Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 - Benzin Absacker & Motor zieht nicht mehr

Hyundai i10 - Benzin Absacker & Motor zieht nicht mehr

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:15

Grüßt euch,

ich bin vor einigen Monaten mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen, welche einen Hyundai i10 fährt.

Aber irgendwie hasst mich das Auto.

Ich fahre heute von der Autobahn runter (Nächstes Mal tanken: 129km), da geht der Motor für eine Sekunde aus (Kupplung war getreten und Gang drin) und startet sich neu.

Prompt steht da statt 129km nur noch 70km.

Das wollte ich heute früh nochmal prüfen, starte den Motor und zack wieder 1km weg.

Seitdem habe ich auch das Gefühl, mit dem Motor stimmt etwas nicht.

Wenn ich auf die Autobahn fahre, zieht der Hyundai nicht mehr.

Ich schalte so bei 40 in den 3, bei 55 in den 4 und ab 65 in den 5. Gang.

Mache ich bei dem Hyundai irgendwas falsch?

Ich selbst fahre einen Audi A4 Sportback 150ps Diesel.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dreh ihn halt mal im 2. auf 50, im 3. auf 80 und im 4. auf 90

Was willst du von einem Rasenmähermotor im Drehzahlkeller an Leistung erwarten? Es ist kein Diesel mit hohem Drehmoment und auch kein Dreiliter-V6, die ab 1200 Umdrehungen losziehen.

Sollte er kurzfrist, also wenn du beschleunigen willst, das Gas nicht annehmen oder gar bocken, mußt du zuerst schauen, ob er im Ansaugtrakt evtl. Falschluft zieht. Oder gleich auslesen lassen.

Vor wie vielen Km hat der Wagen denn seine letzte Inspektion erlebt?

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:45

Ich meine so vor 20.000km.

Sprich letztes Jahr im Juni.

Der müsste jetzt die nächsten 2 Wochen wieder fällig sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hatte mich deshakb hier im Forum gemeldet, weil ich nicht weiß was beim Hyundai noirmal ist und was nicht.

Wenn ich im ersten Gang starte und ab 20 in den 2 Schalte, ruckelt er kurz.

Ich glaube auch das meine Freundin die "Schaltempfehlung" nicht verstanden hat.

Sie meint zumindest das ist Pflicht sofort zu schalten, wenn es angezeigt wird.

Als ich dagegen argumentiert habe und ihr erklärt habe ,dass es eine Empfehlung ist und keine Pflicht, durfte ich mit meinem Auto weiterfahren...

Kein Drehzahlmesser drin?

Könnte mir vorstellen, dass der Motor lahmgefahren ist, sprich Koksablagerungen an Ventilen und Kolben. Sowas tut dem Motor auf Dauer alles andere als gut.

Fahrt den Wagen mal über ca. 1.000 km nach den Geschwindigkeiten, die ich genannt hatte. Und zum Freibrennen dann auch ruhig mal auf der Bundesstraße 30 km weit mit Tempo 100 im 4. Gang oder gar im 3. Tut zwar den Ohren weh, aber dem Motor gut. Die Motortemperatur wird während dieser Aktion etwas höher sein und vermutl. fliegt etwas grauer Qualm aus dem Auspuff.

Such mal die Beschleunigunswerte für diesen Motor heraus und demonstriere sie ihr dann. Schließlich sollte man mit einem Auto auch einen LKW überholen können. Und frag mal einen Süddeutschen, einen Österreicher oder Schweizer, ob er im 4. Gang bei Tempo 55 einen Pass hochfahren kann. Der lacht sich tot und fragt, ob du den 2. Gang meinst :-)

Wie kann man bei Tempo 60 im 5. Gang mit einem solch kleinen Pipi-Motor gefahrlos in die Autobahn einfahren? Das ist doch sch...gefährlich. Ein Tipp: das Gaspedal hat einen Anschlag nach Unten :-)

Hier die Argumentationshilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i10

Moinsen,

magst Du uns evtl. erst mal dies Basisdaten des Autos nennen??

