1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i 20 BC 3 1.0 Liter 3 Zylinder Heizung schwach

Hyundai i 20 BC 3 1.0 Liter 3 Zylinder Heizung schwach

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 29. November 2023 um 19:09

Wem geht es auch so?

Jetzt wo es kalt wird merke ich, wie schwach eigentlich die Heizung ist. Der Regler ist komplett auf max., also roter Bereich, und es kommt gefühlt ein laules Lüftchen. Irgendwann wird es dann doch mollig warm, (Regler auf max. rot) aber es dauert lange. Und der Lüfter ist schwach, also auf Stufe 2-3 kommt kaum Luft raus, das kenne ich von anderen Autos aber anders

 

Im Opel Corsa C meiner Frau würde ich wahrscheinlich verbrennen, wenn ich den auf max. rot stelle, aber bei BC3 geht da gefüllt nichts. Bin ich da alleine mit dem Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kontrolliere den Innenraum Luftfilter der sich hinter dem Handschuhfach befindet. Es kann sein das dieser sich zugesetzt hat. Ggf Laub im Motorraum entfernen damit sich diese nicht vor die Innenraum ansaugung setzten.

Direkteinspritzer, hoher Wirkungsgrad und wenig Abwärme.

Zitat:

@Herne schrieb am 30. November 2023 um 09:51:50 Uhr:

Direkteinspritzer, hoher Wirkungsgrad und wenig Abwärme.

auch Direkteinspritzer laufen mit 95 Grad Wassertemperatur und der Wärmetauscher hängt im Kühlmittelkreislauf - das ist also nicht so ganz plausibel

Dauert aber bis er warm wird.

Als 2x i 20 + 1x Kona Fahrer mit 1.0 TGdi Motor meine Erfahrungen. 1.0 TGdi Motoren laufen mit einer Betriebstemperatur von 88 Grad, sollte keine große Auswirkung auf die Heizleistung haben. Hauptproplem ist, bei Temperaturen unter 0 Grad, bei -10 Grad ganz extrem, kommt dieser Motor beim mitschwimmen im Verkehr nicht auf Betriebstemperatur, mehr als 65 - 70 Grad sind nicht erreichbar, möchte mir nicht vorstellen was bei -15 bis -20 Grad passiert. Zum Luftdurchsatz ist nur bei höchster Lüfterstufe ausreichend, ergiebt aber Lautstärke eines Billigstaubsaugers. Zuvor gefahrene i 10 Modelle erster, zweiter Generation wurden etwas schneller warm, trotzdem Heizleistung eher schwach. Mein jetziger MG ZS 1.5 Benziener erreicht schnell Betriebstemperatur, aber Heizleistung auch eher schwach, scheint ein Problem aktueller Fahrzeuge zu sein. Kein Vergleich mit Autos aus den 90zigern, da war von den Temperaturen her Saunafeeling möglich.

Da gebe ich Herne recht. Es dauert bis er warm wird, bzw bis der Motor bei tiefen temperaturen seine 88-90 grad erreicht hat.

Wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat sollten etwa 60- 70 grad auf den Auslassdüsen raus kommen.

Zuerst musst du beobachten ob der Motor überhaupt seine Temperatur erreicht. Wenn nicht, kann es am Kühlwasserthermostat liegen, was vielleicht dauerhaft offen hängt.

Mögliche ursache wäre das der Heizungswärmetauscher verstopft ist, durch evtl Produktionsrückstände.

Die Warm/Kaltluftklappe sollte auch funktionieren.

Luftfilter wurde ja auch schon gesagt, aus diesen kontrollieren, das er frei ist.

Die Betriebstemperatur vom Motor bekommst du eigentlich NIE aus den Lüftungsdüsen. Wie schon geschrieben zwischen 60 und 70 grad.

Läuft der Lüfter auf stufe 4 geht die Ausblastemperatur logischerweise runter weil mehr kalte Luft auf den Wärmetausauscher geblasen wird.

