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Hyundai i20 oder VW Polo als Erstwagen?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 29. März 2020 um 21:39

Hallo zusammen,

da ich aufgrund meiner Ausbildung ab September ein eigenes Auto brauche, suche ich Empfehlungen hierfür.

Gefahren wird größtenteils Landstraße und Autobahn. In der Stadt fahre ich nur um raus- und reinzukommen. Aufteilung ist ca. 50% Landstraße, 40% Autobahn und 10% Stadt. Das Auto soll mindestens noch 3,5 Jahre bzw. 75.000Km ohne möglichst große Probleme schaffen!

Da ich ab und zu längere Autobahnfahrten mache, will ich kein Auto unter 90 PS.

Durch Suche habe ich den Hyundai i20 1.4 (101PS Benziner) Ez 2015 und VW Polo 1.4 (90PS, *Diesel*) Ez 2015 gefunden, wo mir der Hyundai i20 mit der 101PS-Variante sehr gut gefällt.

 

Nun ist die Frage, wie viele Kilometer der Koreaner denn so schafft und wie zuverlässig ist er? Kann ich das Auto mit ca. 80.000Km vom Händler gebraucht kaufen ohne mir Sorgen über auftretende Mängel machen zu müssen? Oder ratet ihr mir von dem Auto/Baujahr ab?!

Als Azubi habe ich nicht das Geld um jeden Monat Reparaturen zu zahlen!

Falls jemand noch andere Erstwagen bis 8500€ empfehlen kann, bin ich sehr dankbar!

Bleibt's gesund! :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Von Einzelfällen sollte man nicht auf die ganze Serie schließen. Genauso gibt es umgekehrt Menschen die mit VW (Polo) nicht zufrieden sind.

Also nicht verrückt machen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...-kleiner-roter-koreaner-t5529892.html

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9 Antworten
am 30. März 2020 um 4:12

Hi selbst habe ich einen Hyundai i20 1.2l und hatte früher mal einen Polo, kann dir echt nur zum Polo raten Hyundai ist schlecht verarbeitet und macht nur Probleme hatte jetzt Kat neu, Steuerkette neu und das alles bei 100.000 klm ist echt nicht normal die ErsatzTeile sind überteuert und man kommt schlechter an Original Teile. Wenn du etwas schrauben kannst ist der Polo die bessere Wahl.

MfG Michael

Von Einzelfällen sollte man nicht auf die ganze Serie schließen. Genauso gibt es umgekehrt Menschen die mit VW (Polo) nicht zufrieden sind.

Also nicht verrückt machen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...-kleiner-roter-koreaner-t5529892.html

Sehe ich auch so wie new-rio.

Beim 2015er Modell handelt es sich um den "GB", der ist in der TÜV-Statistik (u.a.) deutlicher Sieger in der Polo-Klasse...

Ferner, unter Einhaltung der 5-jährigen Garantie, müssten die o.g. Probleme eigentlich unter eben diese Garantie fallen...

Zitat:

@MJ111 schrieb am 30. März 2020 um 06:12:30 Uhr:

Hi selbst habe ich einen Hyundai i20 1.2l und hatte früher mal einen Polo, kann dir echt nur zum Polo raten Hyundai ist schlecht verarbeitet und macht nur Probleme hatte jetzt Kat neu, Steuerkette neu und das alles bei 100.000 klm ist echt nicht normal die ErsatzTeile sind überteuert und man kommt schlechter an Original Teile. Wenn du etwas schrauben kannst ist der Polo die bessere Wahl.

MfG Michael

leider ist der Post ein wenig sinnfrei ohne Angabe des Baujahres vom i20 und auch ohne weitere Differenzierung. Die Hyundai Fahrzeuge vor 2013 - 2015 (je nach Modellreihe) waren zweifellos ein wenig zweifelhaft, die danach dagegen gut. Genauso wie VW Benziner Motoren mit Steuerkette (Motortyp EA111) zum wegwerfen sind https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Motoren

und die gabs im Polo bis 2017...