(EZ, welcher Motor, KM-Stand etc.)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:33

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. Juni 2019 um 12:23:48 Uhr:

Moinsen,

magst Du uns evtl. erst mal dies Basisdaten des Autos nennen??

(EZ, welcher Motor, KM-Stand etc.)

Erstzulassung war 2017 (Neuwagen)

 

blue 1.0 Frontantrieb Benzin 5-Gang

49 kW (67 PS)

Drehmoment von 95 Nm

Kraftstoffverbrauch innerorts: 6,0 l/100 km

Kraftstoffverbrauch außerorts: 4,3 l/100 km

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 113 g/km

Effizienzklasse C

KM Stand: ca. 36.330 (Hab ihren gerade nicht im Kopf)

Ist für E10 zugelassen, welches Sie auch tankt.

Bremsen und Bremsbeläge, zwei neue Reifen und Achsenreparatur sind vor 2 Monaten gemacht worden.

Letzter Öl-Wechsel 06/2018

Hat Garantie ab in die Werkstatt !!!

Bei dem 1,0liter kommt nicht viel. Wenn man sonst die 150 gäule unterm hinter hat, dann ist der Unterschied zum I10 enorm.

Zur Schaltanzeige, das ist eine empfehlung und Keine pflicht. Der Grund warum se alle wegen dem Müll Sprittsparend überholen. Ruhig mal drauf verzichten und den Motor richtig ausdrehen, das bläst auch den Kat mal frei.

Die Frage ist, warum geht der Motor einfach aus ?

Das mit den Kilometern und Tanken kann einfach nur eine Nebenefekt sein, nach dem Neustart hat der das wieder aktuallisiert, weil der Spritt ein bisschen geschwappt hat.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:39

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:22:55 Uhr:

Kein Drehzahlmesser drin?

Doch hat er.

Anfahren 900 - 1.100U/M

Ab dem 2. Gang 1.500 - 2.000 U/M

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:22:55 Uhr:

Könnte mir vorstellen, dass der Motor lahmgefahren ist, sprich Koksablagerungen an Ventilen und Kolben. Sowas tut dem Motor auf Dauer alles andere als gut.

Bei ihrer Valium-Fahrweise ganz bestimmt.

Aber egal wie ich ihr versuche zu erklären, dass ein Motor zum arbeiten gemacht ist und auch mal 3.000 oder 4.000U/M nicht weh tun, argumentiert sie, ich solle doch bitte nicht mit dem Sound angeben (beim i10!!!) und so auf 1000-2000 U/M bleiben.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:22:55 Uhr:

Fahrt den Wagen mal über ca. 1.000 km nach den Geschwindigkeiten, die ich genannt hatte. Und zum Freibrennen dann auch ruhig mal auf der Bundesstraße 30 km weit mit Tempo 100 im 4. Gang oder gar im 3. Tut zwar den Ohren weh, aber dem Motor gut. Die Motortemperatur wird während dieser Aktion etwas höher sein und vermutl. fliegt etwas grauer Qualm aus dem Auspuff.

Such mal die Beschleunigunswerte für diesen Motor heraus und demonstriere sie ihr dann. Schließlich sollte man mit einem Auto auch einen LKW überholen können. Und frag mal einen Süddeutschen, einen Österreicher oder Schweizer, ob er im 4. Gang bei Tempo 55 einen Pass hochfahren kann. Der lacht sich tot und fragt, ob du den 2. Gang meinst :-)

Das muss ich dann machen, wenn sie arbeitet und das nicht mitbekommt.

Sie hat mich ja schon aus dem Auto geworfen, weil ich in der 30er Zone nicht in den 3. geschaltet habe...

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:22:55 Uhr:

Wie kann man bei Tempo 60 im 5. Gang mit einem solch kleinen Pipi-Motor gefahrlos in die Autobahn einfahren? Das ist doch sch...gefährlich. Ein Tipp: das Gaspedal hat einen Anschlag nach Unten :-)

Ich bin schon mehrmals fast verprügelt worden, als ich mit dem i10 auf die Autobahn bin, wegen der Straßenblockade.

