ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i20, Skoda Fabia oder etwas anderes?

Hyundai i20, Skoda Fabia oder etwas anderes?

Themenstarteram 29. September 2017 um 9:53

Hi. Ich suche einen kurzfristig (in den nächsten 2 Wochen) verfügbaren Neuwagen in der Klasse Hyundai i20, Skoda Fabia... Ob EU Fahrzeug oder nicht spielt keine Rolle, eine Klimaanlage sollte aber drin sein.

Das günstigere Fahrzeug scheint mir der Fabia zu sein, dafür gefällt mir der Hyundai besser. Gibt es bei diesen Fahrzeuges etwas besonderes zu beachten?

Was mir aufgefallen ist, ist das die bei mobile.de verfügbaren Hyundai i20 oft in die Schadstoffklasse D eingeordnet sind während die meisten Skoda Fabia Klasse B haben. Klar, der Fabia hat 44KW, der i20 55KW, aber ist die Motortechnik beim Fabia oder beim Hyundai moderner? Ist der 44KW Motor beim Fabia zu empfehlen oder ist er für das Auto viel zu schwach? Das Fahrzeug wird auf der Autobahn max. auf der mittleren Spur eingesetzt, die linke wird es nie sehen ;) Da reicht dann die schwächere Ausführung locker aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Autos sind beide ganz ok.

Wir verkaufen beide seit vielen Jahren als EU-Neuwagen.

Fabia allerdings deutlich häufiger als i20.

Ich denke, die Kunden kaufen gerne VW-Technik, nach wie vor...

Der Fabia ist extrem zuverlässig (wir hatten noch nie (!) eine einzige Reklamation - wegen nichts), sieht aber langweilig aus.

Der i20 ist frischer designt und fast genauso zuverlässig.

Ob DIR der 60 PS-Motor reicht, musst Du selbst entscheiden, das können Dir andere nicht sagen.

Ausgiebige Probefahrt machen!

Mit eingeschalteter Klimaanlage (kostet ein bisschen Motorleistung).

Danach weißt Du's.

Ist viel besser, als sich hinterher zu ärgern.

Anhand Deiner Fahrstilbeschreibung würde ich (unter allem Vorbehalt) vermuten, dass Dir der 60 PS-Motor genügt.

Ein Problem bei den i20 ist seit einiger Zeit, dass Hyundai vielen EU-Importen die Garantie verweigert.

Ob das rechtmäßig ist, wird wohl erst in ferner Zukunft geklärt.

Die so genannten Effizienzklassen des "Umweltlabels" sind eine Lachnummer, lass' Dich davon nicht irritieren.

Wenn Du Dich mal mit der Entstehungsgeschichte des labels beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese ein Musterbeispiel für Korruption, Willfährigkeit und Regierungs-Marionetten ist.

Den Fabia gibt es übrigens auch mit 75 PS, wie den i20.

Ich bin 2 Jahre Corsa mit dem 70PS Saugmotor gefahren. Wenn du nicht 70 bist, tus dir nicht an...

Als reines Stadtauto für Einkaufen fahren usw ok. Aber sobald ab und zu Autobahn dazu kommt, nein, wirklich nicht. Ich musste teilweise am Berg in den dritten Gang runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Mach ne Probefahrt über ne Autobahn mit leichten Steigungen und du wirst wissen, was ich meine.

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:11

Bisher fahre ich einen Kia Picanto 1.0, der hat 46KW, ohne jegliche Ausstattung. Da hat mich die Power bisher nicht gestört, Berge gibts hier im Norden ja auch nicht so viele. Der Fabia ist aber sicher etwas schwerer, zusammen mit der Klimaanlage magst du recht haben, dann könnte es schon anders aussehen.

Wenn ich die sofort verfügbaren 55KW Fahrzeuge vom Fabia und i20 vergleiche, liegen die preislich ziemlich ähnlich.

Aber wenn beide solide sind, muss wohl das Bauchgefühl entscheiden.

Wie wäre es mit Kia Rio? Er ist technisch baugleich mit i20 und Basisbenziner hat 84PS (62KW).

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:31

Zitat:

@qwerty11Wie wäre es mit Kia Rio? Er ist technisch baugleich mit i20 und Basisbenziner hat 84PS (62KW).

Ich brauche das Fahrzeug ja relativ schnell und von denen gibts nicht so viele Lagerfahrzeuge. Preislich interessant wäre da eigentlich nur dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250756149 Ist aber noch das alte Modell und für das Geld gibts sowohl den i20 als auch den Fabia. Ich sehe nicht wo der Rio da eine bessere Ausstattung hat, außer natürlich den stärkeren Motor. Dafür holt man sich die alte Version ins Haus, die sich später evtl. schlechter weiterverkaufen lässt.

