- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30 1.4 Tgdi Erstzulassung 2020,motor öl,Schrägheck
Hyundai i30 1.4 Tgdi Erstzulassung 2020,motor öl,Schrägheck
Moin,
Laut Handbuch vom Auto kann ich das 0w30 und 5w30 Motor Öl benutzen, nach Absprache mit einer " Fachwerkstatt " wurde mir gesagt es sei egal welches ich letzt endlich da rein kippe, solange es nichts anderes ist wie im Handbuch steht( natürlich mit der richtigen ACEA Nummer etc). Im Autoteile Handel wollte mir der Herr aber kein 5w30 Öl verkaufen, da er keine Freigabe hat, sprich laut ihm darf mein Auto dieses Öl nicht Fahren.
Beim Kauf dieses Autos war aber schon 5w30 drin,
Ich benutze es auch da ich meine Fahrzeuge selber Warte und kein Freund von 0w30 bin.
Vlt hat trzd jemand eine Ahnung warum der Herr keine Freigabe für das 5w30 hat?
Danke.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin
Ich würde einfach selbst im Netz schauen wenn du die Freigabe Codes hast (Handbuch) einfach schauen.
Ich kann dir Rowe Öl empfehlen ist preiswert Zulieferer vielen Werkstätten.
Mfg
Suche dir einen Ölhersteller, gebe dein Fahrzeug ein, am besten die Ziffern zu 2 und 3 und schaue was dir dort dann empfohlen wird, so mache ich es immer.
Danke für die Antworten.
Das ist ja das lustige das auch laut Internet 5w30 passt.
Ist wundert mich doch trzd etwas das der Teile Händler keine Freigabe dafür hat.
Ich benutze Motul 5w30 ACEA A5/B5 ( laut Handbuch)
Sofern der Wagen einen Partikelfilter hat, was bei dem Baujahr so sein dürfte, ist C2/C3 Öl zu verwenden und nicht A5/B5.
Also sowohl bei Motul wie auch Ravenol wird ein 0W-30 Öl angegeben. Ich persönlich würde das Ravenol nehmen, da vollsynthetisch.
https://www.ravenol-shop.de/.../8045b95356b74e4a
https://www.motul.com/de-DE/lubricants/recommendations/132898
Hallo,
Meguin ist ein Ölhersteller aus dem Saarland und bietet einen "Ölfinder" an bei dem ich das zugelassene Öl erfahre.
Ich benutze das NEW Engine Fed 0W30 ACEA C2. Bekomme dies günstig und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahre auch seit fast 20 Jahre das Meguin, was ja nix anderes ist wie Öl von LiquiMoly, nur halt das Original. LM hat das Werk vor Jahren aufgekauft. Bei Fragen hilft auch gerne der technische Support.
Vom Preis her ist es wirklich günstig.
Natürlich kann man auch einen anderen Hersteller wählen. Sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen. ??
Hyundai vergibt keine "Freigaben". Es werden lediglich die Spezifikationen vorgeschrieben, mehr nicht.