- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Hyundai i10 Motor startet nicht mehr nach absaufen
Hyundai i10 Motor startet nicht mehr nach absaufen
Hallo zusammen
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Anliegen hab was mich zur Zeit leider sehr beschäftigt.
Vor kurzem hab ich mir einen neuen Hyundai I10 gekauft (Passion Sondermodell).
Leider ist es so, dass ich vorher lange nicht mehr gefahren bin.
Bisher bin ich leider noch nicht ganz mit der Kupplung warm geworden und mir säuft leider hin und wieder der Motor ab
Jetzt hatte ich bereits zwei mal das Problem, dass nach mehrmaligem absaufen (2,3 mal...) sich der Motor nicht mehr starten ließ.
Nach ein, zwei Minuten warten und ein bisschen probieren ging er zum Glück doch wieder an.
Ich hab echt keine Ahnung von Autos und wüsste gerne woran das liegt.
Mein Freund meinte ich hätte die Batterie mit dem ganzen Anfahren /Absaufen leer gefahren. Kann das sein?
im Internet hab ich auch gelesen, dass das was mit der Wegfahrsperre zu tun hat??
So langsam mach ich mir echt Sorgen, dass ich mein neues Auto sofort kaputt fahren
Ich weiß ich könnte auch einfach in die Werkstatt fahren, dass ist mir aber doch recht peinlich.
ich hoffe vielleicht hat jemand von den Experten hier einen Rat für mich, bevor ich mich in der Werkstatt blamieren muss!
Sonnige Grüße ?
MademoiselleFlausch
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das deine Batterie durch deine Startversuche leer ist glaub ich nicht.
Du weißt aber das du beim Starten das Kupplungspedal ganz durch drucken musst und auf der Bremse stehen sollst?
Und wenn das auch nicht hilft zieh mal den Schlüssel raus und Probier es nochmal !
Zitat:
@Toni3501 schrieb am 16. Mai 2018 um 11:15:06 Uhr:
Das deine Batterie durch deine Startversuche leer ist glaub ich nicht.
Du weißt aber das du beim Starten das Kupplungspedal ganz durch drucken musst und auf der Bremse stehen sollst?
Und wenn das auch nicht hilft zieh mal den Schlüssel raus und Probier es nochmal !
Danke erstmal für die Antwort
ja, dass weiß ich.
Schlüssel ziehen hat leider auch nichts gebracht, bzw erst nach mehreren Versuchen.
Grüße,
Zunächst klingt es so, dass der Kupplungszug am Getriebe nicht seine 3mm Spiel hat, sondern mehr. Dadurch kommt das enorm schnelle Abwürgen. Werkstatt aufsuchen und kurz einstellen lassen.
Dann wäre die Frage, ob der Motor dreht, auch wenn er nicht anspringt, wenn dies der Fall ist wurde das Pedal schonmal richtig getreten. Wenn aber der Motor nicht dreht, ist der Pedalschalter falsch eingestellt.
Sollte es die Wegfahrsperre sein, würde eine Gelbe Lampe mit Auto und Schlüssel leuchten.
Gruß
Winters
Hab zwar keine Ahnung aber hört sich nach nasser Zündkerze an die nach 2 Min wieder getrocknet ist an den Kontakten. Bei 2-3 mal abwürgen nacheinander dürfte da schon was drin sein.
Aber bitte nicht mit Steinen werfen. Ist nur ne Vermutung
Zitat:
@MademoiselleFlausch schrieb am 16. Mai 2018 um 08:37:54 Uhr:
Hallo zusammen
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Anliegen hab was mich zur Zeit leider sehr beschäftigt.
Vor kurzem hab ich mir einen neuen Hyundai I10 gekauft (Passion Sondermodell).
Leider ist es so, dass ich vorher lange nicht mehr gefahren bin.
Bisher bin ich leider noch nicht ganz mit der Kupplung warm geworden und mir säuft leider hin und wieder der Motor ab
Jetzt hatte ich bereits zwei mal das Problem, dass nach mehrmaligem absaufen (2,3 mal...) sich der Motor nicht mehr starten ließ.
