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Hyundai Hybrid Akkugarantie
Bei der Marke wo nix scheppert halten offensichtlich auch die Akkus lange.
Im aktuellen Hyundai Hybridmodell gibts deshalb lebenslang den Akkutausch kostenlos (inkl Entsorgung des alten)
http://www.businessfleet.com/.../...Battery-Replacement-Guarantee.aspx
Da hat LG Chem wohl was ganz nettes zusammengebacken - mit Lithium Polymer hat Hyndai ja schon in Asien mit dem LPG Hybrid glaub seit einiger Zeit Erfahrungen gesammelt, den es aber leider ja ausserhalb glaub nicht gibt.
Manganese spinel lithium polymer cells have much lower expansion rates and can go through tens of thousands of charge cycles, even without having to use a heavier, liquid cooling system, according to the automaker
Hört sich ja doch ganz gut an.
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12 Antworten
Das ist schon ein enormer Anreiz, wenn man weiß, dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Da wird sich die Konkurenz etwas einfallen lassen müssen, wenn sie verhindern will, daß ihr die Felle davonschwimmen...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da wird sich die Konkurenz etwas einfallen lassen müssen, wenn sie verhindern will, daß ihr die Felle davonschwimmen...
Nah, die anderen machen einfach so wie immer weiter.
Hyundai ist zum Teil eben mit ihren langen und guten Garantien gewachsen. Das werden sie auch weiterhin so machen, soviel kosten die Garantien eh nicht.
Während der Krise war Hyundai die Firma die eine "Arbeitsplatz Garantie"** gab und sind dann auch durch die Krise Überproportional weiter gewachsen.
Wenn der Sonata Hybrid halbwegs was ist wird er Verkäufe vom Prius und anderen Hybriden wegnehmen. Das ist wenn wir davon ausgehen das der Hybridmarkt in den USA nicht weiter wächst.
Gruss, Pete
** Die Garantie war: verliere Deinen Arbeitzplatz und Hyundai bezahlt die Raten bis zu 6 Monaten. Immer noch keine Arbeit? Hyundai nimmt den Wagen zurück ohne Kosten.
Wieso sollte der Hybridmarkt plötzlich aufhören zu wachsen? das hat er doch noch nie getan - deshalb kommen ja so viele neue Hybrid-Modelle nun auf den US Markt - selbst VW bringt ja nun für die USA den Jetta Hybrid, Honda, Ford, Mercedes usw kommen ja auch mit neuen Modellen - sicher nicht weil man denkt nun hört der Hybridmarkt auf zu wachsen.
Der Prius C mit 19k ist ja nun auch dann ein relativ günstiger Einstieg, was der Honda Accord Hybrid, Jetta Hybrid kostet oder der Kia wäre natürlich interessant, hab ich aber noch nirgends gesehen - so 20k, 25k sind ja sicher auch so Grenzen für die Verkaufszahlen.
Im (Plugin-) Hybrid Bereich wurden ja in Detroit doch einige Neuheiten für den US Markt vorgestellt, die noch dieses Jahr oder spätestens nächstes kommen.
Vielleicht schafft es Kia ja so grob im Camry Benziner Preissegment zu sein, etwas günstiger als Toyota müssten die ja sein - zumindest sind sie das glaub in Europa.
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Da hat LG Chem wohl was ganz nettes zusammengebacken - mit Lithium Polymer hat Hyndai ja schon in Asien mit dem LPG Hybrid glaub seit einiger Zeit Erfahrungen gesammelt, den es aber leider ja ausserhalb glaub nicht gibt.
LG ist doch auch der Hersteller des Akku im Volt/Ampera (?).
Würde dann heissen, dass sie ihre besten Akkus den eigenen Herstellern vorbehalten.
Und unter "besser" verstehen die auch (wie YUASA): Akkus, die ohne Flüssigkeitskühlung auskommen.
Beim Hybrid ist eine Kühlung kaum notwendig.
Zitat:
Beim Hybrid ist eine Kühlung kaum notwendig.
zumindest keine flüssige...
Zitat:
Original geschrieben von batt_energy
Zitat:
Beim Hybrid ist eine Kühlung kaum notwendig.
zumindest keine flüssige...
Kühlwasser über die Batterien laufen lassen finde ich auch nicht sinnvoll ;-)
Beim Prius wissen wir ja, dass der rein elektrische Betrieb ja nur bis 55km/h geht, die Ströme werden sich daher in Grenzen halten.
Beim TESLA/Ampera (Hauptantrieb) sieht die Sache ja schon anders aus.
Wenn LG-Chem hier den Akku-Innenwiderstand (verglichen mit "normalen" LiFePo) halbieren konnte, viertelt sich ja die Verlustleistung, somit die Erwärmung des Akkus. Das läßt doch mal auf wirklichen Fortschritt hoffen. Auch die Zyklenzahl sagt ja einiges.
Na wenn da mal "Detroit" nicht von einigen falsch interpretiert wurde.
Der "Hybrid" ist schon im Markt angekommen.
Zitat:
Beim Prius wissen wir ja, dass der rein elektrische Betrieb ja nur bis 55km/h geht, die Ströme werden sich daher in Grenzen halten.
wie ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Strom??
Beim Beschleunigen fließen schon mal 200A (ausm Stand, also v=0), das sind dann beim älteren Modell 30C!
Zitat:
Original geschrieben von batt_energy
Zitat:
Beim Hybrid ist eine Kühlung kaum notwendig.
zumindest keine flüssige...
Der Volt/Ampera, na ja ist eher ein "Zwitter-Hybrid", kommt jedenfalls ohne Flüssigkeitskühlung nicht aus, und selbst die relativ kleine Batterie im E350 Hybrid wird gekühlt.
Hyundai wird mit seinem Akku aber bald ganz alt aussehen wenn der Wunderknabe Hannemann mit seiner DBM-Wunderbatterie und einem neuen Weltrekord zurückschlägt.
Lange nichts mehr von ihm gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Beim Prius wissen wir ja, dass der rein elektrische Betrieb ja nur bis 55km/h geht, die Ströme werden sich daher in Grenzen halten.
Beim TESLA/Ampera (Hauptantrieb) sieht die Sache ja schon anders aus.
Wenn LG-Chem hier den Akku-Innenwiderstand (verglichen mit "normalen" LiFePo) halbieren konnte, viertelt sich ja die Verlustleistung, somit die Erwärmung des Akkus. Das läßt doch mal auf wirklichen Fortschritt hoffen. Auch die Zyklenzahl sagt ja einiges.
Na wenn da mal "Detroit" nicht von einigen falsch interpretiert wurde.
Der "Hybrid" ist schon im Markt angekommen.
LG baut keine Li-Eisenphosphat-Akkus für den Automotive-Markt...geschweigen denn dass der Innenwiderstand von LiFePo geringer ist als der von NMC/LMO