- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30 FD CW Diesel - Ölleuchte brennt obwohl voll
Hyundai i30 FD CW Diesel - Ölleuchte brennt obwohl voll
Hallo!
Hab seit fast einem Jahr einen gebrauchten Hyundai i30 FD CW, 1,6 Diesel mit Automatik, EZ 2012.
Letztens ging während der Fahrt die Ölleuchte (orange) an, zurück zu Hause mal nach dem Öl geschaut - bei warmem Motor Öl im Normalbereich, zwischen den Markierungen.
Mein Vater hat dann nochmal bei kaltem Motor geschaut, da war es dann schon ziemlich an der unteren Markierung, also noch bisschen Öl nachgeschüttet.
Ölleuchte dann manuell (Schlüssel 3x drehen) ausgeschaltet.
50km später ging die Leuchte wieder an... - Wat nu? Öl is voll.
Könnte es eventuell damit zusammen hängen, dass wir hier letztens teils unter -10°C hatten und es auch tagsüber nicht in den Plus-Bereich ging? (Auto steht draußen.)
Allerdings waren es bei der letzten Fahrt Plusgrade, als das Licht wieder an ging...
Woran könnte es liegen?
Sollte man einen kompletten Ölwechsel machen? (Ich glaube, der wäre sowieso bald fällig, nicht wegen km-Stand, aber von der Zeit her.)
- Gekauft wurde das Auto am 28.2. letztes Jahr, d.h. es sind noch ein paar Tage Händlergewährleistung drauf...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hört sich nach zu niedrigen Öldruck an...geh am besten zum Händler damit...evtl. genügt es schon einen Ölwechsel zu machen...je nachdem welche Viskosität das jetzige Öl hat und wie lange es schon drin ist
Hm... okay. Danke schonmal für die Antwort.
Nur zum Händler fahre ich nicht, der sitzt 300km entfernt. (Hatten extra vertraglich freie Werkstattwahl abgeschlossen, damit wir im Falle eines Falles nicht so weit müssen.)
Sollte ich das dann zu Hyundai in der Region bringen oder kann auch die freie Werkstatt hier im Dorf mal kurz den Öldruck messen??
(Sorry, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.)
Zitat:
@Froschprinzessin schrieb am 21. Feb. 2021 um 09:11:03 Uhr:
kann auch die freie Werkstatt hier im Dorf mal kurz den Öldruck messen??
idR Ja
Du hast ja 1 jahr Gewährleistung vom Händler. Das heisst die ersten 6 Monaten ist er in der Pflicht und danach gilt die Beweislastumkehr. Oder hat er dir eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen? Was heisst vertraglich freie Werksattwahl? Bei deinem Versicherer?
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.
Ging wohl irgendwie darum, dass wir, falls an dem Auto was wäre, es nicht den weiten Weg zum Händler bringen müssen, damit er es selber begutachtet/repariert was auch immer, sondern es hier bei uns in einer Werkstatt machen lassen können.
Das meinte ich mit Werkstattwahl.
Zitat:
@Froschprinzessin schrieb am 21. Feb. 2021 um 19:35:02 Uhr:
Ging wohl irgendwie darum,
Da müsstest du aber bestimmt was schriftliches vorliegen haben...schau mal in deinen Unterlagen nach...war das ein Hyundai Vertragshändler bei dem du das Auto gekauft hast? Wenn ja, kann ich mir nur vorstellen, dass du bei einem Gewährleistungsfall auch nur zu einem Hyundai Händler gehen kannst, und nicht in jede X beliebige Werkstatt...
Das ist schon relevant was dein Verkäufer damit meinte bzw abgeschlossen hat. Wie der Vorredner sagt musst du ja was schriftliches haben. Und wo wurde das Fahrzeug gekauft? Vertragshändler Hyundai oder freier Händler bzw andere Markenvertragshändler? Es geht ja schlieslich darum wer übernimmt die eventuell anstehenden Kosten? Falls du eine Gebrauchtwagenversicherung hast muss der Schaden wenn er denn identifiziert ist erst eingereicht werden damit diese eine Reparaturfreigabe erteilen ansonsten verweigern sie die kostenübernahme (auch Anteilig).
Ich möchte da nicht den Teufel an die Wand malen, denn es kann ja durchaus sein das es sich bei dir um eine Kleinigkeit handelt. Aber das du gerüstet bist für den Fall der Fälle. Schon mit deinem Verkäufer telefoniert?
Das wird ne freie Werkstatt hinbekommen.
Folgende möglichkeiten gibt es,
Ölpumpe im eimer, öldruckgeber im eimer, Verdrahtung oder Stecker am Geber Korrodiert, falls der einen Ölstandsensort hat, evtl der im eimer, oder Anschlüsse korrodiert.
Danke für eure Antworten.
Wir werden es erstmal mit dem Ölwechsel versuchen, weil das wohl die wahrscheinlichste Ursache ist.
Wie wäre es, das Fahrzeug einmal auslesen zu lassen, ggf ist ein Fehlercode gesetzt? Wenn der Ölstand voll ist, das Fahrzeug aber die Kontrollleuchte wirft, dass der Ölstand nicht passt... Ölstandssensor in der Ölwanne prüfen?? Der sitzt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs und wird hin und wieder durchgebissen. Ansonsten kann dieser auch schlichtweg defekt sein, das Modell H350 von Hyundai hat dieses Problem als Beispiel.
Melde mich nach einiger Abwesenheit im Forum zurück.
Öl wurde gewechselt, Leuchte brennt immer noch, liegt wohl am Sensor... Naja, dann isses jetzt halt so, muss ich den Ölstand eben öfters mal kontrollieren...
Aber das Auto läuft jetzt etwas "weicher", hab ich den Eindruck.
Zitat:
@i30FastbackN schrieb am 23. Februar 2021 um 18:48:42 Uhr:
[...] Ölstandssensor in der Ölwanne prüfen?? Der sitzt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs und wird hin und wieder durchgebissen. [...]
Also von einem Marder zum Beispiel?
Das kann sehr gut möglich sein, hier scheint sich einer herumzutreiben...
Zitat:
@Froschprinzessin schrieb am 11. März 2021 um 16:54:11 Uhr:
liegt wohl am Sensor... Naja, dann isses jetzt halt so, muss ich den Ölstand eben öfters mal kontrollieren...
klar kann es nur der Sensor sein...wenn aber z.b. der Öldruck nicht stimmt ist ein Motorschaden vorprogrammiert...ich würde dir raten dem Fehler auf den Grund zu gehen...
Was erhoffst du dir mit einem Ölwechsel? Dass der Sensor plötzlich merkt, daß was drinne ist? Wie schon bereits vor Wochen geschrieben, würde ich den Ölstandssensor in der Ölwanne kontrollieren lassen. Sprich ob die Verkabelung in Ordnung ist, der Stecker richtig sitzt mit ausreichend Klemmkraft, ob alle Pins im Stecker richtig sitzen oder locker sind, ob Spannung und Masseleitung in Ordnung sind und wenn ja, Sensor raus und neuen rein. Das ist kein Hexenwerk. Und mit Öldruck hat die gelbe Kontrollleuchte nichts zu tun. Fehler ist normalerweise bei H350 bekannt, dass der Ölstandssensor sich verabschiedet, aber es gibt ja immer Ausnahmen. Viel zu viel Unwissenheit hier auf Motortalk unterwegs. Jeder darf ja seine Meinung sagen, aber immer diese leeren Behauptungen.
Okay, ich bin von der roten Kontrolllampe ausgegangen... Hatte das "gelb" im Eingangsposte Überlesen...