Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai I30 cw 1,6 CRDI 81 kW (110 PS) Baujahr 5.2016

Hyundai I30 cw 1,6 CRDI 81 kW (110 PS) Baujahr 5.2016

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:55

Hatte meine erste Inspektion nach einer Fahrleistung von 6100 km. Kostet mich 300 Euro . Der Werkstattleiter hat mir erzählt, daß normalerweise bei jeder Inspektion der Dieselfilter gewechselt wird.

Aufgrund der wenigen km hat er verzichtet, aber bei der nächsten Inspektion wird der gewechselt.

Laut dem Werkstattmeister geht Hyundai davon aus der Wagen hatte 30.000 km pro Jahr auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, daß ich bei der nächsten Inspektion maximal 6000 km gefahren bin.

Hyundai antwortet nicht, weshalb jedesmal der Dieselfilter der 100 Euro kostet gewechselt werden muss, trotz minimaler Fahrleistung.

Noch ne Frage:

Kleine Kratzer am Wagen durch Kinderwagen ??? . Gibt es für den Wagen Silber yes eine Farbpolitur um die Kratzer zu bedecken. ?

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei so geringer Jahresfahrleistung passt der Motor einfach nicht. Falls es in dem Fall überhaupt ein eigenes Auto sein muss wäre ein Benziner meine erste Wahl.

Die Dieselmotoren haben bedingt durch den Dieselfilter eben höhere Kosten pro Inspektion. 100€ muss man dafür aber auch nicht überall zahlen. Ich habe noch ca 60 Euro von der letzten Inspektion im Kopf.

 

PS: Bitte nicht Dieselkraftstofffilter, Rußpartikelfilter und Innenraumluftfilter durcheinander bringen. Ölfilter und Luftfilter gibt es auch noch. Alle haben ihre eigene Aufgabe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, fahre den gleichen Wagen, Baujahr 2015.

Habe mir bei der ersten Inspektion verschiedene Angebote eingeholt, aber jede Werkstatt (bis auf eine) wollte den Partikelfilter wechseln. Da ich bei der ersten Inspektion jedoch auch "erst" 20.000 km auf dem Tacho hatte und er laut Plan er erst bei 30.000 km fällig ist, hat die Werkstatt wo ich die Inspektion durchgeführt habe auf einen Wechsel verzichtet (Hyundai-Vertragspartner). Habe mich mehrfach rückversichert, dass es normalerweise keine Probleme gibt wenn er nicht mit gewechselt wird, sondern eher dass man es nach und nach merken wird, wenn er "zu sitzt", und dann könnte man immer noch wechseln.

Bei der nächsten Inspektion wird er auf jeden Fall mit gemacht, habe jedoch auch bei der ersten den Stempel erhalten, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

Gruß

am 23. Juni 2017 um 9:53

Der Dieselfilter hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun !!!

Zum Dieselfilter:

Meine Werkstatt sagte mir das bei jeder Inspektion der Dieselfilter zu wechseln sei. Will ich das nicht dann kommt ein Vermerk auf die Rechnung und bei einem Garantiefall der damit zusammen hängt wären die dann fein raus.

Also was ich ich als alte Schissbuchse........ ich opfere jedes mal 100€ für diesen scheiss Filter.

Habe nun 67 000 in 4,5 Jahren runter und 4 Dieselfilter bezahlt.

Inspektionskosten waren immer so um 450€

Zum Partikelfilter:

Der muss nicht gewechselt werden, sollte aber lt. Inspektionsplan. Der filtert nur Partikel aus der Luft raus.

Wechselt man den nicht wird nur die Luft im Auto bei geschlossenen Fenstern immer weniger da er immer weniger Luft durch läßt. Die Hartgesottenen machen dann einfach das Fenster auf und es kommt wieder genug Luft rein.

Man kann den auch ganz entfernen. Früher hatte kein Auto so einen Filter drin und es kamen auch alle zurecht.

Ärgerlich kann es nur im Winter werden wenn die Scheiben nicht mehr frei werden. Dann kann man aber immer noch wechseln.

Sorry ich meine natürlich auch den Dieselfilter in meinem obigen Beitrag.

 

Den "Pollenfilter" wechsle ich sowieso häufiger als nur bei der jährlichen Inspektion. (Lebensgefährte mit Pollenallergie usw)

6tkm im Jahr sind natürlich sehr wenig für einen Diesel.

Der Dieselfilter ist wohl doch relativ sensibel bzw. reagiert das Einspritzsystem sehr darauf, ob die Druckwerte passen. Wenn der Partikelfilter leicht verstopft ist, kann das schon zu Problemen führen.

Ich denke bei so geringer Jahresfahrleistung passt der Motor einfach nicht. Falls es in dem Fall überhaupt ein eigenes Auto sein muss wäre ein Benziner meine erste Wahl.

Die Dieselmotoren haben bedingt durch den Dieselfilter eben höhere Kosten pro Inspektion. 100€ muss man dafür aber auch nicht überall zahlen. Ich habe noch ca 60 Euro von der letzten Inspektion im Kopf.

 

PS: Bitte nicht Dieselkraftstofffilter, Rußpartikelfilter und Innenraumluftfilter durcheinander bringen. Ölfilter und Luftfilter gibt es auch noch. Alle haben ihre eigene Aufgabe.

krieg raus was da für ein filter drin ist:

evtl ein mann WK 824/3 oder ein mann wk8019

ersterer koster hier 20,71€ + versand und wenn du dich für den newsletter anmeldest noch 5€ rabatt.

bist also bei ca 26€ incl versand:

https://www.motointegrator.de/.../...ftstofffilter-mann-filter-wk-8243

letzterer ist für unter 20€ zu haben:

https://www.autoteile-teufel.de/MANN-FILTER/Kraftstofffilter/WK8019

kauf halt den passenden filter (von mann , von hengst, von mahle, von bosch) also irgend nen markenfilter und pack den originalverpackt mit rechnungskopie ins fahrzeug.