Mit dem A4 fahre ich im 3. Gang 80 rauf und baller dann auf 120 hoch.

Das nenne ich gefahrlos, während Sie kreischt ob ich lebensmüde bin.

 

Ich bin KFZ-Mechatroniker (Mercedes), weswegen Sie mir vorwirft ich hätte von Ihrem Auto keine Ahnung und solle weiter an Bonzenkarren schrauben...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:40

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 25. Juni 2019 um 12:35:40 Uhr:

Hat Garantie ab in die Werkstatt !!!

Bei dem 1,0liter kommt nicht viel. Wenn man sonst die 150 gäule unterm hinter nhat, dann ist der Unterschied zum I10 enorm.

Zur Schaltanzeige, das ist eine empfehlung und Keine pflicht. Der Grund warum se alle wegen dem Müll Sprittsparend überholen. Ruhig mal drauf verzichten und den Motor richtig ausdrehen, das bläst auch den Kat mal frei.

Die Frage ist, warum geht der Motor einfach aus ?

Das mit den Kilometern und Tanken kann einfach nur eine Nebenefekt sein, nach dem Neustart hat der das wieder aktuallisiert, weil der Spritt ein bisschen geschwappt hat.

Das dachte ich auch.

War heute Morgen im Stand aber immer noch bei 70km und auch nach einer kurzen Fahrt, ändert sich nichts.

Hab dort angerufen wo Sie den her hat.

Bin nächste Woche dort zur Inspektion.

Mal sehen was bei rum kommt.

ThomasReeders schrieb:

Ich bin KFZ-Mechatroniker (Mercedes), weswegen Sie mir vorwirft ich hätte von Ihrem Auto keine Ahnung und solle weiter an Bonzenkarren schrauben...

 

 

Richtig, "du hast keine Ahnung davon" denke daran, dann hasst du auch weniger Arbeit damit ;)

Spätestens wenns die Kacke mal am qualmen ist und keiner mehr weiter weiss......DANN darfst du.

Aber bring in mal zu den "Spezis" und meld dich mal was bei rausgekommen ist.

Da würde ich mir nur noch überlegen: "Ist es mein Geld, wenn die Mühle hinüber ist?" Falls nein, einfach weiterfahren lassen und sich niemals nie nicht als Beifahrer mit reinsetzen.

Kann sein, dass die Tankanzeige wegen der Aussentemperatur rumzickt. Kenne ich von Volvo und Renault.

Moin,

wenn Du ihn nächste Woche zur Inspektion (Hyundai?) bringst, kann Du Deinen Kollegen ja mal die Probleme erläutern...; ggfs. kennen die da ja was schon bzgl. der Problematik oder es wird durch die Inspektion (ggfs. durch eine Aufspielung einer neuen Software) gelöst...

Zur absoluten Not hat die Karre ja noch 3 weitere Jahre Garantie!!

Wird schon...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. Juni 2019 um 13:28:14 Uhr:

Moin,

wenn Du ihn nächste Woche zur Inspektion (Hyundai?) bringst, kann Du Deinen Kollegen ja mal die Probleme erläutern...; ggfs. kennen die da ja was schon bzgl. der Problematik oder es wird durch die Inspektion (ggfs. durch eine Aufspielung einer neuen Software) gelöst...

Zur absoluten Not hat die Karre ja noch 3 weitere Jahre Garantie!!

Wird schon...

... die Karre schon!

Sorry, TE.

Aber wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :D

OT:

Ok, dann benötigt die Freundin eben auch den "TÜV" neu...:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:01

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. Juni 2019 um 13:47:34 Uhr:

OT:

Ok, dann benötigt die Freundin eben auch den "TÜV" neu...:rolleyes:

Ich werde mal prüfen, warum da so viel Mist rauskommt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 - Benzin Absacker & Motor zieht nicht mehr