Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 N-Line Fragen zur Ausstattung

Hyundai i30 N-Line Fragen zur Ausstattung

Hyundai
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:12

Hallo Leute,

nach ewigem hin und her beim Autovergleich bin ich nun doch beim Hyundai i30 N-Line gelandet. Ich hätte an euch zwei Fragen bzgl. der Austattung.

Sitz-Paket (N Line) Ja oder Nein? Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Ledersitzen aber worin unterscheiden diese sich außer an der Optik von den normalen Sitzen? Sitzt man auf den Sitzen aus dem Sitzpaket bequemer oder nicht? Konnte das jemand testen?

Handschalter oder DCT? Eigentlich schalte ich wirklich gerne beim Autofahren aber irgendwie hätte ich auch mal gerne einen Automatik. Hatte noch nie einen Automatik. Wie sieht es da mit Verschleiß und mit den Kosten bei Reparaturen aus? Ist wahrscheinlich teurer und anfälliger für Probleme als der Handschalter oder?

Farbe Schwarz oder Shadow Grey? :)

Viele Güße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu den Sitzen kann ich dir nix sagen habe die drin, die beim N Line in der Grundausstattung drin sind, man sitzt sehr gut und auch guten Seitenhalt...mir reichen die vollkommen. Leder ist im Sommer mega heiß wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat und Winter immer kalt...

Zum Getriebe: Würde das DCT nehmen, hab mich auch dafür entschieden, fand das Schaltgetriebe jetzt nicht so dolle, für mich zu lange Schaltwege und irgendwie nicht so richtig knackig, konnte mein Seat oder kann der Mazda von meiner Frau besser.

Das DCT schaltet mega schnell und ruckfrei passt perfekt zum Auto.

Farbe immer eine Geschmacksache, rot oder weiß, bei allen anderen Farben gehen die stylischen Elemente gerade beim N Line im Font und am Heck verloren

Die Sitze sind dann nicht aus Leder.

Die Sitzwangen haben Kunstleder und der Sitz selber ein paar Akzente in Kunstleder. Die Sitzfläche selbst ist in einem wunderbar angenehmen Alcantara bzw. Alcantaraähnlichem Bezug.

Sehr angenehm im Sommer und im Winter.

Einfach mal bei Google N-Line Sitze eingeben.

Die normalen sind komplett in schwarzem Stoff, was ich persönlich nicht so schick finde.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 14:19

Okay, danke für die Informationen. Ich habe mich gegen das Sitzpaket und die Alcantarasitze entschieden.

Wie sieht es bei euch mit den Assistenzpaket aus? Habt ihr das dazu genommen? Ich bin mir da irgendwie unschlüssig geworden. Ich weiß nicht ob ich das wirklich brauche.

Viele Grüße

Ich habe die Alcantara Sitze und bin echt zufrieden. An den paar warmen Tagen dieses Jahr konnte ich bisher auch noch nicht feststellen dass sie wirklich heiß geworden sind. Mal abwarten wie es ist wenn es einige Tage hintereinander 30°C sind.

 

Das Assistenz-Paket habe ich nicht dazu bestellt und muss sagen, dass ich es auch nicht wirklich vermisse oder bereue. Die paar zusätzlichen Helferlein hätte ich wohl eh nicht wirklich genutzt. Außerdem wollte ich die klassische Handbremse, die es im Assistenz-Paket ja nicht gibt.

 

Ist letztendlich aber natürlich Geschmackssache. :-D

Die AlcantaraSitze werden auch im Sommer nicht unangenehm heiß. Ist zu vergleichen mit normalen Stoffsitzen was da angeht, nur mit deutlich angenehmerer Oberfläche.

Bezüglich der Wärmeentwicklung meine natürlich die Sitzwangen aus Leder bzw. Lederimitat. :-) Aber die wurden auch nicht wirklich heiß.

Zitat:

@reefton schrieb am 18. Mai 2021 um 07:13:11 Uhr:

Die AlcantaraSitze werden auch im Sommer nicht unangenehm heiß. Ist zu vergleichen mit normalen Stoffsitzen was da angeht, nur mit deutlich angenehmerer Oberfläche.

Angenehmere Oberfläche? Fährst du nackt Auto? Wer durch die Klamorten erkennen kann ob er auf Stoff oder Alcantara sitzt sollte echt zu Wetten das.

Die Sitze sind die gleichen, außer das auf den Komfortpaket Sitzen halt Teilleder + Kunstleder (vornehm auch Alcantara genannt) ist. Vom Sitzgefühl sind die absolut gleich, weil dafür das Polster und nicht der Bezug zuständig ist.

