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Hyundai i30 1.5i Kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem leicht gebrauchten Fahrzeug für den Familienalltag, also viel Kurzstrecke und ab und zu natürlich auch mal längere Fahrten mit Gepäck usw.
Ich interessiere mich gerade für ein Angebot, ein i30 Kombi (classic) 1.5i Bj2022 mit der kleinsten Ausstattung.
Mich würde eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Themen interessieren:
1. Der Vorbesitzer war ein Autoverleih. Da bin ich schon etwas skeptisch. Wenn ich richtig liege hat dieses Fahrzeug aber keinen Turbo oder ähnliche hochempfindliche Teile bei denen man besonders aufpassen muss beim Einfahren. Ist somit das Risiko vielleicht minimiert, zeitnah Motorprobleme zu bekommen?
2. Das Fahrzeug hat eine Steuerkette. Hat jemand Erfahrungen wie hoch das Risiko ist, dass sie sich längt und ausgetauscht werden muss? Bzw. Früher oder später wird das der Fall sein. Habt ihr Erfahrungen ab wieviel km man besonders darauf achten sollte?
3. Der Händler meinte, dass die Werksgarantie abgelaufen ist. Also wurden vermutlich die Wartungsintervalle nicht eingehalten, weii Hyundai doch 5 Jahre Garantie gibt, oder?
4. Wie gut stehen meine Chancen das Auto 10 Jahre zu fahren, bei regelmäßigen Wartungen, ohne einen Motorschaden zu erleiden?
Mein vorletztes hatte ich 14 Jahre, mein letztes nur 4 Jahre (Gesamtalter 7Jahre) & zwei Motorschäden. :-(
5. Ich habe das Auto noch nicht besichtigt. Irgendwelche Tipps worauf ich achten soll?
Ich danke euch allen schon mal sehr für eurer Feedback.
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23 Antworten
Guten Morgen,
alles andere mal außen vorgelassen...
Garantie ist nicht wegen eventuell fehlender Wartungsintervalle abgelaufen. Für gewerblich gekaufte und genutzte Fahrzeuge gewährt Hyundai eine verkürzte Garantie von 2 Jahren. Die 5-jährige Garantie wird nur für privat angeschaffte und genutzte Fahrzeuge gewährt (außer H-1).
Ich selbst würde, gerade bei jüngeren Fahrzeugen, besonders diesen Punkt beachten wollen. Dass heißt, Fahrzeug mit
Privatperson als erstem Halter / erster Halterin, egal ob vom Händler oder von privat kaufen. Hinzu kommt ja, dass Hyundai hier Garantie bis zu einer Gesamtlaufleistung bis 150.000 km gibt. Auch das ist bei gewerblich genutzten Fahrzeug nicht gegeben.
Thema Garantie Hyundai ist auch online nachzulesen.
Gruß von der Elbe !
@passiwolle21037 ok, dann liegt die abgelaufene Garantie daran, dass der Vorbesitzer ein Autoverleih war.
Der 1.5 Liter Motor mit 159PS hat einen Turbolader.
Danke @pagra90. In meinem Fall wäre es der Motor mit 110 PS
Der 110 PS Sauger Motor reicht auch. Muss halt auf Drehzahl gehalten werden.
Wo ich noch Bedenken habe ist, dass der Vorbesitzer ein Autoverleih war. Da bin ich noch hin und her gerissen.
Und wegen der Steuetkette habe ich bedenken. Hat jemand Erfahrungen wann man sie tauschen muss und was das kostet?
Eigentlich ist bei den Steuerketten nichts bekannt das die Probleme machen.
Da gab es wohl beim FD (1.6L mit 109PS) Probleme mit. Aber diese Ära ist ja lange vorbei.
Wechselintervalle gibt da es auch keine wie bei einem Zahnriemen.
Ist halt ein Verschleißteil (Kette, Spanner, Gleitschienen) je nach Pflege (Ölwechsel) und Kilometerleistungs.
Vielleicht ist es möglich bei Hyundai eine Anschlußversicherung abzuschliesen. Aber wie sich das in diesem Fall verhält kann dir nur der freundliche bzw Hyundai Deutschland beantworten.
@pagra90 danke für deine Antwort. Ich sehe halt lauter Horrorposts und Videos im Internet über Ketten bei Hyundai die übergesprungen sind ohne dass sie sich vorher bemerkbar gemacht haben, z.B. Durch Rasseln, und es dann zum Motorschaden kam...
