1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hyundai i30 Finanzierung

Hyundai i30 Finanzierung

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:39

Hallo liebes Forum,

ich war heute bei mehreren Hyundai Händlern und habe heute ein passendes Angebot für mich bekommen.

Ein Hyundai i30 mit mit fast Vollaustattung und einer 1.6er Maschine.

Laufzeit würde 60 Monate betragen, bei einer Rate von 260€ und einer Schlussrate von 5000€.

In der ganzen Rate ist eine Arbeitslosigkeitsversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung inbegriffen, welche dann die Raten im Falle des Falles tilgen würden.

Momentan befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, Probezeit beendet. So wie es aussieht, werde ich übernommen, habe leider nichts schriftlichtes.

Natürlich werde ich vor Ablauf meines Vertrages mich nach einem neuen Job umschauen, falls ich noch nichts schriftliches habe.

Mein Nettoeinkommen das abzüglich der Rate übrig bleibt, ist natürlich noch ausreichend, da ich zu Hause bei meinen Eltern wohne.

Bin schon lange auf der Suche nach einem neueren Fahrzeug, da ich bisher so Autos um die 3.500€ gefahren bin und die nur Reparaturkosten schluckten und am Ende dann total ausfielen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bitte um eine ehrliche Meinung, wie ihr das so seht, soll ich das Angebot eingehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:28

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Einschätzungen, habe mich nun von der Vernunft leiten lassen.

Werde mir kein Auto finanzieren, fahre meinen alten Audi A3 weiter. Im Falle das er kaputt geht, kaufe ich mir ein neues günstiges Auto.

Wie schon erwähnt wurde, finanziere ich einen Wagen erst, wenn ich in einem unbefristeten Verhältnis stehe und auch dann, wenn ich die Hälfte als Anzahlung zur Verfügung habe.

Ich bedanke mich bei jedem für den Appell an meine Vernunft.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ehrliche Antwort?

Mit befristetem Job ohne feste, schriftliche, zusage auf Entfristung sollte keine Finanzierung eingegangen werden. Ansonsten, die beiden Versicherungen sind Unsinn und schießen den realen effektiven Zinssatz bestimmt durch den Himmel...

Edit: Mal kurz zusammen gerechnet, ohne den realen Effektivzins auszurechnen, soll das Auto also mindestens 20600€ kosten?!? Eher mehr, da du die 5.000€ am Ende wohl auch noch weiter finanzieren musst?

*hust*

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:14

Zitat:

@snegel schrieb am 17. Januar 2017 um 19:04:17 Uhr:

Ehrliche Antwort?

Mit befristetem Job ohne feste, schriftliche, zusage auf Entfristung sollte keine Finanzierung eingegangen werden. Ansonsten, die beiden Versicherungen sind Unsinn und schießen den effektiven Zinssatz bestimmt durch den Himmel...

Das Problem ist, das ich einfach ein Auto brauche, was zuverlässig ist und der Wagen hat 5 Jahre Garantie.

Ich habe ja nicht einmal vor arbeitslos zu werden, wenn der Vetrrag ausläuft und ich nicht weiß ob ich übernommen werde, suche ich mir sowieso einen neuen Job.

Feste Reserven habe ich sowieso, ich wohne zu Hause und meine Eltern würden mich unterstützen, im Falle der Arbeitslosigkeit, welche ich nicht vor habe zu haben.

am 17. Januar 2017 um 18:28

Es gibt auch zuverlässige Fahrzeuge für 10.000 €

Zitat:

@Timur94 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:14:08 Uhr:

Das Problem ist, das ich einfach ein Auto brauche, was zuverlässig ist und der Wagen hat 5 Jahre Garantie.

Ich habe ja nicht einmal vor arbeitslos zu werden, wenn der Vetrrag ausläuft und ich nicht weiß ob ich übernommen werde, suche ich mir sowieso einen neuen Job.

Feste Reserven habe ich sowieso, ich wohne zu Hause und meine Eltern würden mich unterstützen, im Falle der Arbeitslosigkeit, welche ich nicht vor habe zu haben.

Naja, gut, dann lass dir die Finanzierung ohne die dämliche Restschuldversicherung ausrechnen, sowas braucht i.A. kein Mensch. Da das ein Neuwagen ist, sollte mMn der Zins dann deutlich unter 4% liegen, eigentlich eher unter 1%.

am 17. Januar 2017 um 18:39

20000€ würde ich nicht ausgeben wollen. Hyundai hat mit den höchsten Wertverfall. Ein 3 Jahre alter i30 kostet die Hälfte. Warum muß es immer ein Neuwagen sein, wenn man kein Geld zur Seite gepackt hat? Kann heutzutage niemand mehr überlegen oder was?

Und nebenbei; kein Gebrauchtwagen erzeugt auch nur annähernd die Reparaturkosten, die ein Neuwagen an Wertverfall produziert.

am 17. Januar 2017 um 18:56

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 17. Januar 2017 um 19:28:30 Uhr:

Es gibt sogar Neufahrzeuge für 10t€ mit 5 Jahren Garantie. Auch die bringen einen von A nach B ... nur haben die keine Vollausstattung.

In dem Fall sage ich klar, kleinere Brötchen backen!

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:12

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:56:26 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 17. Januar 2017 um 19:28:30 Uhr:

Es gibt sogar Neufahrzeuge für 10t€ mit 5 Jahren Garantie. Auch die bringen einen von A nach B ... nur haben die keine Vollausstattung.

In dem Fall sage ich klar, kleinere Brötchen backen!

Welche denn zum Beispiel?

am 17. Januar 2017 um 20:32

VW Up, Suzuki Celerio, Peugeot 108, Skoda citigo, Renault Twingo, Opel Adam, Mitsubishi Spacestar und natürlich quasi alles von Dacia.

am 17. Januar 2017 um 20:42

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 17. Januar 2017 um 21:32:08 Uhr:

VW Up, Suzuki Celerio, Peugeot 108, Skoda citigo, Renault Twingo, Opel Adam, Mitsubishi Spacestar und natürlich quasi alles von Dacia.

Um bei Hyundai zu bleiben, könnte man noch den i10 oder unter Umständen den i20 nennen ... viele andere gibt es natürlich auch noch ... aber ich denke es ist schon genug aufgezählt.

Kia hat auch schöne autos !

Kann mich dem gesagten nur anschließen.

Keine Sicherheit bzgl. des Einkommens.

Du bist dem Nickname nach zu urteilen Anfang 20. Da sind 5 Jahre Finanzierung 'ne sehr lange Zeit in der viel passieren kann ... Partner, eigene Wohnung, Kind(er).

Selbst sehr sehr positiv gerechnet, hat der Wagen in 5 Jahren mind. 2000€ Wertverlust pro Jahr, das muss ein älteres Auto erstmal an Reparaturen kosten.

Knapp 4000€ für so ein Fahrzeug allein in die Finanzierungskosten zu buttern ist absurd.

Mein Vorschlag: einen 3-5 jährigen i30 (wenn's denn ein i30 sein soll) mit weniger Ausstattung anschaffen.

Als 4jähriger mit wenigen Kilometern und ohne Navi sind die schon für < 8000€ zu haben. Den kann man dann noch ein paar Jahre mit geringen Reparaturenkosten fahren.

Versuche deinen Wunsch zu zügeln. Das Argument mit den Reparaturen glaube ich nicht. Erstens ist es trotzdem günstiger als der Wertverlust und zweitens wenn es darum ginge, wäre es logisch gewesen sich bei Jahreswagen oder 3 Jahre Alten für unter 10.000,- umzusehen. Oder ein neuer Kleinstwagen für unter 8.000,- Der Fiat Panda war die Tage für unter 7.000,- in der Werbung.

Die Finanzierungskosten mit den Versicherungen sind absurd. Deine berufliche Perspektive (noch) unsicher. Warum intervenieren deine Eltern eigentlich nich???

Glaube mir, und überlege mal länger und ernsthaft, die Rate wird dir weh tun, falls die Bank überhaupt genehmigt aufgrund der Befristung. Es kommt der Punkt wo der Wagen nur noch ein Gebrauchsgegenstand ist. Ein Traumauto ist das so oder so nicht. Monat für Monat die Rate und nach langen unüberschaubaren 5 Jahren noch mal 5.000,- auf den Tisch. Die müsstest du auch mit 80,- Euro mtl. ansparen. Also 340,- mtl. + Versicherung/Steuer + Sprit + Wartung/Inspektion!!!