Gut zu wissen wäre jetz auch, was genau aus den Düsen an Temperatur rauskommt.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:57

Also mein i 20 ist neu mit gerade einmal 1300 km, das der Motor bei Kälte nicht auf seine Betriebstemperatur kommt bzw dauert es länger ist seltsam, noch seltsamer das wie schon beschrieben der Innenraum sehr lange braucht bis er warm ist, zum Vergleich einen Corsa c als Zweitwagen, da geht's ruckzuck, wenn der Regler max warm ist, kommt wirklich heiße Luft raus, bei meinem i 20 kommt lauwarme Luft raus obwohl der Regler max warm eingestellt ist, und aus den düsen kommt auch viele zu wenig Luft raus, auf 2 bis 3 kommt gefüllt sehr wenig Luft raus, erst auf 4 tut sich was, alle düsen sind offen,

Also praktisch ein Problem der heutigen 3 Zylinder Autos die auf efeziens getrimmt sind oder wie? Das kann doch nicht sein das man in seinem Auto frieren muss

Gerhardi du hast es sehr gut beschrieben, das trifft genau auf mein Fahrzeug zu, also zum Händler und sich beschweren kann ich mir sparen?! Allein schon das erst Bei Stufe 4 überhaupt genug Luft durchkommt ist doch schon ziemlich schlecht, und da ist Lärm nicht auszuhalten

Corsa Saugrohreinspritzung, mehr Abwärme, schnellere Heizung

i20 Direkteinspritzer, wenig Abwärme, lahme Heizung

Vermutlich heizt der i20 Vierzylinder schneller.

Ich hatte ja oben was geschrieben, das man mal die Punkte Prüfen lassen sollte.

Ich würde einfach mal beim Händler vorbei fahren und das mal ansprechen, evtl gibt es ja ein problem, vielleicht ist auch zu wenig Kühlwasser drinne, wäre auch noch ne möglichkeit. Auch wenn es ein Neuwagen ist, gibts hin und wieder mal probleme, wäre ja nicht das erste mal. Da du ja noch Garantie hast, kostet das ganze ja nix. Aus der Ferne kann man schlecht sagen obs normal ist oder doch zu wenig.

Mit der Abwärme so wie Herne das geschrieben hat, hatte ich das auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben, da ging es auch um Heizleistung, aber da wurde das auch nicht verstanden.

Super, lauter Experten am Wort. 3 Hyundai Neuwagen mit 1.0 TGdi Motor alle mit schadhaften Thermosthat, schadhafter Lüftungsklappe, verstopften Innenraumfilter gehts noch? Habt ihr überhaupt einen Hyundai mit 1.0 TGdi Motor? Wenn nein, dann erspart euch Kommentare zum Thema. Problem ist das dieser Motor bei Kälte eben nicht auf Betriebstemperatur kommt, daraus ergiebt sich auch das Problem der Ölverdünnung, auf 5000 Km im Winter wirds am Meßstab um 1 cm mehr. Mein Fahrprofil war 30 Km Land-Bundesstraße hin + retour. Hyundaimeister meinte das ist viel zuwenig man sollte 100 Km am Stück fahren damit der Motor wirklich warm wird. Eigentlich ein Armutszeugnis für Hyundai!

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 0:09

Oje das hört sich aber nicht gut an, Ölverdünnung kannte ich gut von meinem letzten Auto Mazda 6 Diesel, da war es ein Dauerthema, mal schauen, aber wiso zum Teufel ist das Gebläse so schwach gemacht, ?! Es kommt so gut wie keine Luft raus!

Und ich finde es ist egal ob Vergaser, Saugrohr Einspritzer oder direkt, das dürfte die Heizung nicht beeinträchtigen,

Also wenn alle Motoren 1.0 so sind, wird eine Beschwerde Beim Händler nichts bringen

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:57:44 Uhr:

Super, lauter Experten am Wort. 3 Hyundai Neuwagen mit 1.0 TGdi Motor alle mit schadhaften Thermosthat, schadhafter Lüftungsklappe, verstopften Innenraumfilter gehts noch? Habt ihr überhaupt einen Hyundai mit 1.0 TGdi Motor? Wenn nein, dann erspart euch Kommentare zum Thema.

Mal die Kirche im Dorf lassen und am Umgangton arbeiten.

Hab ja geschrieben das etwas defekt sein kann, auch bei Neuwagen kommt sowas vor.

Man kann aus der Ferne nicht einschätzen was für Temperaturen im Auto herrschen. Vorallem wenn der TE keine Werte präsentiert.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:07

Die würde ich ja gerne präsentieren, aber wie

Mit nem Thermometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz