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Hyundai i30 CW FD Automatik Problem

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:11

Die Automatik hat nun beim fahren 2-3 mal Probleme gemacht....

1mal beim starken Beschleunigen machte es einen Ruck (als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schnalzen lässt).

Und 2 mal ging die Motordrehzahl von 2500 u/min auf 4500 u/ min ohne zu Beschleunigen so ca. 1-2 Sekunden.

Möglich dass die Automatik grosse Probleme hat? Automatikgetriebeölspülung wurde vor kurzem durchgeführt.

Kann ich dass irgendwie prüfen?

 

Gruss Michael

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10 Antworten

Würde den Wagen nicht kaufen, fertig.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:23

Sorry, habe das Fahrzeug schon gekauft....mit Probefahrt meinte ich ...nach kl. Elektrik Problem

Ich mal hier weiter.

Das hört sich nicht gut an. Hatte ich mal bei einem Golf 3 TDI Automatik. Aber auch erst nach einem des Automatik-Getriebeöls Service (und das bei VW). Es stellte sich heraus das die Füllmenge nicht stimmte. Es fehlte ein Liter Öl.

Berechnet für die Rechnung hatten sie aber die richtige Menge. ;)

Ich weiß nicht ob Hyundai einen Wechselintervall für das ATF (ÖL) vorschreibt. (VW waren alle 60tsd Vorgabe) Oder ob Hyundai das als Lifetime Füllung verkauft wie andere Hersteller (Mercedes, BMW etc) auch.

Ich frage deshalb. Warum wurde plötzlich bei 190tsd das ÖL gewechselt bzw Spülung gemacht? Du verstehst worauf ich hinaus möchte?

Grundsätzlich ist ein Wechsel nie verkehrt, aber wenn vorher schon was im argen lag bringt das meistens nichts mehr als nur eine Spülung.

Wandlergetriebe sind bei entsprechender Wartung (alle 6 Jahre o. 80tsd km) in der Regel sehr robust.

Prüfen kannst du ob die Füllmenge passt. (6,3 Liter)

PS: Ich habe mal eben nach dem Getriebe gegooglet weil ich das selbst nicht kenne. Ist bei dir ein ÖL-Peilstab an dem Getriebe? Finde das zwar ungewöhnlich aber wer weiß. Jedenfalls wirft mir das Google aus.

 

PS: Ist der Wagen von Privat oder Händler?

 

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:40

Hi, ja du hast recht, da ist ein Ölmessstab dran.

Ich habe ca. 20 km Probefahrt gemacht, alles lief ok

Auto gekauft, am nächsten Tag ca. 100 km nach Hause gefahren. Nach ca. 60 km ging die Drehzahl kurz hoch.

Da Ölwechsel des Motors fällig war und Getriebe -Öl noch nie gewechselt wurde, habe ich das zusammen machen lassen, in der Hoffnung dass der kurze Ruck und das kurze hochdrehen behoben ist.

OK, ich dachte der Verkäufer hatte den Wechsel gemacht weil eventuell das rucken schon vorher bestand.

Dann kannst du nicht viel machen ausser hoffen das es dir nicht um die Ohren fliegt irgendwann. Öffnen und Instandsetzen wird sich für das alte Fahrzeug nicht rechnen Aber auf der Suche nach dem Getriebe im Netz gibt es das zu Hauf bei Verwertern.

Vorraussagen ob oder wann das Getriebe die Flügel streikt kann man nicht abschätzen. Könnte auch sein das es ewig mit dem Fehler fährt.

Kannst du das Getriebe sprich die Fahrstufen auch manuell schalten?

Wurde es auch gespült oder nur gewechselt? Denn bei einem Wechsel bleibt immer noch ein nicht unerheblicher Rest ÖL im Getriebe?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:09

Hi, Handschaltung leider nicht möglich.

Getriebe wurde gespült, nicht nur gewechselt.

Danke dir.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:31

Hi

Habe Fehler auslesen lassen...kein Fehler abgelegt.

Bin heute ca. 120 km soft gefahren.

Dann auf der Autobahn Auffahrt ein bisschen mehr Gas gegeben und die Drehzahl geht auf fast 5000 bei einem Diesel... Vortrieb keiner...

Nochmals 40 km soft gefahren, kein Problem...wenn ich zuviel Gas gebe kommt das Problem wieder.

Getriebe reparieren lassen rechnet sich leider nicht..BJ. 2008??

Nein. Höchstens nach einem gebrauchten Getriebe vom Verwerter schauen welches eine relativ geringe Laufleistung aufweist.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:41

Hallo

Bin jetzt ca. 400 km gefahren.

Nochmal was mir aufgefallen ist.

Also es wurde eine Ölspülung gemacht. In heißem Zustand ca. 0,5 cm über max.

Ich dachte er hätte das Problem beim Schalten....ist aber nicht so. Wenn ich ca. 50km gefahren bin und alles warm ist, dreht er manchmal auf fast 5000 u/min hoch...auch bei 120km.....ab 80 ist er aber schon im 4. Gang (4 Gang Automatik)....kann also mit schalten nix zu tun haben. Kurz kein Antrieb und Drehzahl hoch (1-2 sek.). Ist das evtl. Wandlerproblem?

Naja, das kann vieles sein. Wandler, Hydraulikdruck oder verbrannte Lamellen. Ich denke das kann wohl nur ein Getriebespezialist beurteilen.

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