Für dieses Auto verbaust du dir deine komplette Flexibilität. Finde garnicht gut, das deine Eltern das unterstützen.

Und bitte glaube nicht das ich ein Spißer bin und es dir nicht gönne, ich bin 39 und habe diese Fehler ab 19 gemacht. Immer schöne und immer dickere Autos gekauft, geleast - unheimlich viel Geld verbrannt. Und weil man dann in der Schraube ist und eh zahlt, gönnt man sich alle 2 Jahre wieder ein teureres Auto und legt ne Schippe Rate nach. Und was hat man davon? Maximal 3-6 Monate Freude am neuen Wagen, der einen nur von A nach B bringt. Mittlerweile fahren wir beide ältere Autos die bezahlt sind, es ist schön keine Kohle Monat für Monat abzudrücken, vor 3 Monaten ein kleines Haus gekauft, das hätte auch vor 10 Jahren schon sein können, aber da waren ja immer tolle teure Autos.

Entweder hat man Kohle gespart oder finanziert man ein Auto über max. 36 Monate, alles andere sind durchs Marketing geweckte Begehrlichkeiten und die bescheuerte Ansicht der Gesellschaft, dass es normal sei, Monat für Monat ein Auto abzustottern. Ist es aber nicht. Es ist idR. der teuerste Gebrauchsgegenstand des Haushaltes, mehr aber nicht. Eine Autorate gehört nicht zu den Lebenshaltungskosten! Wenn dann über ne überschaubare kurze Zeit und dann nicht der nächste Kredit.

Warum ist der jetzige Wagen nicht mit einem Restwert als Anzahlung aufgeführt?

Schnapp dir mal deine Kontoauszüge und notiere mal deine Ausgaben, warum ist nichts gespart?

Ich wette, wenn es mit Bürgen klappt, fehlt das Geld, sonst hättest du ja gespart...

Wenn du jetzt argumentierst, die Reparaturen. Das Geld wäre somit rausgeschmissen und irgendwann muss ja alles repariert sein. Und nur 4 Monate Rate sind 1.040,- Euro, da kann man verdammt viel reparieren lassen!

Oh je, immer die selbe Leier hier.. Jemand fragt etwas, anstatt Antworten bekommt er die Lebenseinstellung der anderen über gestülpt.

Wann kapieren die Menschen endlich, dass weder ihre Art zu leben der ideale Weg ist, noch jeder danach strebt. Wenn ihr das möchtet, baut die Mauer wieder auf und macht ein neues sozialistischen Land auf in dem jeder die gleichen Dinge erwerben kann.

Egal welches Topic, jedes Mal kommen die selben Leute ums Eck und predigen das hohe Lied der gebrauchten Möhre und wollen alle bekehren.

Die Leute sind erwachsen müssen ihr eigenes Leben leben, mit Fehlern und allem was dazu gehört.

Ist mittlerweile eigentlich sinnfrei hier überhaupt etwas über Neuwagen zu fragen, wird eh alles zugespammt.

Die Mods sind sonst immer so fleißig, aber hier lassen sie alles durchgehen.

Alleine schon der Gedankengang voller i30 neu oder Panda ohne alles.. Meine Güte, ich wünsche mir ne Frau und ihr bringt ein Schaaf, hat ja auch Öffnungen und wärmt.

am 18. Januar 2017 um 8:36

Ohne entfristetes Arbeitsverhältnis und ohne mindestens 50% des Kaufpreises anzuzahlen, würde ich nichts finanzieren, das wäre der Anfang vom Ende!

Mit Entfristung tut es auch ein 3 Jahre alter Hyundai i30, dann hast Du noch 2 Jahre Hersteller-Garantie und nicht so einen eklatanten Wertverlust.

Außerdem würde die Versicherung bei einem befristeten Arbeitsvertrag bei Arbeitslosigkeit nicht zahlen, genauso ist die Berufsunfähigkeitsversicherung überflüssig wie ein Kropf, Berufsunfähigkeit ist keine Erwerbsunfähigkeit, von daher müsstest Du schon Tetraplegiker sein, damit diese Versicherung die Raten übernimmt.

Man kann sich einiges schönreden, aber irgendwann sollte man das Hirn einschalten und sich der Realität stellen!

Deine Antwort