- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hyundai i10 oder Suzuki Swift
Hyundai i10 oder Suzuki Swift
Koennt ihr mir eure Meinung zu diesen zwei Autos geben? Beide entsprechen dem was ich mit meiner sehr beschraenkten Autokenntnis suche: relativ niedrige KM (40.000 und 48.000), beides sind Winzlinge mit hoffentlich nicht zu hohem Verbrauch, und fuer beide fallen nur ungefaehr 30 Euro Steuer und relativ niedrige Versicherung pro Jahr an.
Hyundai I10 1.2 16V ACTIVE 1.3 5dr: click
Suzuki Swift 1.2 SZ2 5d: click
Aonsonsten wird in der Naehe im Moment eher nichts angeboten. Ein Corsa und ein Mini, die beide nicht in Frage kommen da ich in beiden nicht bequem sitzen kann, und ein 2009er Toyota Yaris mit 70.000km.
Testfahrt werde ich natuerlich machen, und zumindest eines der beiden zu einer Werkstatt bringen um sicher zu sein dass wirklich alles ok ist. Ansonsten: wirklicher Verbrauch? Anfaelligkeit fuer bestimmten Verschleiss? Rostanfaelligkeit? Irgendwas anderes das gegen eines der beiden spricht?
Ähnliche Themen
18 Antworten
sind das Rechtslenker?
Ein Swift ist eine Klasse über dem i10, also dürfte er die bessere Wahl sein. Was nicht heißt, dass der i10 ein Schlechtes Auto ist
Der alte i10 war noch nicht so toll, der Swift ist eben eine ganze Fahrzeugklasse höher und fährt sich dementsprechend viel angenehmer.
Edit: Verbrauch hängt wie immer von Fahrprofil und Fahrweise ab, beide sind relativ sparsam, schau mal auf Spritmonitor
Besondere Schwachstellen sind mir beim aktuellen Swift keine bekannt, der gilt als zuverlässig.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:18:05 Uhr:
sind das Rechtslenker?
Die spinnen, die Briten!
Fahren auf der falschen Seite, und bauen dann auch noch das Lenkrad auf die falsche Seite.
Shocking!!!
Zitat:
sind das Rechtslenker?
Ja, bin gerade umgezogen. Wie lange ich brauche um mich an einen Rechtslenker zu gewoehnen ist nochmal eine andere Frage. Mit dem Rad lande ich z.Z. noch regelmaessig auf der anderen Strassenseite O.o
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:27:45 Uhr:
Ein Swift ist eine Klasse über dem i10, also dürfte er die bessere Wahl sein. Was nicht heißt, dass der i10 ein Schlechtes Auto ist
Was meinst du mit 'eine Klasse besser'? Ich bin jahrelang sehr zufrieden spartanische Minis, wie den alten Panda oder Seicento, oder sogar Ente gefahren - auch nach und durch Norwegen oder Suedeuropa. Ich kann mir einfach nichts unter 'Klasse besser' vorstellen. Wenn der Suzuki einfach billiger im taeglichen Leben ist und weniger Reparaturen noetig hat waehre das sicher eine Ueberlegung wert.
Zitat:
@brunsberg schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:59:01 Uhr:
Zitat:
sind das Rechtslenker?
Die spinnen, die Briten!
Fahren auf der falschen Seite, und bauen dann auch noch das Lenkrad auf die falsche Seite.
Shocking!!!
Joar, und mit links(!!!) schalten, spiegelverkehrt auch noch O.O das kann nur schief gehen.
Zitat:
@Romana2 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:05:04 Uhr:
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:27:45 Uhr:
Was meinst du mit 'eine Klasse besser'? Ich bin jahrelang sehr zufrieden spartanische Minis, wie den alten Panda oder Seicento, oder sogar Ente gefahren - auch nach und durch Norwegen oder Suedeuropa. Ich kann mir einfach nichts unter 'Klasse besser' vorstellen.
Leiser, Straßenschäden spürst du weniger hart,... mach am besten mal eine Probefahrt.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:33:35 Uhr:
Der alte i10 war noch nicht so toll, der Swift ist eben eine ganze Fahrzeugklasse höher und fährt sich dementsprechend viel angenehmer.
Edit: Verbrauch hängt wie immer von Fahrprofil und Fahrweise ab, beide sind relativ sparsam, schau mal auf Spritmonitor
Besondere Schwachstellen sind mir beim aktuellen Swift keine bekannt, der gilt als zuverlässig.
Danke. Dieses ist noch der alte i10? Besonders sparsam sind allerdings beide nicht laut der Spritmonitor Website, mit 5.5-ueber6l/100km. Andererseits sind dort fuer meinen alten Seicenco auch ueberwiegend Werte ueber 5.5l/100km angegeben waehrend wir den unter 5l gefahren sind, und auf Langstrecken sogar mit unglaublichen unter 4.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:09:14 Uhr:
Zitat:
@Romana2 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:05:04 Uhr:
Was meinst du mit 'eine Klasse besser'? Ich bin jahrelang sehr zufrieden spartanische Minis, wie den alten Panda oder Seicento, oder sogar Ente gefahren - auch nach und durch Norwegen oder Suedeuropa. Ich kann mir einfach nichts unter 'Klasse besser' vorstellen.
Leiser, Straßenschäden spürst du weniger hart,... mach am besten mal eine Probefahrt.
Lieben Dank. Ja, eine Probefahrt steht sowieso an. Da wir totale Auto-Unwissende sind ist halt die Frage ob man bei diesen zwei Winzlingen von 2012, mit den angegebenen KM problematisch sein koennen.
Zitat:
Danke. Dieses ist noch der alte i10? Besonders sparsam sind allerdings beide nicht laut der Spritmonitor Website, mit 5.5-ueber6l/100km. Andererseits sind dort fuer meinen alten Seicenco auch ueberwiegend Werte ueber 5.5l/100km angegeben waehrend wir den unter 5l gefahren sind, und auf Langstrecken sogar mit unglaublichen unter 4.
Ja, ist noch der alte i10.
Das mit dem Verbrauch lässt ich ganz einfach erklären, da ist nichts unglaubliches daran.
In der Stadt verbraucht ein Auto ca. doppelt so viel wie auf gemütlich gefahrenen Langstrecken (wenn du mit dem Rad fährst weißt du ja, dass es viel anstrengender ist andauernd stehen zu bleiben und wieder neu loszufahren als einfach konstant dahinzurollen).
Edit: hab grad gesehen, auf der von dir verlinkten Seite ist ja sogar eine Bewertung von Besitzern dabei, da hat der Swift über 100 Bewertungen und bekommt von seinen Besitzern einen halben Stern mehr als der i10.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:18:06 Uhr:
Zitat:
Ja, ist noch der alte i10.
Das mit dem Verbrauch lässt ich ganz einfach erklären, da ist nichts unglaubliches daran.
In der Stadt verbraucht ein Auto ca. doppelt so viel wie auf gemütlich gefahrenen Langstrecken (wenn du mit dem Rad fährst weißt du ja, dass es viel anstrengender ist andauernd stehen zu bleiben und wieder neu loszufahren als einfach konstant dahinzurollen).
Edit: hab grad gesehen, auf der von dir verlinkten Seite ist ja sogar eine Bewertung von Besitzern dabei, da hat der Swift über 100 Bewertungen und bekommt von seinen Besitzern einen halben Stern mehr als der i10.
Ok, danke. Das hilft mir sehr. Ja, die zwei auf der Seiten genannten Wagen stehen hier gerade zum Verkauf. Laut Kollegen werde ich noch recht einfach den Preis um ein paar Hundert Pfund runterkriegen koennen wenn ich gleich komplett zahle. Oh, die Bewertungen hatte ich allerdings nicht gesehen.
Der Hyundai hat eine Klimaanlage. Das koennte bei Mistwetter praktisch sein, ist aber nicht echt noetig.
Oh, ich habe noch einen Gebrauchthaendler gefunden der nicht auf der oben genannten Website Autos anbietet.
2012 Fiat Panda Mylife mit unter 20.000km waehre da noch (ich mag die neuen Pandas echt! Vor allem weil man in denen so hoch sitzt und einen guten Ueberblick hat)
Toyota Yaris T2 VVT-I 63000km
2013 Ford K Edge 48000km oder 20000km
Citroen C1 VTR 40000km
Das ist doch etwas mehr Auswahl als ich dachte. Hui, da stehen mir einige Testfahrten bevor.