest Du denn von 7000,-€?? Einen Kleinwagen mit Vollleder Ausstattung. 5 Sterne im Crashtest und wenns geht mit 3mm Spaltmaßen eines Audi`s ?????

Wenn einer mal nur 7000,-€ hat und möchte unbedingt einen Neuwagen, dann muss er halt abstriche machen.

Und wenn man möchte dann gibts dafür auch noch 5 Jahre Garantie.

Also ich würde zum Matiz raten. Ist billig, billig in der Anmutung :-) aber ein klasse Stadtflitzer für wenig Geld.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 26. November 2007 um 13:10

HALLO ALLE ZUSAMMEN

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten!!!!

Wie bereits geschrieben ist der würfel gefallen.......

Eure Antworten haben sehr viel zu dieser Entscheidung beigetragen.

Nochmals VIELEN DANK AN ALLE!!!!

Eurer Reinbeker1

Häng nicht den typischen Mann rauss. Ich denke wenn sich Dein Mädeln etwas kaufen möchte das ihr gefällt, dann soll sie das ganz einfach-Du wirst es wohl auch nicht anderst machen. beide Autos sind scheisse-aber unsere Ambitionen (Männerambitionen) sind wohl auch nicht immer Qualitätsorientiert! Also: lass sie machen was sie will sonst trennt sie sich womöglich noch von Dir................

@ Evanda04:

jetzt lass mal die Kirche im Dorf,wenn du schon keine Ahnung von Autos hast: Die 7000 € sind ja bereits abzüglich eines ordentlichen Rabatts und der ist bei dem Matiz auch angebracht...

In dieser Klasse erwartet keiner eine Luxusausstattung oder Spaltmaße ala Audi,aber für billigsten Kunststoff im Innenraum oder Bleche wo man schon beim Angucken meint sie verbiegen sich sind auch 7000 € noch zuviel.....

der Panda ist einfach das deutlich bessere Auto (in allen Testkriterien) und ist ebenfalls für 7000 € zu haben!

Und zu den 5 Jahren Garantie: verkauft den Leuten doch nicht so eine Mogelpackung...niemals gibt es 5 Jahre auf den Schrott...das sind doch nur maximal 3 Jahre und dann die "Pseudo-Garantie" auf wenigen Bauteile..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. HYundai Atos Vs. Chevrolet Matiz.... Welcher ist besser???