Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 1.6 CRDi (90PS) gleicher Motor wie 110 PS

Hyundai i30 1.6 CRDi (90PS) gleicher Motor wie 110 PS

Hyundai i30
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:00

Hallo Zusammen,

ich bekomme am Freitag meinen neune Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS.

Nun hat der Hyundai Händler gesagt das wäre die gleiche Maschine wie im Hyundai i30 110PS.

Ist das dann in der Steuereinheit gedrosselt?

Oder kann ich da dann ein Chiptuning vornehmen.

Und wie ist das mit der Garantie. Wenn ich ein Chip zwischenschalte und der Motor der gleiche ist wie bei der großen Maschine, dürfte doch nichts passieren oder?

Die schreiben alle das wenn man den der Chip tuned das dann der Verbrauch runtergeht. Mehr PS weniger Verbrauch kommt mir komisch vor??

Hat das einer von euch shcon gemacht oder erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Meist ist der Rumpfmotor der gleiche, jedoch sind Anbauteile wie Turbolader oder Ladeluftkühler anders.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

auf alle fälle ist dann beim chippen die garantie futsch.

es ist derselbe motor nur die steuerung steht da anders eingestellt.

viele oder fast alle marken machen dieses spielchen selber motor mehr power mehrpreis.

ob nun hyundai oder vw oder mercedes alles dasselbe.

mir langen aber meine 90ps eine etwas längere achsübersetzung wäre mir lieber die gänge sind sonst ok vonne abstufung

Mir hat "mein" Hyundai-Händler beim Kauf des i30cw mit 1,6 crdi (90PS) ein Chiptuning auf etwa 105 PS angeboten. Das sollte ca. 700 € kosten und wurde wohl von einer Chiptuning-Firma in Zusammenarbeit mit Hyundai entwickelt. Danach wäre wohl alles Eingetragen (wie bei meinem Wolf-Focus) und legal. Weiterhin würde die Garantie nicht beeinträchtigt werden. Somit hast du mit dieser Variante die volle Herstellergarantie von 5 Jahren auf das gesamte Fahrzeug! Ist auf jeden Fall eine viel bessere Lösung, als das Tuning irgendwo durchführen zu lassen und am Ende noch den Motor und die Garantie zu gefährden. Ausserdem sind die 700€ meiner Meinung nach ein faires Angebot für ein seriöses Tuning!

 

MfG. Raven 13

 

EDIT: Der 90 PS crdi-Motor ist der gleiche wie der 115 und der 125 PS Dieselmotor (alles 1,6 crdi).

Es kann allerdings sein, dasss die höchste Ausbaustufe nicht nur eine etwas andere elektronische Steuerung hat, sondern auch einen anderen Turbolader..

Bevor jemand einen modernen Diesel (mit Filter...)chip`t, würde ich mir aber das schriftlich bestätigen lassen, das die Garantie voll erhalten bleibt. Bei Leistungssteigerungen kenn ich nur die Aussage (von Hyundai): ...nachträgliche eingriffe in die Technik lassen die Garantie verfallen...

Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich glaube nicht daran, das es jetzt anders aussieht. Besonders bei der neuen Filtertechnik. Diesel mit Filter sollte man normal gar nicht tunen, da die Filter so ausgelegt sind wie der Motor. Wenn ich am Motor was verändere besteht halt auch die Gefahr das ich auf Dauer den Filter zerstöre.

Wenn dir jemand (Werkstatt oder Hyundai) schriftlich die Unbedenklichkeit und Garantie bestätigt, o.K.. Sonst laß lieber die Finger davon.

Meist ist der Rumpfmotor der gleiche, jedoch sind Anbauteile wie Turbolader oder Ladeluftkühler anders.

Und es ist letztlich, gerade beim Diesel, viel wichtiger, wann das max. Drehmoment ansteht. Dieses PS-Gequatsche hat nicht allzu viel Sinn im heutigen Verkehr.

am 29. September 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Theweber

Hallo Zusammen,

ich bekomme am Freitag meinen neune Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS.

 

Nun hat der Hyundai Händler gesagt das wäre die gleiche Maschine wie im Hyundai i30 110PS.