Zum DCT sei beim N Line gesagt, dass es eine trockene Kupplung ist. (Beim neuen N ist es eine nasse)

Trockene Kupplungen sind generell anfälliger was Reparaturen und Verschleiß angeht, aber günstiger in den Kosten, da das Öl nicht gewechselt werden muss wie bei der nassen. Die Schaltwippen am Lenkrad sollten bei trockenen(!!) Direktschaltgetrieben nicht benutzt werden, da dies zum Verschleiß beiträgt. Ich persönlich finde das 7Gang vom i30 gelungen und bis auf ein paar Kinderkrankheiten hatten wir auch nicht viele in der Werkstatt bei uns. Wir hatten seit Markteinführung drei i30 die nur noch den 1 / 3 / 5 / 7 Gang nutzen konnten. Dort wurde die Kupplung erneuert. Alle drei gaben an die Schaltwippen ab und zu zu nutzen (wahrscheinlich eher regelmäßig:) )

Assistenzpaket würde ich persönlich nehmen wegen dem Toten Wibkel Warner.

Nicht zu vergessen der Abstandsregeltempomat, diesen nutze ich ständig auch in der Stadt, Überland etc super praktisch!

Zitat:

@ZobRombie schrieb am 18. Mai 2021 um 09:28:45 Uhr:

 

Angenehmere Oberfläche? Fährst du nackt Auto? Wer durch die Klamorten erkennen kann ob er auf Stoff oder Alcantara sitzt sollte echt zu Wetten das.

Die Sitze sind die gleichen, außer das auf den Komfortpaket Sitzen halt Teilleder + Kunstleder (vornehm auch Alcantara genannt) ist. Vom Sitzgefühl sind die absolut gleich, weil dafür das Polster und nicht der Bezug zuständig ist.

Gebe ich dir Recht. Ich finde die Alcantara Sitzbezüge jedoch wesentlich angenehmer.

Im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt merkt man da einen Unterschied zu den normalen Stoffsitzen.

Zudem finde ich die wesentlich schöner als reine schwarze Stoffsitze.

Aber jedem das sein bzw. Geschmackssache

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:50

Zitat:

@ZobRombie schrieb am 18. Mai 2021 um 09:28:45 Uhr:

Zitat:

@reefton schrieb am 18. Mai 2021 um 07:13:11 Uhr:

Die AlcantaraSitze werden auch im Sommer nicht unangenehm heiß. Ist zu vergleichen mit normalen Stoffsitzen was da angeht, nur mit deutlich angenehmerer Oberfläche.

Angenehmere Oberfläche? Fährst du nackt Auto? Wer durch die Klamorten erkennen kann ob er auf Stoff oder Alcantara sitzt sollte echt zu Wetten das.

Die Sitze sind die gleichen, außer das auf den Komfortpaket Sitzen halt Teilleder + Kunstleder (vornehm auch Alcantara genannt) ist. Vom Sitzgefühl sind die absolut gleich, weil dafür das Polster und nicht der Bezug zuständig ist.

Zum DCT sei beim N Line gesagt, dass es eine trockene Kupplung ist. (Beim neuen N ist es eine nasse)

Trockene Kupplungen sind generell anfälliger was Reparaturen und Verschleiß angeht, aber günstiger in den Kosten, da das Öl nicht gewechselt werden muss wie bei der nassen. Die Schaltwippen am Lenkrad sollten bei trockenen(!!) Direktschaltgetrieben nicht benutzt werden, da dies zum Verschleiß beiträgt. Ich persönlich finde das 7Gang vom i30 gelungen und bis auf ein paar Kinderkrankheiten hatten wir auch nicht viele in der Werkstatt bei uns. Wir hatten seit Markteinführung drei i30 die nur noch den 1 / 3 / 5 / 7 Gang nutzen konnten. Dort wurde die Kupplung erneuert. Alle drei gaben an die Schaltwippen ab und zu zu nutzen (wahrscheinlich eher regelmäßig:) )

Assistenzpaket würde ich persönlich nehmen wegen dem Toten Wibkel Warner.

Sehr informative Antwort. Vielen Dank :)

Würdest du mir also eher den Schalter oder das DCT empfehlen? Ich habe eigentlich keine Probleme mit Schaltern. Fahre im Moment auch einen schalter.

Kannst du was zu den Lacken bei Hyundai sagen? Welche Farbe würdest du denn empfehlen?

Viele Grüße

Da ich sehr überzeugt vom Hyundai DCT bin würde ich dieses auch bevorzugen:) habe selber auch einen i30N DCT bestellt vor ein paar Wochen.

Die Lacke sind von der Qualität alle gut. Je nach Bauteil ist die Lackstärke zwischen 80 Mikrometer und 120 Mikrometer. Bei VW zB ist der Lack deutlich dünner. Zwischen 40 und 80. Kleinere Steinschläge sind kein Problem. Rostfälle habe ich in den 8 Jahren die ich bei Hyundai arbeite keinen einzigen mitbekommen (der nicht auf Steinschlag zurückzuführen war).

Mir persönlich gefällt Sunset Red optisch sehr sehr gut am i30N und i30N-Line.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 N-Line Fragen zur Ausstattung