Ich hab nicht auf die Modelljahre geachtet.
Der Gedanke mit der Anschlussversicherung ist interessant. Danke.
Das sind aber der besagte 1,6er mit 109 PS. Ansonsten kennt man das Problem eher aus dem VW Lager.
Und mit der Anschlußversicherung kenne ich meistens so das sie noch in der laufende Garantie abgeschlossen werden muss und das Fahrzeug unter 100tsd km Laufleistung liegen muss.
Wie gesagt in deinem Fall wäre es ja gewerblich genutzt gewesen, und wie es sich da verhält musst du erfragen.
Hat der Wagen mit der Motorisierung auch das iMT Getriebe? Ich habe gerade einen Leihwagen (3Zyl) mit diesem Getriebe und muss sagen das ich es furchtbar finde mit diesem Getriebe. Irgendwie finde ich die Schleifpunkte nicht gescheit. Wobei es eine Mischung an Motorisierung und Getriebe liegen kann.
Normalerweise habe ich gar keine Probleme wenn ich mal von meinem Automat auf einen Handschalter wechseln muss. Das ist das erste mal das ich mich überhaupt nicht wohl fühle.
Du kannst aber auch mal dein Thema auf das i30 Board stellen.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 13. September 2024 um 09:23:53 Uhr:
Hat der Wagen mit der Motorisierung auch das iMT Getriebe?
Weiß ich leider nicht. Hab das Auto noch nicht besichtigt.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 13. September 2024 um 09:23:53 Uhr:
Du kannst aber auch mal dein Thema auf das i30 Board stellen.
Weiß leider nicht wie das geht
Google hilft! ... einfach nach den zwei Schlagworte suchen
@pagra90 Ich finde absolut keine Option zum verschieben.
Naja, egal.
Hat noch jemand Kommentare dazu, dass der Vorbesitzer ein Mietauto war?
Kann man sowas wagen oder ist das ein zu hohes Risiko?
Es muss ja einen Grund haben weshalb Hyundai die Werksgarantie verkürzt wenn es ein Mietwagen war.
Also, ich habe das Auto jetzt mal besichtigt.
- @pagra90: hatte kein IMT Getriebe. Wäre dann ohne Kupplung, oder? Jedenfalls lies es sich gut schalten
- Die Kupplung war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Mann musste das Kupplungspedal schon sehr weit loslassen um los zu fahren. Aber vermutlich für mich eben nur ungewohnt
- Der Motor läuft richtig schön. Man merkt keine Vibration. Das kenne ich von meinem vorherigen anders
- Bei etwa 100km/h hat das Fahrzeug sehr deutlich vibriert. Vermutlich sind die Räder nicht ausgewuchtet? Oder kennt ihr andere Ursachen?
Wie dem auch sei, ich hätte das Auto am liebsten sofort mitgenommen...
Aber:
- Im Innenraum war Schimmel. Die Gurte vorne und hinten rechts, und an der unteren Seite der hinteren Rückbank. Den Schimmel beseitigen ist ja eine Sache, aber das muss ja irgendwo her kommen. Das ist schon sehr komisch.
- An den geschliffenen Stellen am Zylinderkopf wo der Plastikdeckel aufliegt, sind so braune Spuren. Ist das Oxidation? Hoffentlich keine Ölspuren. Siehe Bilder. Ich meine dort wo der Ölmessstab raus kommt, das ist eindeutig Öl. Aber das andere???
So, jetzt bin ich schon wieder total unsicher.
Was sagt ihr zu den zwei "Abers"?
Danke schon mal.
iMT Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe. Nur die Kupplung wird nicht über Seilzug oder Hydraulikzylinder sondern elektrisch "Clutch by Wire" betätigt.
Die Frage zu eins hast du dir zu recht gestellt. Wo kommt der Schimmel her bzw wo ist der noch versteckt?
Und zu zwei sieht eher nach Öl aus. Da macht mir die Dichtungsmasse am Ventildeckel mehr Sorge (Bild2).
Mein Tipp: Lass die Finger weg. Keine Emotionen beim Autokauf!
Keine Garantie mehr, Schimmel, Motorraum Ventildeckel mit Dichtungsmasse gefrickelt^^