Zitat:

@jewensch schrieb am 29. September 2017 um 13:31:30 Uhr:

Zitat:

@qwerty11Wie wäre es mit Kia Rio? Er ist technisch baugleich mit i20 und Basisbenziner hat 84PS (62KW).

Ich brauche das Fahrzeug ja relativ schnell und von denen gibts nicht so viele Lagerfahrzeuge. Preislich interessant wäre da eigentlich nur dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250756149 Ist aber noch das alte Modell und für das Geld gibts sowohl den i20 als auch den Fabia. Ich sehe nicht wo der Rio da eine bessere Ausstattung hat, außer natürlich den stärkeren Motor. Dafür holt man sich die alte Version ins Haus, die sich später evtl. schlechter weiterverkaufen lässt.

Für den Preis würde ich ihn auf jeden Fall nehmen

Ich nicht.

Themenstarteram 29. September 2017 um 13:44

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 29. September 2017 um 15:13:06 Uhr:

Zitat:

Für den Preis würde ich ihn auf jeden Fall nehmen

Laut Verkäufer ist es ein Reimport auf Rumänien, soll aber die gleiche Ausstattung haben wie deutsche Modelle.

Wurde gerade noch auf den Dacia Sandero aufmerksam. Den gibts mit der bescheidenden Ausstattung die ich möchte (Klima, Fahrersitz Höhenverstellbar, kein weiß) für 9500€.

Für 11.000.- kriegst Du einen 5-türigen Polo mit Klima und Radio.

Warum um alles in der Welt dann einen DACIA kaufen?

Oder, wie ich an anderer Stelle mal schrieb: DACIA fahren ist ja ungefähr so wie zum Zahnarzt gehen.

Man macht das nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern weil es irgendwie sein muss...

Worüber ich auch mal nachdenken würde: für 10.900.- gibt's neue Fiesta mit flotten 82 PS.

Mit Klima und Radio.

Und vor allem einem Fahrwerk, dass Spaß macht.

Und zuverlässig sind die auch.

Und wertstabil.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 29. September 2017 um 16:34:13 Uhr:

Für 11.000.- kriegst Du einen 5-türigen Polo mit Klima und Radio.

Warum um alles in der Welt dann einen DACIA kaufen?

Oder, wie ich an anderer Stelle mal schrieb: DACIA fahren ist ja ungefähr so wie zum Zahnarzt gehen.

Man macht das nicht, weil man es unbedingt möchte, sondern weil es irgendwie sein muss...

Ach, so schlecht sind Dacia auch nicht mehr. Und sicherlich auch nicht unzuverlässiger als andere Kleinwagen aus europäischer oder koreanischer Produktion. So ein Fabia Ambiance oder Polo Trendline ist zudem (auch) nicht gerade eine optische, haptische oder emotionale Offenbarung.

Ich war echt angenehm überrascht, als ich letztens mal einen Sandero als Leihwagen hatte. Da gab es bis auf die Stepway-Optik nicht viel dran auszusetzen. Und er ist wirklich sehr groß, vor allem der Kofferraum.

Im Grunde bekommt man für ca. 10.000 Euro viele (fast) neue Kleinwagen. Von Hyundai i10 über Opel Karl bis hin zu Polo, i20, Fiesta etc. Du musst schauen, was dir am besten gefällt und was verfügbar ist.

Was eventuell noch ziehen könnte: Einige Autos sind mit Direkteinspritzerbenzinern ausgerüstet (EcoBoost, TSI usw.). Diese haben in der Preisklasse noch keine Filter, mit viel Pech könnte das in den nächsten 5 Jahren Ärger mit der Plakette geben. Eventuell lieber einen konventionellen Benziner wählen.

Ich war letzte Woche im Ford-Werk. Da habe ich mir die gesamte Produktion angeschaut. Wenn da eine Ungereimtheit auftritt, gibt es sofort einen Alarm und die Produktion wird gestoppt. Das dürfte bei allen anderen europäischen Herstellern ähnlich sein. Der Ecoboost 0,9 ist aber mit Sicherheit ein Vorzeigemotor.

Habe grade mal kurz in den Dacia-Konfigurator geschaut. Für ca. 11.000 Euro bekommt man einen Sandero mit Klima, Ledersitzen, Navigation und Lederlenkrad. Mit 75PS-Maschine. Die 90PS-Maschine ist ca 1.000 Euro teurer und für 1.000 Euro Aufpreis LPG-tauglich = Spritkosten mehr als halbiert. Schon ein Preisbrecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i20, Skoda Fabia oder etwas anderes?