'ne vernünftige werkstatt baut den auch ein. klar gibts keine gewährleistung auf kundenmaterial aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem fehler kommt der auf diesem filter basiert.

iim grunde kannst das auch bei allen anderen filtern so machen. auch da wirst du einiges an geld sparen.

was auch geht:

vor der inspektion separat die filter wechseln lassen. sauber nach herstellervorgabe und im scheckheft abstempeln llassen. eu recht sagt dass das zum garantieerhalt zulässig ist.

so buden wie mr wash bieten nicht nur waschanalage und öl/ölfilterwechsel an sondern oft auch das wechseln anderer filter.

iist grundsätzlich ein schwieriges thema. die vertragswerkstätten wollen mit den inspektionen halt richtig kasse machen. meist gibts nicht viel zu tun. so kleinigkeiten wie türscharniere fetten usw wird gerne einfach vergessen. keine ahnung was für den i30 konkret alles im wartungsplan steht. mitunter gibts da eine schöne liste. die sollte man ggf nach erfolgter inspektion verlangen - wer hart drauf it prüft da mal 2,3 punkte und wenn das vergessen wurde muss nachbessert werden.

so ein teil wie nen dieselfilter oder ölfilter würd ich mir bei einem 6000km fahrzeug auch mal markieren. wäre spannend ob das dann tatsächlich getauscht wird oder nicht und was die rechnung aussagt.

Laut Hyundai wird der Dieselfilter alle 30tsd km oder nach 24 Monate gewechselt. Je nachdem was früher eintritt.

So steht es bei mir in der Betriebsanleitung. Dort sind alle Punkte aufgeführt was wann getauscht bzw überprüft wird.

Ausgehend deiner Jahresfahrleistung von 6000km wird der Filterwechsel erst bei dir erst nach 24 Monate (sprich 2. Inspektion) fällig.

 

Man sollte auch mal die Unterlagen in die Hand nehmen und selbst nachlesen.

am 27. Juni 2017 um 7:21

Zitat:

@pagra90 schrieb am 27. Juni 2017 um 09:16:26 Uhr:

Man sollte auch mal die Unterlagen in die Hand nehmen und selbst nachlesen.

stimmt genau und beim nachlesen fand ich alle 12 Monate oder alle 30 000KM !!!!!!!

Obwohl....verstehen tue ich das auch nicht

Kann ich so nicht bestätigen mit den 30tkm oder 12 Monate!

Mein Handbuch ist ja in Tschechisch verfasst, da es sich um ein Import Modell handelt.

Aber dank google und bissle Hirnschmalz ist das ja kein Problem die einzelne Punkte zu übersetzen.

Legende: I = Überprüfen; R = Ersetzen

vznetovy motor = Dieselmotor

Wartungsplan-i30
am 27. Juni 2017 um 9:39

Tja bei mir steht alles in deutsch mit so Re-Importen kenne ich mich nicht aus und die kommen mir auch nicht ins Haus

Im übrigen kommt es immer aufs Modelljahr an. Die machen doch jedes Jahr was neues.

Wenn ich da nur an das Gedöns mit den Bremsen denke. Was es da so alles gibt.....

Ok, wenn du diese Einstellung vertrittst ist das zu respektieren. Aber ich habe keine Nachteile bis jetzt erlitten, und Fahrzeug ist identisch zum dem nach BRD ausgelieferten. Und Garantie habe ich auch schon ohne irgendwelche Nachteile in Anspruch genommen. Und das Fahrzeug war ca 8000 Euro günstiger als beim örtlichen.

Das Baujahr des i30 vom TE ist genau auf den Monat identisch. Unterschiedlich ist nur die KW Zahl.

Zwischen 90 , 110, 128 und 136 PS sind schon Unterscheide. Bei den beiden letzteren bin ich mir nicht sicher wo die die 8 PS raus gekitzelt haben.

Die ersten beiden haben andere Turbolader und eine geänderte Software.

Man sieht es auch an den Inspektionskosten bei den 128 und 136 PS kostet die Inspektion deutlich mehr. Warum auch immer.

Noch 1 Jahr dann gehe ich eh nicht mehr nach Hyundai dann ist die Garantie rum.

Wenn ich mich mit den Freundlichen unterhalte habe ich eh das Gefühl mehr verarscht zu werden wie alles andere.

Und ich sehe gerade deiner ist Bj 2016 und Du hattest schon einen Garantiefall?

Meiner ist von 2013 - hat ca. 67 000 runter und da war noch gar nichts..... außer die Inspektionen.

War nichts wildes. Nur gelöste Dachreeling. Und neu Konfiguration des Akktuator vom DCT, weil 3. und 5. rutschen. nach Gangwechsel.

Ich dachte der 110 und 136 PS sind Baugleich und vom GD. Die anderen beide (90 und 128) vom FD.

Ich bin da nicht so Firm, da ich aus dem VW Lager komme.

90 und 110 PS gab es beim FD und beim GD

128 PS nur beim GD

Der Turbolader vom 128 PS GD hat eine variable Flügelradgeometrie der 90 und 110 PS nicht.

Deiner vermutlich auch.

Habe ich vor einiger Zeit so mal im Netz gefunden.

Man bekommt alle über Chip hoch, meinen mit 128 PS auf 164 PS. Habe ich aber nie gemacht weil ich die Garantie nicht gefährden wollte und weil er mir auch so reichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai I30 cw 1,6 CRDI 81 kW (110 PS) Baujahr 5.2016