ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Getz Kundendienst

Hyundai Getz Kundendienst

Themenstarteram 24. März 2007 um 15:16

Hi Leute

Habe einen Hyundai Getz EZ: 03/03 mit einer 1.1L 46KW Maschine. Fahrzeug ist ohne Klimaanlage.

Habe bis jetzt jeden Kundendienst beim Vertragshändler machen lassen. Möchte aber in Zukunft den Service selbst durchführen.

Ein paar Fragen dazu:

Bibt es für dieses Model schon ein Buch, wie z.B. So wird's gemacht,...????

Welches Öl ist am Besten für den Motor????

Hat dieser Getz nen Pollenfilter, wenn ja wo ist dieser verbaut???

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Buch "So wirds gemacht" gibt es meines Wissens nicht, diese Bücher gibt es ja meistens nur für weiter Verbreitete Fahrzeuge.

Aber mal nebenbei, hast du schonmal daran gedacht, das du die Garantie verlierst, wenn du die Inspektionen nicht machen lässt?

Außerdem, du kannst die Inspektionen ja auch bei einer freien Werkstatt (z.B. ATU oder ähnliches) machen lassen, so kannst du vielleicht noch den Antrag auf Kulanz stellen.

am 25. März 2007 um 11:12

zu atu würde ich niemals mein auto bringen ,da wird ja umsatzorientiert gearbeitet und viele dinge nicht erledigt

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:45

die normale Garatie erlischt bei hyundai ja schon nach 3 jahren, oder???

Soweit ich weiß, hab ich bei diesem auto ja nur noch garantie auf durchrostung, oder????

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ja, die eigentliche Garantie ist nach 3 Jahren abgelaufen, aber, wenn man trotzdem weiterhin bei Hyundai die Inspektionen macht, kann man noch einen Antrag auf Kulanz stellen, wenn z.B. der Motor, das Getriebe etc. kaputt geht.

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:57

Hi

Also bei uns in Deutschland soweit ich weiss, gibts das nicht mehr, das der Händler, bzw. Hyundai Germany die Kosten nach 3 Jahren für Teile die in Öl laufen, noch übernimmt.

Zurück jetzt zu meiner Frage ;-)

Gibt es so ein Buch????

Welches Motoröl währe am Besten für diesen Motor???

Hat das Auto einen Innenraumfilter, falls ja, wo ist dieser im Fahrzeug verbaut???

Oder hat jemand von euch vielleicht sogar ne Liste für die einzelnen Inspektionen, wann mann was austauschen muss, auf dem Rechner???

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. April 2007 um 8:11

Hi

Was für ein Motoöl wäre bei deiesem 1.1l Motor am besten???

Hat es auch einen Innenraumfilter, auch wenn es keine Klimaanlage hat? Wenn ja, wo ist dieser verbaut??

am 14. April 2007 um 8:53

Normalerweise ist für diesen Motor normales 10W40 (Marken!-)-Öl völlig ausreichend, du kannst aber auch 5W-30 verwenden. 0W-40 ist nicht zugelassen!

Einen Innenraumluftfilter hat der Getz nur mit Klimaanlage, also sollte deiner keinen haben.

am 14. April 2007 um 9:30

das ein 0W40 öl nicht zulässig sein soll verwundert mich ,was soll daran schlecht sein ?

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:08

Ok. also am besten wäre ein 10W40

Mir hat mann mal gesagt, das man beim 1.1L Motor ein leicht dickeres Öl hernehmen soll, da es oben an der Nockenwelle vom Werk aus schon leicht klappert, als wenn man zuviel Ventielspiel hat, und durch das leicht dickere Öl, sollte es das ein bischen abdämfen. Stimmt das ??

Also ein SAE0W40 würd ich sowieso nicht für den Motor wählen, da dieses ja von der Viscositätsklasse viel zu dünn wäre.

wenn es vielleicht ein 3L Turbo wäre dann vielleicht, oder eher mehr noch ein SAE 10W60 oder ein SAE 5W40 :-)

Gruß Stefan

10W-40 packt auch unsere Werkstatt immer rein :) (Mal als Info nebenbei).

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:37

Achso, du bist Hyundai Mechaniker???

Bei uns bei Opel kommt meistens auch das bei den kleineren Motoren rein, außer es sind die hochgezüchteten Twinport, dann bekommen sie ein SAE 5W60.

Also 10W 40 reicht völlig aus, und das mit dem vom Werk aus schon leichtem Klappern, das mann eher zäheres Öl verwendet, ist eher nicht so, oder wie schaut das jetzt bei diesem Motor aus????

Ich bin kein Hyundai Mechaniker, ich habe gerade nur geschaut, welches Öl bei unserem Getz 1.1 bei der Inspektion reingekommen ist ;)

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:55

Eine service intervallanzeige gibts ja beim Getz nicht, die wo man zurück stellen muß, oder???

Definitiv: Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Getz Kundendienst