Ebenso sind die Euro 5 TDI von VW nicht der Brüller, die laufen nach dem berühmten Softwarupdate dann auch schon mal etwas grottig.

Das bedeutet, wenn Polo, dann ein ziemlich neuer, dann stimmt auch wieder die Qualität. Ist mit Sicherheit aber dann über dem Budget.

Zurück zu Hyundai: der 1,2 L 87 PS kam im i10 im 100.000 km Dauertest sehr gut weg, genauso wie der ganze i10 drumherum, der auch in der Versicherung recht günstig ist. Ist halt aber eine Nummer kleiner.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-15532591.html

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:32

Zitat:

 

Zurück zu Hyundai: der 1,2 L 87 PS kam im i10 im 100.000 km Dauertest sehr gut weg, genauso wie der ganze i10 drumherum, der auch in der Versicherung recht günstig ist. Ist halt aber eine Nummer kleiner.

https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-15532591.html

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Der i10 ist mir leider etwas zu klein. Da ich zum Teil längere Autobahnfahrten mit 3,4 Personen fahre, frage ich mich, ob der 1.4 ein "muss" ist, oder würde die 1.2 Version mit den 84 PS reichen?

Der 1.2 scheint ja ganz gut zu laufen?! Weiß man zufällig, ob der 1.4er anfälliger ist, oder nehmen die sich nicht viel?

3-4 Personen, also das ist dann im Kleinwagen auch schon nicht mehr üppig.

Der 1,5 TDCI (EURO 6) von Ford ist als problemlos bekannt...

https://www.autoscout24.de/.../focus?...

Den Motor gibts natürlich auch im Fiesta. In meinem Connect braucht meine Frau damit ca 7 Liter und sehr zartfühlend fährt sie nicht. In so nem Focus dürfte man um die 5,5 Liter rum liegen.

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Themenstarteram 30. März 2020 um 16:32

Zitat:

@spacechild schrieb am 30. März 2020 um 17:28:06 Uhr:

3-4 Personen, also das ist dann im Kleinwagen auch schon nicht mehr üppig.

Der 1,5 TDCI (EURO 6) von Ford ist als problemlos bekannt...

https://www.autoscout24.de/.../focus?...

Der gefällt mir auch echt gut! Ist halt im Vergleich doch ne Nummer größer. Wie anfällig ist der denn mit steigenden Km? Weil der hat ja so i.d.R schon 150.000km runter?!

Da ich im Alltag meistens nur zu zweit fahre und ab und zu mal nur zu dritt oder 4. frage ich mich, ob ich nicht trotzdem lieber den i20 nehmen soll..

Naja trotzdem danke für deine Hilfe! Ich werde jedenfalls den Ford (wenn du meinst, dass man den noch ohne Probleme mit 150.000km+ kaufen kann)und den i20 Probe fahren und dann mich entscheiden :)

Also der Hyundai I20 GB ist vom Innenraum her ein Raumwunder...!

Ich fahre ausschließlich mit 2 oder 3 Mitfahrern, alle Erwachsen und eher norddeutsch-typisch größer als der Gesamtdeutsche Schnitt...;-)

Die haben alle verdammt viel Platz, nach oben und nach vorne mit den Knien zur Rücklehne der Vorderreihe...! Ist wirklich extrem gut!

Ok, der Kofferraum ist mit 321l "ok", nicht perfekt, aber 2 mittelgroße Koffer gehen da auch rein plus Kleinkram etc.!

Wenn man nicht gerade "Classic" wählt, finde ich Ihn auch sehr hübsch...

Focus, klar. Ist aber auch schon bereits Golf-Klasse...;-)

Gut, ist jetzt bis 9000 EUR, aber da sind doch focusse mit unter 100 000 km dabei. Der hat halt Zahriemen, fällig bei ich glaube 180.000 km.

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