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Hyundai i20 75ps vs 84ps vs 100ps
Ich habe mich entschieden einen Hyundai i20 neu zu kaufen!
Während das Modell nahe zu feststeht (Yes!), bin ich mir bei den PS unschlüssig.
Ich hatte bislang einen Golf 4 (75ps) und als Notlösung einen Fiesta 1.3 mit 69 PS.
Nun soll ein neues Auto her, ich fahre jährlich ca. 25.000 km.
Ich bin keiner der auf der Autobahn am Limit fährt, 140 kmh reicht mir voll.
Das neue Auto soll Speedtechnisch ein kleines Upgrade sein, gleichzeitig aber im Stande sein, eine relativ gute KM Zahl zu erreichen.
Nun zurück zum Hyundai, wenn ich das bislang aus älteren Foren richtig lese, sind die 75 ps und 84 Ps gleich, sie Unterscheiden sich erst bei 6000 Umdrehungen? Falls dies so ist, frag ich mich, wer sein Auto bis 6000 Umdrehungen fährt und dann schaltet, das klingt sehr ungesund. Beide sollen auch recht Lahm sein. Ich frage mich, ob der 84ps Motor etwas schneller als 75ps Motor des Golfs ist.
Bei dem 100 ps Motor, heißt es dieser sei schneller, aber diese hat wohl keine solange Lebensdauer, da er nur ein 3 Zylinder ist.
Wie sind denn eure Meinungen und welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen vergleichbaren Kia Rio mit 1,25 86 PS Saugermotor. Der ist mir lieber als ein 3 Zylinder Turbo-Nähmaschinenmotor. Klar muss man ihn schalten da er im Gegensatz zum Turbo erst später auf Touren kommt. Hat man früher auch so gemacht.
Gestern durfte er mal wieder auf die Autobahn von Pforzheim Richtung Stuttgart (A 8). 150 km/h ist kein Problem, hatte ihn kurzeitig (lt. Tacho) auf knapp 180, aber wirklich nur ganz kurz, am Berg geht er allerdings in die Knie. Das muss man halt wissen und dann ist alles kein Problem. Ich tendiere zu den 84 PS (bei Kia gabs auch keinen darunter). Falls der Preisunterschied nicht zu hoch ist würde ich den 84 PS nehmen, ansonsten tut es auch der 75 PS.
Mein Verbrauch liegt um die 7 Liter. (Mal einen halben Liter mehr oder weniger)
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21 Antworten
Ich fahre einen vergleichbaren Kia Rio mit 1,25 86 PS Saugermotor. Der ist mir lieber als ein 3 Zylinder Turbo-Nähmaschinenmotor. Klar muss man ihn schalten da er im Gegensatz zum Turbo erst später auf Touren kommt. Hat man früher auch so gemacht.
Gestern durfte er mal wieder auf die Autobahn von Pforzheim Richtung Stuttgart (A 8). 150 km/h ist kein Problem, hatte ihn kurzeitig (lt. Tacho) auf knapp 180, aber wirklich nur ganz kurz, am Berg geht er allerdings in die Knie. Das muss man halt wissen und dann ist alles kein Problem. Ich tendiere zu den 84 PS (bei Kia gabs auch keinen darunter). Falls der Preisunterschied nicht zu hoch ist würde ich den 84 PS nehmen, ansonsten tut es auch der 75 PS.
Mein Verbrauch liegt um die 7 Liter. (Mal einen halben Liter mehr oder weniger)
Allerdings finde ich, dass der i20 mit 84ps-Motor bei Geschwindigkeiten > 120 km/h sehr laut wird (das dürfte bei 75 ps ähnlich sein). Da hätte man gerne einen 6. Gang spendieren dürfen.
Aus dem Grund würde ich den i20 mit der Motorisierung nicht empfehlen, wenn man viel Autobahn fährt. Im Stadtverkehr fällt es nicht so auf, aber wesentliche Beschleunigung erfährt man auch erst bei > 3000 U/min mit entsprechender Geräuschentwicklung. Das müßte bei der 100 PS-Version deutlich anders sein (die ist aber auch ein gutes Stück teurer).
Wie mir scheint, ist (seit der 2018er Version) der wesentliche Unterschied zwischen 75 und 84 PS die Höchstgeschwindigkeit (160 zu 170 km/h).
Zitat:
@Elaine_Marley schrieb am 2. Mai 2019 um 08:25:44 Uhr:
Allerdings finde ich, dass der i20 mit 84ps-Motor bei Geschwindigkeiten > 120 km/h sehr laut wird (das dürfte bei 75 ps ähnlich sein). Da hätte man gerne einen 6. Gang spendieren dürfen.
Aus dem Grund würde ich den i20 mit der Motorisierung nicht empfehlen, wenn man viel Autobahn fährt. Im Stadtverkehr fällt es nicht so auf, aber wesentliche Beschleunigung erfährt man auch erst bei > 3000 U/min mit entsprechender Geräuschentwicklung. Das müßte bei der 100 PS-Version deutlich anders sein (die ist aber auch ein gutes Stück teurer).
