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Hyundai i20 Steuerkettenspanner Problem
Hallo zusammen,
Beim i20 1.2 von einem Freund habe ich die Zylinderkopfdichtung gemacht.
Der Kopf war bei einer Werkstatt zum Planfräsen (0,2 mm wurden weggenommen).
Dann hab ich alles zusammengebaut, Nockenwellen rein, Steuerkette rein, hat gut geklappt.
(Ich hab die alte Kette verwendet, ich weiß, wenn der Motor halb zerlegt ist, sollte ich die auch austauschen, aber das Auto hat nur 35.000 km und das Auto wird danach verkauft).
Also... Steuerzeiten sollten passen, habe vorher alles markiert, wenn ich an der Kurbelwelle drehe (egal wie oft), stimmen diese Markierungen genau überein.
ABER zum Drehen muss ich IN Richtung Kettenspanner auf die Schiene drücken, weil an einem Punkt (immer ein anderer Punkt) der Spanner nachlässt und die Kette über ein paar Zähne springen würde. Neuen Steuerkettenspanner gekauft, gleiches Problem ...
Wenn ich mit der Hand gegen die Spannschiene drücke dann merke ich wie der Spanner nachlässt aber kurz darauf wieder spannt (schätze so nach 10-15 grad weiterdrehen)
Hängt das mit dem Öldruck zusammen? Der Spanner hat eine Feder, aber auch eine Ölbohrung. Vorm Zerlegen konnte ich den Motor problemlos drehen.
Wenn das mit dem Öldruck zu tun hat, wie ist das möglich? Der Motor braucht doch ein paar Sekunden, um den Druck aufzubauen, oder? Aber in diesen paar Sekunden würde die Kette doch gefühlt 10x überspringen…
Gibt es jemanden, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat/hatte?
Wäre für jeden dankbar, der mir helfen könnte.
Danke