1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 oder ein anderer? Caravan-Variante gesucht. Ex-Opel-Fahrer.

Hyundai i30 oder ein anderer? Caravan-Variante gesucht. Ex-Opel-Fahrer.

Hyundai
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:41

Hallo.

Aufgrund der Tatsache, dass es beim Astra Caravan H wohl das ein oder andere "Kinderkrankheits-Bild" gibt, bin ich ehrlich sehr wechselwillig. (obwohl wir mit unserem Astra G Caravan zufrieden waren).

Der Hyundai in der Caravan-Variante gefällt uns rein optisch sehr gut.

Was muss man wissen, was sollte man beachten?

(Motorisierung? Mängel? Ausstattung?)

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wer ist denn "uns", Family? :)

ich fahre einen i30 Diesel (1.6l, 90PS, 20Edtion mit Jubi-Paket) und der reicht als Limousine für uns 4 vollkommen aus! Der Kofferraum ist ausreichend und auch der Motor ist vollkommen ausreichend. Als Kombi bräuchten wir den Wagen gar nicht. Fahre viel Autobahn und recht viel pro Jahr (über 20.000km). Darum eben der Diesel; macht auch mehr Spaß, als der Benziner... ;) Zieht besser durch, da mehr Newtonmeter.

Ausstattung kannst du dir aus dem Netz ziehen; die Kataloge gibt's ja in PDF-Ausführung.

Da Hyundai ein absolut tolles P/L-Verhältnis hat, habe ich beim 1. zur Style Ausstattung gegriffen. Da dieser Hops ging nahm ich danach den Facelift als o.g. 20th Edition mit Jubiläumspaket.

Geht's eigentlich um den alten oder den neuen?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:07

hallo. danke für deinen beitrag.

ähm, was meinst du mit "hopps gegangen"? (unfall oder mängel am bauwerk)?

also so weit bin ich noch nicht im hyundai-procedere drin. was ist alt was ist neu?

danke nochmal für deine hilfe.

am 17. Juli 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von hattrick1860

ähm, was meinst du mit "hopps gegangen"? (unfall oder mängel am bauwerk)?

also so weit bin ich noch nicht im hyundai-procedere drin. was ist alt was ist neu?

War ein Unfall; mir ist jemand mit 50km/h ins Heck gekracht.

Alt ist der i30 von 2007-anfang2012 (FD & FDH, neu ist der GD ab 2012).

Mängel hatte ich bei deiden nicht gehabt!

Möchtest du Geld sparen, kannst du den alten nehmen. Da gibt's momentan noch viel Ausstattung für wenig Geld.

Hi,

also ich fahre den I30cw style mit der 90PS maschine mit euro 5 , hat jetzt 35000km runter und bin zu frieden, der verbrauch bei täglichem arbeitsweg vom 85km, davon 95% autobahn liegt bei ca 5,5- max 6,0l. Läßt sich super bequem fahren, und da jetzt der neue raus kam gibts super angebote für den "alten"! Habe als extra noch ne standheizung verbauen lassen, mit motorvorwärmung, ist sehr zu empfehlen.

lg torsten

bei weiteren fragen kannst dich ruhig melden und fragen!

Wenn du relativ viel Platz brauchst in Sachen Kofferraum und auch sonst und eventuell einen neuwagen möchtest dann kann ich dir auch den i40 empfehlen,der jetzt vor kurzem raus kam.Ich habe letzte Woche einen probegefahren,der ist für mein Empfinden sehr geräumig und komfortabel.