Wie mir scheint, ist (seit der 2018er Version) der wesentliche Unterschied zwischen 75 und 84 PS die Höchstgeschwindigkeit (160 zu 170 km/h).
Wie viel bist du mit deinem 1.0 gefahren? Hab ein wenig Sorge, dass diese nicht solange halten..
Zitat:
@Piep93 schrieb am 2. Mai 2019 um 21:54:49 Uhr:
Wie viel bist du mit deinem 1.0 gefahren? Hab ein wenig Sorge, dass diese nicht solange halten..
Das ist ein Mißverständnis, wir haben einen 1.2l Sauger mit 84 PS. Da der Wagen hauptsächlich als Stadtauto mit wenig Überlandanteil genutzt wird, reicht das völlig aus. Zur Haltbarkeit des 1.0l Turbomotors kann ich daher nichts sagen (und da es diesen erst seit 2016 gibt, dürfte es ohnehin wenig Aussagkräftiges dazu geben).
Ich habe ja geschrieben dass die Motorisierung 1,25 , 86 PS Sauger auch zum Mitschwimmen auf der Autobahn geeignet ist. Ich bewege mich da auch in Bereichen 130 bis 140 Km/h, auch mal kurzzeitig darüber und auch mal ausgereizt bis zum Anschlag. Man muss den Wagen einfach bei Laune halten, d.h. Schalten und das nicht bei Drehzahlen um 1500 sondern 3000, 4000, 5000 U/min.
Für mich war es beim Kia Rio auch eine Preisfrage, die Turbos sind teurer und denen traue ich keine so lange Lebensdauer zu wie einem 4 Zylinder Sauger. Außerdem läuft der Vierzylinder im Leerlauf wesentlich ruhiger und kultivierter.
Ob ein Motor hält, ist allein davon abhängig, ob die Buchhaltung den Ingenieuren ins Handwerk pfuscht, bzw. sie zum Sparen zwingt. Haltbarkeit hat meiner Meinung nach mit Downsizing gar nichts zu tun.
Zitat:
Wie mir scheint, ist (seit der 2018er Version) der wesentliche Unterschied zwischen 75 und 84 PS die Höchstgeschwindigkeit (160 zu 170 km/h).
Die Höchstgeschwindigkeit ist beim 75 PS aktuell wieder auf 170 km/h geändert worden. Siehe Broschüre. Dies erfolgte jetzt im April 2019 im Zuge der erneuten Prüfung für die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, die ab 01.09.2019 erforderlich ist.
Somit bleibt der Unterschied zwischen 75 ud 84 PS wie früher dabei, dass der 84 PS 0,8 Sekunden schneller auf 100 km/h ist und hinten Scheibenbremsen statt Trommelbremsen hat.
Dann würde ich den 75 PS nehmen und den Aufpreis zum 84 PS sparen. Trommelbremsen sind beim Kleinwagen eh besser, da die Scheibenbremsen hinten oft wenig beim Bremsen belastet werden und vergammeln (feste Bremsen).
Oha, da hat aber jemand im Fach Kraftfahrzeugtechnik nicht aufgepasst. Trommelbremsen sind seit Jahrzehnten veraltet, leistungsschwächer als Scheiben und backen fest wenn die Handbremse längere Zeit gezogen bleibt.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 5. Mai 2019 um 14:15:14 Uhr:
Oha, da hat aber jemand im Fach Kraftfahrzeugtechnik nicht aufgepasst. Trommelbremsen sind seit Jahrzehnten veraltet, leistungsschwächer als Scheiben und backen fest wenn die Handbremse längere Zeit gezogen bleibt.
da hast du ja wirklich Ahnung.
Rückkehr der Trommelbremse
https://www.at-rs.de/beitrag/items/rueckkehr-der-bremstrommel.html
Immerhin hat es bei mir zum Gesellenbrief als Kraftfahrzeugmechaniker gereicht - noch Fragen?
Dem Gesellen schaut immerhin noch ein Meister über die Schultern.
..... der du aber zumindest im Kraftfahrzeuggewerbe nicht bist
So, genug OT
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 2. Mai 2019 um 07:18:45 Uhr:
Ich fahre einen vergleichbaren Kia Rio mit 1,25 86 PS Saugermotor. Der ist mir lieber als ein 3 Zylinder Turbo-Nähmaschinenmotor. Klar muss man ihn schalten da er im Gegensatz zum Turbo erst später auf Touren kommt. Hat man früher auch so gemacht.
Gestern durfte er mal wieder auf die Autobahn von Pforzheim Richtung Stuttgart (A 8). 150 km/h ist kein Problem, hatte ihn kurzeitig (lt. Tacho) auf knapp 180, aber wirklich nur ganz kurz, am Berg geht er allerdings in die Knie. Das muss man halt wissen und dann ist alles kein Problem. Ich tendiere zu den 84 PS (bei Kia gabs auch keinen darunter). Falls der Preisunterschied nicht zu hoch ist würde ich den 84 PS nehmen, ansonsten tut es auch der 75 PS.
Mein Verbrauch liegt um die 7 Liter. (Mal einen halben Liter mehr oder weniger)
Wo schaltest du in etwa? Bei 3500?