Hyundai i30 Fastback 1,5 TGDI 159 PS N Line Tankanzeige merkwürdig
hallo an die Hyundai Profis
Schönen guten Abend, ich habe mir vor zwei Wochen einen Hyundai i30 1,5 TGDI Fastback N Line von 2021 gekauft. Ich habe das Auto bereits zwei mal volltanken müssen…. Reichweite 649 KM bei einem 50L Tank ich hab die vorherigen Verbräuche auf null gestellt. Auto ist nen Jahreswagen und hat 10.700KM also schon eingefahren. Aktueller Verbrauch 6,0L -7,3 aber auch mal 5,8l auf 100 KM
was mir komisch vor kommt ich achte schon ziemlich auf meine Fahrweise und die KM Anzeichen geht in gefühlt 20 Sekunden Takt runter. Wie kann das sein das ich so schnell an KM verliere ? Der twingo von meiner Frau verbraucht laut BC 6,6 L und hat nen 43 L Tank und da ist das nicht so.
Man kann sich das so vorstellen
volltank 648 km
Fahrbeginn
20 Sekunden 447 km
20 Sekunden 446 km
20 Sekunden 445km
20 Sekunden 444km
die Anzeige geht Ruck zuck runter obwohl ich angeblich 6,0 L Verbrauch habe im Eco Mode mit Segelmodus
und wieso hab ich bei einem vollen Tank bis kurz vorm Tankdeckel nur 649 km ?
Laut Hersteller sollen es 780 sein
ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen
4 Antworten
Die Anzeige bei Hyundai ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Reichweitenkilometeranzeige fällt ungefähr wie du es beschreibst. Hast du dann einen gerade Verbrauchsgünstigen Fahrzustand bleibt die Anzeige stehen. (Bei VW zB steigt die wieder an)
Hast du mal die Anzeige nach Volltanken und beim Wiedertanken die gefahrenen verglichen ob die Differenz passt?
Bei meinem und Vorgänger hatte es eigentlich immer nahezu hingehauen. Allerdings fahre ich Dieselfahrzeuge. Sollte aber keine Rolle spielen.
Guten Abend. Ja meine vorherigen Autos da war das auch so…. Km bleiben stehen und bei normalere Fahrweise stiegen die km sogar wieder an. Aber bei dem …. Oweier der frisst ja wie Sau….
Ne ich bis jetzt noch geschaut ich weis ehrlich gesagt auch garnicht wie man des ausrechnet…:/
Einfach nach dem Tanken Gesamt Reichweite merken. Tageskilometer Nullen und dann den Wagen ziemlich nahe Reserve runterfahren. Gefahrene Kilometer mit der vorher gemerkten Gesamtreichweite vergleichen.
Da siehst du es ja ob es passt.
Zitat:
@Maurice1009 schrieb am 21. März 2025 um 07:43:56 Uhr:
wieso hab ich bei einem vollen Tank bis kurz vorm Tankdeckel nur 649 km ?
Laut Hersteller sollen es 780 sein
ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen
Das kann ich dir erklären die Verbräuche werden unter Laborbedingungen erfahren, also perfekter Reifendruck, perfekter Luftdruck, perfekte Luftfeuchtigkeit etc wie bei jeden anderem Hersteller auch, ich hatte noch nie ein Auto was die angegebene Reichweite geschafft hat.
Ich würde mich gar nicht durch den Bordcomputer verrückt machen lassen. Wie du es beschreibst hast du einen Verbrauch von 7,69L auf 100 KM was ich mich jetzt frage wenn du Volltankst gehen den dann 50 Liter rein oder weniger ? dazu kommt dein Fahrprofil gondelst du nur in der Stadt bei Stop und Go rum ? Autobahn Tachoanschlag 200 ? treibt natürlich den Verbrauch hoch.
Finde 7,7 Liter jetzt nicht viel wenn ich mir den Verbrauch von meinen alten Kisten ansehe.
Hoffe du hast trotzdem spaß an deinem I30.