Nach ein, zwei Minuten warten und ein bisschen probieren ging er zum Glück doch wieder an.
Ich hab echt keine Ahnung von Autos und wüsste gerne woran das liegt.
Mein Freund meinte ich hätte die Batterie mit dem ganzen Anfahren /Absaufen leer gefahren. Kann das sein?
im Internet hab ich auch gelesen, dass das was mit der Wegfahrsperre zu tun hat??
So langsam mach ich mir echt Sorgen, dass ich mein neues Auto sofort kaputt fahren
Ich weiß ich könnte auch einfach in die Werkstatt fahren, dass ist mir aber doch recht peinlich.
ich hoffe vielleicht hat jemand von den Experten hier einen Rat für mich, bevor ich mich in der Werkstatt blamieren muss!
Sonnige Grüße ?
MademoiselleFlausch
Was macht denn der Motor wenn du den Schlüssel auf Start drehst ? Orgelt er ? macht es nur "Klack" oder passiert garnichts ?
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 16. Mai 2018 um 16:44:26 Uhr:
Was macht denn der Motor wenn du den Schlüssel auf Start drehst ? Orgelt er ? macht es nur "Klack" oder passiert garnichts ?
Es passiert garnichts.
Mittlerweile läuft er ja wieder, aber dennoch mach ich mir Gedanken woran das liegen könnte.
Wenn da GARNICHTS passiert, würde ich als erstel mal auf den Anlasser tippen, einfach mal mit nem Hammer (wenn man drann kommt) gegen hauen. Wenns die Wegfahrsperre wäre, orgelt der Motor, springt aber nicht an.
Wenn der Wagen neu ist, nix Hammer, sondern zum Händler
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 16. Mai 2018 um 16:58:59 Uhr:
Wenn da GARNICHTS passiert, würde ich als erstel mal auf den Anlasser tippen, einfach mal mit nem Hammer (wenn man drann kommt) gegen hauen. Wenns die Wegfahrsperre wäre, orgelt der Motor, springt aber nicht an.
Aber wenn es der Anlasser ist, müsste es nicht dauerhaft sein?
Bisher hatte ich das zweimal und auch nur nachdem ich den Motor so oft abgesoffen hab.
Zitat:
@player495 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:13:55 Uhr:
Wenn der Wagen neu ist, nix Hammer, sondern zum Händler
Ja der Wagen ist neu.
Bevor ich damit in die Werkstatt fahre, möchte ich ausschließen dass es an meinem nicht vorhandenen Talent liegt
Ich bin in 2 Wochen in der Werkstatt, vielleicht frag ich da mal nach woran das liegen kann....
Zitat:
@MademoiselleFlausch schrieb am 16. Mai 2018 um 20:16:57 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 16. Mai 2018 um 16:58:59 Uhr:
Aber wenn es der Anlasser ist, müsste es nicht dauerhaft sein?
Bisher hatte ich das zweimal und auch nur nachdem ich den Motor so oft abgesoffen hab.
Nein, kann sporadisch auftreten.Kann sein das der Magnetschalter vom Anlasser ab und zu nicht in die verzahnung einrückt. Ist aber nur ne vermutung. Aber wie gesagt, wenn du noch Garantie hast dann mach einen Termin beim Händler.
Hallo, wenn beim Starten gar nichts passiert, kann der Motor doch nicht absaufen!?
Betätigst du beim Starten das Gaspedal?
Vermutlich ist der Motor nicht abgesoffen, sondern mangels Übung (oder aufgrund schlecher Kupplungseinstellung) abgewürgt. Wäre interessant zu erfahren, was die Werkstatt sagt.
Und das mit der Übung müßte ja nach ein paar Tagen erledigt sein.
Trittst du denn die Kupplung auch wirklich bis zum Anschlag durch? Es kann nämlich sein, dass der Kontaktschalter für den Anlasser nicht betätigt wird. Das Problem hatte ich früher mit einem Toyota Yaris Neuwagen. Da musste das Kupplungspedal auch bis auf die letzten 2 mm getreten werden, weil sich sonst die Anlasssperre nicht abgeschaltet hat. Ich dachte da auch erst es wär irgendwas defekt an dem Auto.