- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hyundai i30 verliert immer wieder an Leistung
Hyundai i30 verliert immer wieder an Leistung
Hallo ihr Lieben,
Da ich neu bin, stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Steffi und fahre seit Februar einen i30 BJ 2011, 1,4 Benziner, 109 PS. Nun ist es so, dass mein Auto mir aber schon einige Monate Kopfschmerzen bereitet. :/
Ich versuche mal zu erklären. :saint:
Mein Auto „bremst“ mich immer wieder aus. Ich bin unterwegs, schöne gerade Landstraße mit ca. 100 - 120 km/h und alle paar Minuten schmeißt irgendjemand nen Lasso an meine Anhängerkupplung und „bremst“ mich für einige Sekunden aus. Anfangs hatte ich das Problem nur auf der Autobahn bei über 120 km/h, mittlerweile aber selbst auch auf Landstrassen und in Ortschaften. Nach einigen Sekunden ist dieses „ Bremsen“ weg und ich kann ganz normal weiterfahren. Währenddessen kann ich aber Gas geben, fahre dann halt gegen die Wirkung an. Für immerhin einige 100 Meter, dann geht das Spiel von vorn los. Monatelange Fehlersuche in unterschiedlichen Werkstätten brachten bisher leider keinen Erfolg. Das Problem ist nicht gangabhängig. Fehlerspeicher ist leer. Zuletzt wurde jetzt die Lambdasonde gewechselt und alle Werte zurück gesetzt, dann war ne Woche komplett Ruhe und nun gehts aber wieder los. Somit war es wohl nicht die Lambdasonde. ??
Nach dem Kaltstart tourt er auch kurz auf 1500 Umdrehungen hoch. Nach ner Autobahnfahrt sogar bis auf 2000.
Gemacht wurden ausserdem Zylinderkopfdichtung,
Steuerkette, Bremsen inkl. Handbremse.
Vielleicht kennt einer von euch dieses Problem und hat nen Ansatz für mich?
Danke euch und liebe Grüße. ??
Ähnliche Themen
36 Antworten
Luftmassenmesser oder Falschluft würde ich tippen...
Hi Steffi
ich möchte Dir ja keine Angst machen, vermute aber das das Problem am Turbolader liegt oder dort zu suchen ist... Das wird natürlich nicht wirklich billig, wenn da eine Werkstatt rangeht.
Unwahrscheinlich, ohne dass es an dem Auto einen Turbolader gibt
Laut Werkstatt hat mein Auto keinen Luftmassenmesser. Einen Turbolader habe ich auch nicht. Beides ist also raus. ??
wurde die Kompression mal gemessen?
Bisher noch nicht.
Er hat keinen klassischen luftmassenmesser aber einen t-map Sensor... (Meinte ich beides gleichermaßen) Der misst zwar nicht die Luftmasse aber den Luftdruck, ansaugtemperatur etc... War das eine freie Werkstatt oder eine Hyundai Werkstatt?
Klopfsensoren könnten ggfs auch ein Grund sein...
So eine Ferndiagnose ist immer schwierig... könnte auch einfach sein, dass deine Drosselklappe nicht das macht was sie soll (Poti defekt) .Hast du Mal ne Tankfüllung Aral ultimate oder anderen Premium Kraftstoff ausprobiert? Wenn ja, gab's irgendeine Veränderung?
Leider habe ich keine Hyundai Werkstatt in der Nähe, daher waren es bisher immer freie Werkstätten. Die Drosselklappe habe ich auch schon in Verdacht. Wäre auch das nächste Teil was ich wechseln lassen würde. Ich habe bisher immer normal Super E5 getankt. Werde aber beim nächsten tanken mal was anderes ausprobieren. Bisher rieten mir alle Werkstätten dazu, weiterzufahren und zu beobachten bis vllt. mal die MKL an geht.
Typische Laptop-mechaniker... Zieh auf jeden Fall auch in Erwägung mal die Werkstatt zu tauschen... Wahrscheinlich hätte dir das bisher ne Menge Geld erspart, du kannst ggfs mal den Stecker vom t map Sensor abziehen und gucken ob sich das fahlerbild verändert... Die mkl wird dann zwar an sein aber dann siehst du ob er mit Ersatzwerten sauber rennt
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wo der Sensor ist wäre ich super dankbar. ??
Warum wurde die Steuerkette erneuert?
Die Zylinderkopfdichtung musste gemacht werden da defekt und da die Werkstatt schonmal dran war und der Hyundai schon einige Kilometer runter hatte habe ich entschieden sie mit wechseln zu lassen.
Es könnte sich auch der Kat schon langsam zugesetzt haben, somit wären auch die genannten Symptome denkbar. Aus welcher Gegend kommst du?