Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 2016 MKL Fehler Lambdasonde

Hyundai i20 2016 MKL Fehler Lambdasonde

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:11

Hallo Ihr Lieben,

nach erfolgloser Suche im Forum starte ich o.g. Thema mit folgender Schilderung:

Mein Hyundai i20 GB 1.2 Yes! Gold blue von 2015 hatte das erste Mal im Oktober die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen. Ich fahre mit meinem Hyundai meist lange Strecken über die Autobahn und Landstraße (370 km).

Beim ersten Auslesen kam der Fehler in der Hyundai-Werkstatt "Abgasgemisch zu mager " P2096. Dieser wurde zunächst nur gelöscht und trat für 500 km nicht mehr auf. Danach habe ich das Auto kaum noch bewegt und bin mit einem anderen Fahrzeug gefahren, da ich im Dezember sowohl TÜV als auch Inspektion machen lassen wollte, in der auch der Fehler behoben werden sollte. Ich habe also das Auto wieder bei der Werkstatt abgegeben und am nächsten Tag abgeholt und nachgefragt, was der Fehler gewesen sei. Mir wurde mitgeteilt, dass kein Fehlercode mehr vorhanden war, als das Auto auf die Bühne gebracht wurde. Ich war etwas erstaunt, bin aber trotzdem gefahren.

Nachdem ich dann in etwa 70 km gefahren bin, leuchtete die Motorkontrollleuchte erneut auf. Ich rief an und sagte, ich würde gerne direkt vorbeikommen, damit der Fehler noch ausgelesen werden konnte. Hierbei wurde erneut der o.g. Fehlercode ausgeworfen. Ich habe nun einen Termin zur Durchsicht Ende Januar bekommen.

An sich ist keine Änderung meines Fahrverhaltens durchgeführt worden. Auch das Fahrzeug weist keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich der Leistungsentfaltung oder dergleichen. Mir wurde gesagt, ich könne trotzdem weiterfahren.

Nach meiner letzten Rückkehr aus Berlin ist nun heute während der Fahrt die Motorkontrollleuchte einfach ausgegangen! Zwischen dem letzten Aufleuchten wie dem Erlöschen liegen etwa 850 km Fahrstrecke.

Meine Frage nun an euch: Hat jemand vielleicht ein ähnlichen Sachverhalt mit seinem Fahrzeug? Wie wurde das dort gelöst? Vielleicht noch Ideen? Wenn man den Fehlercode googelt, werden da verschiedene Probleme angezeigt. Ich werde dazu weiter berichten, sofern ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2019 um 8:30

Wir brauchen eine richtige Felermeldung mit Fehlercode. Aber ich denke mal das dein Fahrzeug noch Garantie hat, also ab in die Werkstatt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. März 2019 um 17:58

Moin zusammen,

nachdem Anfang Februar mein Wagen in der Werkstatt war und mein Vater den Wagen abgeholt hat (ich selber war nicht vor Ort und konnte nur alles per Telefon regeln) hatte ich ihn drum gebeten, mal nachzufragen, was genau nun das Problem gewesen sei.

Hyundai hatte hier erstmal geantwortet "so Einiges".

Es wurde die ganze Zylinderkopfgruppe ausgetauscht, mit sämtlichen Bauteilen wie Ventilen etc. und das bei einer Laufleistung von gerade einmal 39.000 km. Ich war etwas schockiert danach.

Naja, immerhin lief das ganze auf Garantie. Ansonsten wäre mir oder spätestens meinem Vater die Hutschnur geplatzt …

Meine Frage nun: Kann sowas durch Fahrverhalten groß beeinflussbar sein? Ich habe mich an die Anweisungen zum Einfahren lt. Händler gehalten und bin mit dem Auto danach fast ausschließlich Langstrecke im 2-Wochen-Rhytmus gefahren (1 Tour 370 bis 400 km). Dass ich das Fahrzeug getreten habe, kann ich ausschließen.