 

Ist das dann in der Steuereinheit gedrosselt?

Oder kann ich da dann ein Chiptuning vornehmen.

Und wie ist das mit der Garantie. Wenn ich ein Chip zwischenschalte und der Motor der gleiche ist wie bei der großen Maschine, dürfte doch nichts passieren oder?

 

Die schreiben alle das wenn man den der Chip tuned das dann der Verbrauch runtergeht. Mehr PS weniger Verbrauch kommt mir komisch vor??

 

Hat das einer von euch shcon gemacht oder erfahrungen?

Danke

Ich habe kürzlich auch einen i30 mit der gleichen Motorisierung gekauft und bin wegen dem gleichen Anliegen auf diese Seite geführt worden. Schade, ich hätte mehr Auskunft erwartet und hoffe, es kommen noch weitere Kommentare. Ich hatte vorher eine Golf V TDI und der hatte mit einer 1.9 l-Maschine und 105 PS doch mehr Power. Ich fahre eigentlich sehr defensiv, aber etwas Reserve beim Überholen wäre schon nützlich. Ansonsten bin ich mit dem Hyundai CRDi mehr als zufrieden, allerdings ist dieses Angebot z.Z. auch unglaublich günstig und ein Golf mit dieser Ausstattung sicher 8000 € teurer. Ich glaube, dieses Angebot ist noch weitgehend unbekannt und man findet es bei www.mobile.de, wenn man einfach nur nach einem Dieselfahrzeug sucht und Sitzheizung, Parkhilfe, Tempomat, Regensennsor, Alufelgen und Klimaautomatik anklickt und hier gibt es Angebote zwischen 14500 € bis ca. 15600 €. Als Extras kommen dann noch 6 - Gang und Halbledersitze mit Rückenlehneneinstellung zum Vorschein. Fensterheber vorn und hinten und dazu ein tolles Lichtpaket, abgesehen von der Anzeige, wann geschaltet werden soll. Man kann übrigens mit jeweis einer Schraube kinderleicht die hinteren Sitzhälften entfernen.

Ich bin echt begeistert von diesem Zufallstreffer; hatte beim Suchen vergessen "Golf" einzugeben)

www.race-chip.de um mal direkte "Werbung" zu machen.

Ein Bekannter hat sehr gute Erfahrung damit. Fährt in seinem A4 Diesel (Bj. 2009) seit 80.000km damit und hat keine Probleme. Lediglich die Gasannahme im Leerlauf-Drehbereich ist etwas erschwert.

Er fährt mit knapp 0,3l/100km UNTER der Werksangabe.

Zitat:

Original geschrieben von skoda_fabia_rs

www.race-chip.de um mal direkte "Werbung" zu machen.

Schlechte Idee.

Damit ist nämlich die Garantie futsch.

Besser mit Eurotec beim Hyundai-Händler chippen.

Zwar teurer, aber dafür immer noch mit Garantie.

Für die paar Euro die 5-Jahresgarantie sausen lassen wäre m.M.n. ziemlich doof.

 

Warum kauft man nicht gleich den größeren Motor? Teilweise kommt es ja auch darauf an, für welche Motorleistung Getriebe, Bremsen etc. ausgelegt sind... hinzukommt der schlechtere Wiederverkaufswert - da viele Chiptuning nicht haben wollen (Stichwort "Heizerkiste" etc.).

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Warum kauft man nicht gleich den größeren Motor?

Weil beim i30 die preislich sehr attraktive Diesel-Sondermodelle fast ausschliesslich mit 90PS angeboten werden.

Wenn dann ein "normal" konfigurierter i30 mit stärkeren Diesel gleich mehrere Tausend Euros teurer wird, dann wählen fast alle Käufer den 90PS'er.

Da die Fahrzeuge in diesem Fall sowieso gleich sind spricht wenig/nichts dagegen zu chippen.

Da Hyundai in Deutschland zuletzt überwiegend 90PS-Diesel verkauft hat, scheint dessen "Haus-chipper" Eurotec mehr als gut zu tun zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 1.6 CRDi (90PS) gleicher Motor wie 110 PS