Habe mir Ende Januar 2011 den i30 Kombi in Style Ausstattung mit der 90 PS Dieselmaschine zugelegt. (Ersatz für meinen dauernd defekten Opel Vectra C Kombi) Inzwischen sind bereits 46000km auf dem Tacho,Täglich 2x50 km Arbeitsweg Soweit ganz zufrieden mit dem Wagen. sehr sparsam, rund 4,5L/100km . bisher keine Mängel, (einzig der Bremslichtschalter wurde im Rahmen der 1. Inspektion getauscht) ,nicht mal ne Birne kaputt, Ölverbrauch Null, nichts klappert Negativ einzig die etwas lauten Abrollgeräuche, die ich aber den montierten serienmäßigen 205 Hankock Reifen zuschreibe, Die Sitze in Teilleder könnten etwas bequemer sein. Ansonsten viel Auto zum günstigen Preis. Noch gibt es einige neue i30 (altes Modell ) auf dem Markt

Auch ich habe meinen ewig kaputten Vectra C (Limousine) gegen den I30 eingetauscht. Jetzt kann ich 1. sperrige Sachen besser einladen (obwohl kein Kombi!!) und 2. habe ich für relativ günstiges Geld 5 Jahre Ruhe, alleine das ist es ja schon wert. Der Nachteil ist eben nur, das der Komfort gegenüber dem alten Auto natürlich schon erheblich schlechter ist, aber was will man von einer Kompaktklasse in dieser Preisliga schon anderes erwarten?

Für das Geld erfüllt er,bis jetzt zumindest, seine Pflichten mehr als genug und der Kofferraum, muss sich auch in der Limousinenform nicht vor den automobilen Mitbewerbern verstecken!

Nebenbei finde ich den Unterhalt auch ziemlich günstig, zumindest für Österreich!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kongfeh

Nebenbei finde ich den Unterhalt auch ziemlich günstig, zumindest für Österreich!

Das kann ich auch für Deutschland unterschreiben. ;):)

Ich liebäugle bereits seit einiger Zeit mit Hyundai.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen den C-Vectra gegen einen i30 zu wechseln, da liegen dann doch noch mal Welten im Fahrkomfort, der Ausstattung und vor allem bei der Motorisierung dazwischen.

Meiner Meinung nach, und den habe ich deswegen auch bevorzugt ins Auge gefasst, kommt da eher der i40cw in Frage.

Dieses Modell ist da schon eher gleichwertig.

Bedauerlicherweise kann man im Hyundai-Forum darüber noch nicht allzuviel lesen, liegt aber sicherlich auch an der Aktualität des Modells.

mfg

pw

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ich liebäugle bereits seit einiger Zeit mit Hyundai.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen den C-Vectra gegen einen i30 zu wechseln, da liegen dann doch noch mal Welten im Fahrkomfort, der Ausstattung und vor allem bei der Motorisierung dazwischen.

Meiner Meinung nach, und den habe ich deswegen auch bevorzugt ins Auge gefasst, kommt da eher der i40cw in Frage.

Dieses Modell ist da schon eher gleichwertig.

Bedauerlicherweise kann man im Hyundai-Forum darüber noch nicht allzuviel lesen, liegt aber sicherlich auch an der Aktualität des Modells.

mfg

pw

Da muß ich natürlich zustimmen. Mit meinem Vorgängerfahrzeug ( Vectra C Caravan Elegance 2.2 direkt, mit ziemlich guter Ausstattung, AGR-Sitze,...) kann der i30 CW nicht mithalten. Allerdings hat mich der Vectra am Schluß zur Verzweiflung gebracht. Reparaturen ( 3 mal Steuerkettensatz defekt, 2x HD Pumpe und einiges an Kleinigkeiten, mehrmals liegen geblieben,....).Irgendwann hat es halt gereicht, Leider war der i40 zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Aber so schlecht ist der i30 nun auch nicht, der Preis ist unschlagbar und zum vernünftigen Autofahren hat er in der Style Ausstattung alles , was ich brauche. dazu unschlagbar sparsam. Auf meinen täglichen 2x50km Arbeitsweg vermisse ich den Vectra nicht, vor allem nicht die vielen Reparaturrechnungen. Und die Treibstoffkosten habe ich seitdem halbiert

Deine Antwort