Schönen Abend euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

am 1. April 2019 um 16:47

Erst wird die Sonde vor Kat erneuert, wenn wieder 2096, dann Nachkat. Aber vorher mal nach Marderbissen schauen. Zweite Variante wäre schlechter Sprit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:52

Zitat:

@superrichi schrieb am 1. April 2019 um 18:47:57 Uhr:

Erst wird die Sonde vor Kat erneuert, wenn wieder 2096, dann Nachkat. Aber vorher mal nach Marderbissen schauen. Zweite Variante wäre schlechter Sprit.

Marder war tatsächlich schon vor 2 Jahren einmal drinnen gewesen. Da wurde nur die Nachhakt-Sonde beschädigt, aber durch den freundlichen wieder instand gesetzt.

Schlechter Sprit kann ich nur dahingehend sagen, dass ich an einer Kette tanke. Ich weiß, es ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal, aber gibt zumindest etwas "Sicherheit".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Zitat:

@occfan92 schrieb am 23. März 2019 um 18:58:02 Uhr:

 

Meine Frage nun: Kann sowas durch Fahrverhalten groß beeinflussbar sein?

Normalerweise nein. Es sei denn du trittst die Kiste bei kalten Motor schon bis Anschlag.

Hast du vielleicht ne Gasanlage verbaut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Themenstarteram 2. April 2019 um 14:13

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 2. April 2019 um 16:05:06 Uhr:

Zitat:

@occfan92 schrieb am 23. März 2019 um 18:58:02 Uhr:

 

Meine Frage nun: Kann sowas durch Fahrverhalten groß beeinflussbar sein?

Normalerweise nein. Es sei denn du trittst die Kiste bei kalten Motor schon bis Anschlag.

Hast du vielleicht ne Gasanlage verbaut ?

Ich habe keine Gasanlage verbaut, weder ab Werk noch durch Fachhändler. Und eben kaltes Treten, so wie du es beschreibst, mache ich nicht. Ich glaube, mir tut das mehr weh als dem Auto :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

dann musst du mal nachfragen warum der ganze Zylinderkopf getauscht wurde. Weil normal ist das nicht. Da muss ja irgendetwas gravierendes gewesenn sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Hallo zusammen,

als Neuling entschuldige ich mich jetzt schon mal, falls es das Thema schon gibt.

Kann mir vllt jemand aus Erfahrung sagen, was das Problem genau sein könnte? Der gute hat 56000 km runter. Kann es sein das der Kat defekt ist.

Danke vorab und liebe Grüße

Nadine

am 3. Mai 2019 um 8:30

Wir brauchen eine richtige Felermeldung mit Fehlercode. Aber ich denke mal das dein Fahrzeug noch Garantie hat, also ab in die Werkstatt.

am 30. Januar 2020 um 15:40

Moin,

habe gestern selbst auch den Fehlercode P2096 ausgelesen. Da der Wagen noch 4 Monate Garantie hat, bin ich heute zum Freundlichen und hab mich doof gestellt: Kat und Lamdasonden müssen erneuert werden. Da die Kosten über 1000,-- € liegen, wird die Freigabe von Hyundai erbeten. Der Meister hat sich noch ein bisschen verplappert, da er sagte der Fehler ist beim i20 schon länger bekannt!!!

i20, Bj 06/2015, 1,4l, 46 tkm

Den Fehler gibts seit heute bei meinem I10 auch...

Hatte den Fehler P0420 mehrfach, es wurde vor 2 Wochen der Kat auf Garantie getauscht. Heute ging wieder die MKL an: mein OBD2 Scanner sagt P2096.

Mal sehen, was die Werkstatt jetzt dann draus macht :)

Ist ein I10 LPG, knapp 87.000 km

Vorhin den Motor angemacht und die MKL blieb aus. Spontane Selbstheilung vom Fehler P2096...

Hallo hab den Fehler auch bei mein i10 mit LPG aber auch im Benzin Betrieb kommt der Fehler p2096

Glaube es ist die Lambdasonde nach kat?

Fehler?

Screenshot_20201111_175148_com.ovz.carscanner.jpg
Screenshot_20201111_051057_com.ovz.carscanner.jpg
Screenshot_20201111_051105_com.android.chrome.jpg

So der Fehler p2096 lag

Bei mir im lpg injektor gewechselt der Fehler ist weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen